Hilfe T2b Stahlschiebedach defekt

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Bullimuc
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2012 08:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe T2b Stahlschiebedach defekt

Beitrag von Bullimuc »

Hallo erstmal
ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Sebastian und ich habe vor 1 Monat ein Bulli T2 b gekauft imt Schiebetüre rechts und links sowohl dem großen Stahlschiebedach (original)
Nun mein Proble.

Das Schiebedach wurde nur reingelegt der ganze Inhalt (Seilzug, Spindel usw.) also die gesamte Mechanik fehlt.... Kann mir einer helfen wo ich die Teile herbekomme und vorallem was ich alles brauche???

Besten Dank schon mal jetzt!

LG aus München

Sebastian
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hilfe T2b Stahlschiebedach defekt

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Sebastian,
Bullimuc hat geschrieben:Das Schiebedach wurde nur reingelegt der ganze Inhalt (Seilzug, Spindel usw.) also die gesamte Mechanik fehlt...
Das sieht düster aus, was ich so seit 4 Jahren beobachte... könnten schnell vierstellige Summen werden... :?
Kann mir einer helfen wo ich die Teile herbekomme und vorallem was ich alles brauche???
Schlachtbus kaufen. Bei Teilehändlern gibt es da nicht viel.


Bild
Teile sieht man gut im Bildkatalog, z.B. online beim verstorbenen Michael Knappmann ab Seite 087 ff
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08800.html

In Life finden sich auch Bilder bei meiner Resto (Bilder durchgehen bei der Demontage):
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration

Bild

Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Hilfe T2b Stahlschiebedach defekt

Beitrag von T2Arizona »

Servus,
um diesen Beitrag nochmal aufzugreifen...
Kann ich beim T2a den Seilzug vom T3 einbauen?
Bei bus-ok ist derzeit einer im Angebot. Dieser ist um einiges billiger als der T2 Seilzug.
Ich glaube vom T3 ist der Zug der gleiche wie beim T2...
Danke,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Hilfe T2b Stahlschiebedach defekt

Beitrag von clipperfreak »

T2Arizona hat geschrieben:Servus,
um diesen Beitrag nochmal aufzugreifen...
Kann ich beim T2a den Seilzug vom T3 einbauen?
Bei bus-ok ist derzeit einer im Angebot. Dieser ist um einiges billiger als der T2 Seilzug.
Ich glaube vom T3 ist der Zug der gleiche wie beim T2...
Danke,
Michael

Selbstverständlich ist es nicht der gleiche Zug.

Diese zündende Idee hatte ich auch vor einpaar Jahren, aber der T3 Seilzug liess sich von meinem Mechaniker leider nicht an den T2 anpassen :cry: aber vielleicht schafft es ja doch einer :respekt:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Hilfe T2b Stahlschiebedach defekt

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben:
T2Arizona hat geschrieben:Servus,
um diesen Beitrag nochmal aufzugreifen...
Kann ich beim T2a den Seilzug vom T3 einbauen?
Bei bus-ok ist derzeit einer im Angebot. Dieser ist um einiges billiger als der T2 Seilzug.
Ich glaube vom T3 ist der Zug der gleiche wie beim T2...
Danke,
Michael

Selbstverständlich ist es nicht der gleiche Zug.

Diese zündende Idee hatte ich auch vor einpaar Jahren, aber der T3 Seilzug liess sich von meinem Mechaniker leider nicht an den T2 anpassen :cry: aber vielleicht schafft es ja doch einer :respekt:
Ich glaube burger war mal an sowas dran... ich glaube auch er hats durchgezogen.. Näheres gibts sicher über die Forumssuche.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Hilfe T2b Stahlschiebedach defekt

Beitrag von T2Arizona »

Okay,
schade auf den Bildern hätte der vom T3 gleich ausgeschaut :D
Aber danke für eure Info, dann werde ich wohl zum teurem T2 Seilzug greifen.
Den einzigen Händler den ich bisher dafür gesehen habe ist der Veteranen-Service. Das Stück kostet hier ca. 228€ (mal zwei, weil bei mir beide kaputt sind)
In der Suche habe ich leider nix gefunden wenn ich nach "schiebedach" oder "seilzug dach" usw schaue.
Gibts da noch ander Händler die den T2 Seilzug evtl. billiger anbieten?
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
geraldcrewcab
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2008 09:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe T2b Stahlschiebedach defekt

Beitrag von geraldcrewcab »

Beim Veteranenservice stehen si im Katalog als verfügbar, aber als ich letztens welcher orden wollte hatten sie gar keine!
Also lieber mal anfragen!

Und für den Preis wären die Teile fast geschenkt :D

Für NOS Seile kann man schnell 800Eu hinlegen, wenn dann mal welche angeboten würden :(
75er Westfalia Camper
70er Clipper L
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Hilfe T2b Stahlschiebedach defekt

Beitrag von burger »

Die Spirale der Züge von T2/T3 ist identisch. Die Zugschlitten selbst sind anders. Meist ist ja die Spirale irgendwo gebrochen. Dann ist der Zug hin. Wenn also die Schlitten von den T2-Zügen noch heile sind, kann man die tauschen und dann die 'T3' Züge einbauen. Wenn man allerdings gar nichts hat nützt das auch nichts. Ich habe meinen ganzen Schiebedachfoppel leider längst verkauft.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Hilfe T2b Stahlschiebedach defekt

Beitrag von T2Arizona »

Kann ich den hier einbauen beim T2a?
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... tnr=22772a
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe T2b Stahlschiebedach defekt

Beitrag von harlequin22 »

Also ich hatte das Problem mit den Schiebedachzügen auch. Hab sie mir bei Kieft&Klok bestellt. BusOK Olaf kann die T2er Züge auch bestellen, da kosten sie aber nochmal deutlich mehr. Die Dinger kommen sowohl bei K&K als auch bei BusOK aus den Staaten - wo es die bei busdepot.com für die Hälfte gibt - und sind qualitativ so lala. Mir ist einer beim ersten kurbeln gerissen... allerdings direkt am Schlitten. So konnte ich den dann leicht gekürzt wieder einlöten. Zudem musste ich die Enden der Züge stark bearbeiten damit die durch die Zugführungen "flutschen" oder sogar auch nur passen. Also, wenn man die original Schlitten noch hat, könnte die Idee, die T3 er Züge zu nehmen und an die Original Schlitten zu löten gar nicht so verkehrt sein.
Um an den Anfang vom Threat zurück zu kommen... den ganzen Rest neben den Zügen zu bekommen ist echt ne Baustelle. Hab da neu/nachgebaut weltweit überhaupt nix gefunden im Netz. Nur die Züge... Gottseidank war bei mir noch alles dabei. Wenn auch nicht im schönsten Zustand. Aber et lübbt immerhin.
Gruß Toni
Bild
Antworten