Restauration: Auslieferzustand vs. Umbauzustand
- Marc TYP 23/10_71
- T2-Autor
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Restauration: Auslieferzustand vs. Umbauzustand
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob dieses Thema schon einmal behandelt wurde.
Seit 2004 bin ich stolzer Besitzer eines T2 a/b BJ 71 aus der Schweiz. Leider ist der Wagen seit dem von einem zum anderen Zwischenlager gewandert und ich habe noch nichts daran machen können. Nun steht er entlich bei mir zu Hause und ich bin voll in der Planung der Restauration.
Hier nun mein eigentliches Thema:
In dem BUS befindet sich eine Eigenbau Ausstattung Wohnmobilausstattung und ein kleines Westfalia Hubdach, das seitliche Klappseitenfenster sowie Wasseranschluss aussen und eine zweite Batterie mit Stromkreislauf sind ebenfalls montiert. Da ich erstmal davon ausgegangen bin, dass es ein original Wohnmobil ist, habe ich in weiser Voraussicht auch schon eine Westflia Ausstattung organisiert.
Nach meinen letzten Recherchen per Typenschild ist mir jetzt aufgefallen, dass der Bus als Kombi (8-Sitzer) in die Schweitz exportiert und vor Ort als WoMo umgebaut wurde!
Was nun? Soll man das Fahrzeug so restaurieren wie es ab Werk ausgeliefert wurde oder so wie er dem Endkunden zur Verfügung gestellt wurde?
Danke für Eure Meinungen
ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob dieses Thema schon einmal behandelt wurde.
Seit 2004 bin ich stolzer Besitzer eines T2 a/b BJ 71 aus der Schweiz. Leider ist der Wagen seit dem von einem zum anderen Zwischenlager gewandert und ich habe noch nichts daran machen können. Nun steht er entlich bei mir zu Hause und ich bin voll in der Planung der Restauration.
Hier nun mein eigentliches Thema:
In dem BUS befindet sich eine Eigenbau Ausstattung Wohnmobilausstattung und ein kleines Westfalia Hubdach, das seitliche Klappseitenfenster sowie Wasseranschluss aussen und eine zweite Batterie mit Stromkreislauf sind ebenfalls montiert. Da ich erstmal davon ausgegangen bin, dass es ein original Wohnmobil ist, habe ich in weiser Voraussicht auch schon eine Westflia Ausstattung organisiert.
Nach meinen letzten Recherchen per Typenschild ist mir jetzt aufgefallen, dass der Bus als Kombi (8-Sitzer) in die Schweitz exportiert und vor Ort als WoMo umgebaut wurde!
Was nun? Soll man das Fahrzeug so restaurieren wie es ab Werk ausgeliefert wurde oder so wie er dem Endkunden zur Verfügung gestellt wurde?
Danke für Eure Meinungen
Re: Restauration: Auslieferzustand vs. Umbauzustand
Hallo "",
Die Frage kannst Du Dir letztendlich nur allein beantworten, denn es hängt davon ab, was Du damit vorhast. Willst Du die Welt bereisen und Urlaube drin machen- mach ein WoMo draus bzw. belasse ihn als WoMo. Gehört ja auch zur Historie des Fahrzeugs.
Willst Du ein Show'n'Shine Fahrzeug draus machen, mit belegter Historie und es nur zu Treffen rausholen bzw. einen möglichst hohen theoretischen Verkaufswert nach der Restauration haben, dann solltest Du wohl eher den Auslieferungszustand herstellen.
Und dazwischen gibt es ja auch noch 'ne Menge Zwischentöne. Hier hat wohl jeder seine eigene Meinung, wie so ein Fahrzeug wiederherzustellen und danach zu nutzen ist. Deswegen- darüber solltest Du zuerst nachdenken.
Soviel meine Meinung dazu- aber wie gesagt, da hat sicher jede/r ne etwas andere.
Grüße,
Kai
Die Frage kannst Du Dir letztendlich nur allein beantworten, denn es hängt davon ab, was Du damit vorhast. Willst Du die Welt bereisen und Urlaube drin machen- mach ein WoMo draus bzw. belasse ihn als WoMo. Gehört ja auch zur Historie des Fahrzeugs.
Willst Du ein Show'n'Shine Fahrzeug draus machen, mit belegter Historie und es nur zu Treffen rausholen bzw. einen möglichst hohen theoretischen Verkaufswert nach der Restauration haben, dann solltest Du wohl eher den Auslieferungszustand herstellen.
Und dazwischen gibt es ja auch noch 'ne Menge Zwischentöne. Hier hat wohl jeder seine eigene Meinung, wie so ein Fahrzeug wiederherzustellen und danach zu nutzen ist. Deswegen- darüber solltest Du zuerst nachdenken.
Soviel meine Meinung dazu- aber wie gesagt, da hat sicher jede/r ne etwas andere.
Grüße,
Kai
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Hi Typ! (hier könnte dein Name stehen)
Das ist im Prinzip wie im Swinger-Club: Alles kann - nichts muß!
Grundsätzlich ist es Dein Bus, Du bist der der ihn nachher fährt, hegt, pflegt, nutzt.
Schon allein der Tatsache folgend, daß jemand das Dach zerschnippelt hat liegt es vom Aufwand her nahe den Camper wieder herzustellen, zumal der i.d.R. den höheren Nutzwert darstellt.
Daß er in der Schweiz erst umgebaut wurde liegt wahrscheinlich am Zoll. Der Fensterbus hatte nen geringeren Fahrzeugwert und war somit billiger zu verzollen.
Hast du etwas genaueres über die Ausstattung rausbekommen? Denn ein Wasseranschluß außen (city water) ist gerne bei den Amis genommen, in Europa aber eigentlich unüblich.
Stell mal n paar Bilder rein, dann läßt es sich besser beurteilen.
Wenn da ein amtlicher, evtl. sogar von der Westfaliaschwemme abweichender, Ausbau drin ist, so ist das durchaus interessant und erhaltenswert.
Aber die Entscheidung liegt grundsätzlich bei Dir.
Viele Grüße, Thomas
Das ist im Prinzip wie im Swinger-Club: Alles kann - nichts muß!
Grundsätzlich ist es Dein Bus, Du bist der der ihn nachher fährt, hegt, pflegt, nutzt.
Schon allein der Tatsache folgend, daß jemand das Dach zerschnippelt hat liegt es vom Aufwand her nahe den Camper wieder herzustellen, zumal der i.d.R. den höheren Nutzwert darstellt.
Daß er in der Schweiz erst umgebaut wurde liegt wahrscheinlich am Zoll. Der Fensterbus hatte nen geringeren Fahrzeugwert und war somit billiger zu verzollen.
Hast du etwas genaueres über die Ausstattung rausbekommen? Denn ein Wasseranschluß außen (city water) ist gerne bei den Amis genommen, in Europa aber eigentlich unüblich.
Stell mal n paar Bilder rein, dann läßt es sich besser beurteilen.
Wenn da ein amtlicher, evtl. sogar von der Westfaliaschwemme abweichender, Ausbau drin ist, so ist das durchaus interessant und erhaltenswert.
Aber die Entscheidung liegt grundsätzlich bei Dir.
Viele Grüße, Thomas
- Marc TYP 23/10_71
- T2-Autor
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Grundsätzlich stehe ich auf den originalen Auslieferzustand und möchte am liebsten ein Wohnmobil haben. Verdammter Zwiespalt
.
Ich stelle heute Abend mal ein paar Bilder ein, sowie die M-Plate. Dann könnt Ihr ja auf dieser Basis eure Empfehlungen aussprechen.
Danke für Eure Meinungen und Gruß
Marc
danke für Eure Antworten. Grundsätzlich stehe ich auf den originalen Auslieferzustand und möchte am liebsten ein Wohnmobil haben. Verdammter Zwiespalt

Ich stelle heute Abend mal ein paar Bilder ein, sowie die M-Plate. Dann könnt Ihr ja auf dieser Basis eure Empfehlungen aussprechen.
Danke für Eure Meinungen und Gruß
Marc
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
wie ist das bei Euch in der Schweiz mit den Oldtimer-Status - ich glaub der war strenger als in Deutschland...
Und bevor Du Dein vermeintliche Eigenbau Aussattung blindwütig rausschmeisst:
es gab noch mehr zeitgenössische Camper Umbauer als nur Westfalia!
Prospekte mit Bildern zum Vergleich findest Du auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... res-camper
Grüße aus Berlin,
(Ich kenne nur die Richtlinien für das deutsch H-Kennzeichen)
Und bevor Du Dein vermeintliche Eigenbau Aussattung blindwütig rausschmeisst:
es gab noch mehr zeitgenössische Camper Umbauer als nur Westfalia!
Prospekte mit Bildern zum Vergleich findest Du auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... res-camper
Grüße aus Berlin,
(Ich kenne nur die Richtlinien für das deutsch H-Kennzeichen)
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Marc TYP 23/10_71
- T2-Autor
Sorry, ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich das Auto nach Deutschland importiert habe.
Gruß
Marc
Gruß
Marc
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Dieser Aussage zufolge gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um eine wilde Eigenkreation handelt, sondern dass das Ganze gegen ein reguläres örtliches Zahlungsmittel gegen Rechnung umgebaut wurde. Sollte diese rechnung vorliegen ist der komplette Umbau absolut H-Konform, selbst bei den Eidgenossen, den Österreichen und bei uns.TYP 23/71 hat geschrieben: Was nun? Soll man das Fahrzeug so restaurieren wie es ab Werk ausgeliefert wurde oder so wie er dem Endkunden zur Verfügung gestellt wurde?
- Marc TYP 23/10_71
- T2-Autor
Hallo zusammen,
Leider kann ich die Bilder nicht hoch laden. Die Ausstattung sieht wie ein Eigenbau aus.
Das Fahrzeug ist anscheinend bei der
Fa. Campag
Camping-Einrichtungen
Ausbau und Verkauf
Westfalia Importeur
Campingbus - Vermietung
8055 Zürich 3
Birmensdorfer Str. 451
Ausgebaut worden. Zumindest besagt das ein Aufkleber am Hubdach.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Bilder hier in das Forum bekomme?
Danke und Gruß
Marc
Leider kann ich die Bilder nicht hoch laden. Die Ausstattung sieht wie ein Eigenbau aus.
Das Fahrzeug ist anscheinend bei der
Fa. Campag
Camping-Einrichtungen
Ausbau und Verkauf
Westfalia Importeur
Campingbus - Vermietung
8055 Zürich 3
Birmensdorfer Str. 451
Ausgebaut worden. Zumindest besagt das ein Aufkleber am Hubdach.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Bilder hier in das Forum bekomme?
Danke und Gruß
Marc
- Marc TYP 23/10_71
- T2-Autor
Ich habe noch einmal nach der Firma recherchiert.
Das habe ich dazu gefunden:
Eintrag ins Handelsregister:
09.07.1981
Löschung im Handelsregister:
07.11.2000
Rechtssitz der Firma:
Zürich (ZH)
Handelsregister-Nummer:
CH-020.1.903.231-2
Handelsregisteramt:
Kanton Zürich
Zweck
Vermietung von und Handel mit Campingbussen und Zubehör; Innenausbau von Campingbussen.
Letzte SHAB-Meldungen
SHAB: 217 / 2000 vom 07.11.2000
Campag, G. Garofani, in Z ü r i c h , Vermietung von und Handel mit Campingbussen und Zubehör, Einzelfirma (SHAB Nr. 165 vom 21. 07. 1981, S. 2321). Die Firma ist infolge Geschäftsaufgabe erloschen.
Ich kann davon ausgehen, dass also mein Bus von dieser Firma zwischen 1981 und 2000 zu einem Campingbus umgebaut wurde.
Da es keine Rechnung von den Aktivitäten gibt, werde ich mich wohl dazu hinreißen lassen, den Bus auf einen Westfalia Standard aufzubauen. Die Innenausstattung heute ist sehr massiv aus Spanplatten und Winkelstahl zusammengebaut. Ich glaube nicht, dass das irgendeinem Standard entspricht bzw entsprach.
Ich danke euch für Eure Informationen und vor allen Dingen hilfreichen Tips.
Gruß
Marc
Das habe ich dazu gefunden:
Eintrag ins Handelsregister:
09.07.1981
Löschung im Handelsregister:
07.11.2000
Rechtssitz der Firma:
Zürich (ZH)
Handelsregister-Nummer:
CH-020.1.903.231-2
Handelsregisteramt:
Kanton Zürich
Zweck
Vermietung von und Handel mit Campingbussen und Zubehör; Innenausbau von Campingbussen.
Letzte SHAB-Meldungen
SHAB: 217 / 2000 vom 07.11.2000
Campag, G. Garofani, in Z ü r i c h , Vermietung von und Handel mit Campingbussen und Zubehör, Einzelfirma (SHAB Nr. 165 vom 21. 07. 1981, S. 2321). Die Firma ist infolge Geschäftsaufgabe erloschen.
Ich kann davon ausgehen, dass also mein Bus von dieser Firma zwischen 1981 und 2000 zu einem Campingbus umgebaut wurde.
Da es keine Rechnung von den Aktivitäten gibt, werde ich mich wohl dazu hinreißen lassen, den Bus auf einen Westfalia Standard aufzubauen. Die Innenausstattung heute ist sehr massiv aus Spanplatten und Winkelstahl zusammengebaut. Ich glaube nicht, dass das irgendeinem Standard entspricht bzw entsprach.
Ich danke euch für Eure Informationen und vor allen Dingen hilfreichen Tips.
Gruß
Marc
Hi Marc,
das Hochladen/Einfügen von Bildern wird hier erklärt:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=19&t=7091
Grüße,
Kai
das Hochladen/Einfügen von Bildern wird hier erklärt:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=19&t=7091
Grüße,
Kai