Eine Frage des Geschmacks - Bugrad

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
Guido
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 04.07.2012 12:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Eine Frage des Geschmacks - Bugrad

Beitrag von Guido »

Hallo alle,

ich bin mir momentan nicht sicher was ich mit meinem Bulli und dem Bugrad anstellen soll.

Folgende Möglichkeiten habe ich:

1. Das Reserverad "nackt" vorne auf den Bus (diesen Halter habe ich hier zu liegen)
2. Die Westfaliavariante die so aussieht als ob der Bus mit einem alten Röhrenmonitor kollidiert wäre
3. Ganz ohne Bugrad


Im Augenblick tendiere ich zur Westfaliavariante, aber das wechselt von Tag zu Tag bei mir :oops: .

Was sagt die Bulligemeinde dazu????

Viele Grüße,
Guido

Tante Edith: ach ja, es ist ein 1978er T2b Westfalia mit großem Aufstelldach
bekennender Patinavernichter
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage des Geschmacks - Bugrad

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Guido,

Überleg Dir, ob Du eine Ersatzrad brauchst. Je nach Einsatzzweck, wird es in der Regel in Europa heute selten benötigt.
(ich hatte aber schon mal einen Reifenschaden mitten in der Stadt - fetter Nagel im Reifen - zum Glück nicht bei den Oldies)

Ich hab lieber eines dabei - vor allem auch beim Sprung über den Rand des Kontinents...
Bei uns liegt es neu und vollwertig unter der 2er Beifahrerbank vorne.
An der Front finde ich nicht so gelungen - aber jeder wie er mag...

Denk daran, dass sich da vorne mächtig Insekten-Leichenteile sammeln... und vielleicht je pflegeleichter, desto besser :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 203
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Eine Frage des Geschmacks - Bugrad

Beitrag von Oliver HH »

Moin Guido,

wenn man mal von der Optik ab sieht, über die man sich ja bekanntlich streiten kann, hat die Westfaliavariante für mich praktische Vorteile. Zum einen ist die Front etwas leichter sauberzuhalten als mit einem unverpackten Reserverad, zum anderen hat man auch noch ein paar waagerechte Abstellflächen mehr, gerade beim Camping praktisch ... meine Meinung. :wink:
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 303.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eine Frage des Geschmacks - Bugrad

Beitrag von chrashblond »

Hallo Guido,

also ich finde die Westfalia Variante sehr praktisch, auch ist das Ersatzrad gut geschuetzt. Optisch gefaellt mir diese Nasenverlaengerung aber nicht. :roll:

Gruss, Christine
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage des Geschmacks - Bugrad

Beitrag von bigbug »

Die Asthetik der Westfaliakiste ist das eine...

Aber es ist saugeschickt sich mal eben auf die tiefe Stoßstange zu setzen und n Bier/Rotwein/Cola/Apfelsaftschorle auf die Kiste zu stellen während man den Blick über irgend ein wunderschönes Alpental oder einen See oder sonst was schweifen läßt. Ne halbe Stunde später kann man dann weiterfahren (je nachdem ob und wieviel man getrunken hat) ohne zuerst die Stühle raus- und kurz drauf wieder reinzuräumen.
Andererseits kannst du ja auch deine Bullenfängerhalterung dran lassen. Ist zwar dem Fußgängerschutz nicht gerade zuträglich, gehört aber zur Geschichte deines Busses.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Guido
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 04.07.2012 12:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eine Frage des Geschmacks - Bugrad

Beitrag von Guido »

Danke für Eure Antworten!!! :thumb:
Die Tendenz geht hier ja klar zur Westfalia Version.

@ bigbug:
Den Bullenfänger finde ich einfach nur hässlich. Klar gehört er zur Geschichte meines Busses. Desswegen behalte ich ihn, lass das Teil aber schön in meiner Garage liegen :mrgreen: .
Ich schreibe die Geschichte halt weiter :mrgreen: .

So, jetzt muß ich nur noch sehen wo ich so ein komplettes Teilchen (Halter, Stoßstangen und Abdeckung) her bekomme.
Ich hätte die von Sambabully haben können, aber leider ist es am Versand bzw. der Abholung gescheitert. Jetzt hat er nur noch den Halter samt Bleche.
Ich hätte das Ding lieber komplett.
Muß ich das Teil eigentlich beim TÜV eintragen lassen????

Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eine Frage des Geschmacks - Bugrad

Beitrag von boggsermodoa »

Guido hat geschrieben:Muß ich das Teil eigentlich beim TÜV eintragen lassen?
Latürnich! Es ändert sich z.B. die Fahrzeuglänge.
Guck dir auch mal an, was der Umbau für ein Rumgemetzgere bedeutet und was er z.B. mit dem vorderen Böschungswinkel anstellt. Kommt man damit überhaupt noch auf die Auffahrrampen?

Also wenn ich vor der Frage stünde: Never ever!

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Eine Frage des Geschmacks - Bugrad

Beitrag von Mario73 »

So eine Westfaliakiste nimmt natürlich unheimlich viel Platz weg(Böschungswinkel),eine Halterung wie bei mir eher weniger.Klar ist:Für beide Varianten muß an der Front einiges geändert werden!
Für mich gehört das Rad da vorne aber einfach zum Camper dazu!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Eine Frage des Geschmacks - Bugrad

Beitrag von aps »

Über die Westfalia-Kiste läßt sich trefflich streiten. Wenn sie dran ist, ist sie dran. Hätte mir auch nie träumen lassen, jemals einen solchen Bus (und überhaupt T2b) zu besitzen, hab ich aber. Macht nichts. Sie gehört dazu und ebenso so die obligatorischen Fragen auf Campingplätzen, ob sich darin denn dieGgaspullen verstecken ... :wink:

Es wurden auch schon im Zuge einer Restaurierung Westfalia-Camper ihrer Bugradkisten beraubt. Warum auch nicht? Wer sich die Mühen einer Restaurierung macht, kann seinen Bus so gestalten, wie er mag.

Und zu manchen (Reimo, Syro oder Selbstbau) Campern gehört es einfach dazu ... War halt damals so. :thumb: Eben eine Frage des Geschmacks.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Marino-Andi
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.10.2011 22:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 626

Re: Eine Frage des Geschmacks - Bugrad

Beitrag von Marino-Andi »

Ein schönes Auto kann nichts entstellen... allerdings bleibt mein Favorit das Bugrad. Hat so was von Expedition...
Gruß Marino-Andi
76er T2b US-Westy, GD Motor, L-Jetronic, natürlich Marino-Gelb
Bild
Antworten