Tausche T2 gegen T1 ???

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tk928gt
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Tausche T2 gegen T1 ???

Beitrag von tk928gt »

Auch wenn es im IG T2-Forum etwas fehl am Platze ist, wollte ich kurz von meiner persönlichen Bulli-Geschichte erzählen.

Fast ein Jahr lang war ich stolzer Besitzer eines grün/weißen 1978er T2-Busses:

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Berufliche (u. Familiäre) Gründe haben mich jedoch dazu bewegt, nach Brasilien auszuwandern. Daher mußte ich meinen Bus verkaufen. Autos nach Brasilien zu importieren ist unmöglich. Und Busse gibt es hier wirklich genug. Der T2 ist hier allerdings ein hundertprozentiges Alltagsauto. Liebhaber gibt es fast keine.
Daher habe ich mich entschlossen, einen T1 (Baujahr 1974) zu kaufen:

Bild

Interessant ist jedoch, daß der T1 (ohne meine Modifikationen) so viel gekostet hat, wie ich für meinen T2 auf Ebay bekommen habe.
Kaufentscheidend war jedoch die Ähnlichkeit zu meinem T2 (zumindest farblich gesehen) ;-)

Gruß aus Brasilien
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Mario73
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Beitrag von Mario73 »

Ein guter Tausch!
Vor allem,wenn man bedenkt das der T1 dort bis 1975(?) gebaut worden ist,ist dieser ja fast ein Neuwagen :wink:
Viele Grüße nach Brasilien,
Mario
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Harald
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Beitrag von Harald »

Wunderschön - und so was ist da Alltagsauto?

Wenn man so einen hier auf die Straße kriegen könnte - ich glaub, einen meiner T2 würde ich dafür auch tauschen.

Laufen die eigentlich auch mit dem Flachmotor oder haben die bis 75 auch weiter den Typ1 gekriegt? Vier Trommel- oder auch schon Scheibenbremsen?

Grüße,
Harald*393
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bigbug
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Beitrag von bigbug »

Hmm.. was kostet eigentlich der Spaß so eon Schätzchen nach Deutschland zu holen?.... Ist ja echt ein Gedankenspiel wert.
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Harald
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Beitrag von Harald »

Gedankenspiel an:

Die Fahrzeuge kosten auch in Brasilien noch richtig Geld
Die Verschiffung wird (ausgehend von USA-Tarif) bestimmt mind. € 1.500,00 kosten
Die Kosten für Zoll und Einfuhrsteuer nochmal ca. 15-25% des Preises
Die Zulassung in Dtld. nur über Einzelabnahme, weil hier ja nie typisiert zugelassen.

Summe: € 20.000 aufwärts?

Gedankenspiel aus!

Harald*393
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FW177
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Beitrag von FW177 »

@ Harald

Kommt drauf an was du ausgeben willst dann kannste mit jedem gedanken spielen :wink:

Gruß
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
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bigbug
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Beitrag von bigbug »

Harald*393 hat geschrieben:Gedankenspiel an:

Die Fahrzeuge kosten auch in Brasilien noch richtig Geld
Die Verschiffung wird (ausgehend von USA-Tarif) bestimmt mind. € 1.500,00 kosten
Die Kosten für Zoll und Einfuhrsteuer nochmal ca. 15-25% des Preises
Die Zulassung in Dtld. nur über Einzelabnahme, weil hier ja nie typisiert zugelassen.

Summe: € 20.000 aufwärts?

Gedankenspiel aus!

Harald*393
Jetzt weiß ich weshalb hier so viele Amibusse hergebracht werden, aber keine Brasibusse....
Daß manche Gedankenspiele auch so unheimlich realistisch sein müssen...
Aber wenn der Kollege doch seinen Bus in Brasilien mit ner FFB-Nummer laufen hat (sh. Bild vom Brasi-Bulli-Treffen), dann müsste der ja in Deutschland zugelassen sein. Eigentlich...
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FW177
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Beitrag von FW177 »

bigbug hat geschrieben: Aber wenn der Kollege doch seinen Bus in Brasilien mit ner FFB-Nummer laufen hat (sh. Bild vom Brasi-Bulli-Treffen), dann müsste der ja in Deutschland zugelassen sein. Eigentlich...
soll das nen andenken sein? müsste ja nen H kennzeichen bekommen. der t2 hatte ja auch nen anderes kennzeichen ?? naja fragen über fragen! :lol:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
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Harald
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Beitrag von Harald »

Aber wenn der Kollege doch seinen Bus in Brasilien mit ner FFB-Nummer laufen hat (sh. Bild vom Brasi-Bulli-Treffen), dann
müsste der ja in Deutschland zugelassen sein. Eigentlich...

Denke auch, daß die Brasilianer genauestens darauf achten werden, daß bei den Treffen (war ja offenbar in Brasilien) an den Autos die zugehörigen Kennzeichen
hängen. Der brasilanische Polizist ist ja bekannt dafür, die Zulassungsbescheinigung Teil II besonders genau auf Fahrgestellnummer und ähnliches mit dem Fahrzeug
zu vergleichen :shock:

Aber Du hast mit einem Recht: Wenn so´n Brasi-T1 hier mal zugelassen wurde und man an die Papiere rankäme dürften wir echt (weiter) spielen.

Grüße,
Harald*393
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Beitrag von tk928gt »

@Mario73: Das mit 1975 stimmt. Danach gab es die Zwitter-Modelle (T2-Front mit T1-Heck

@Harald393: Flachmotoren hat es hier nie gegeben. Alles Typ-1 Motoren. Das größte, was in Brasilien verbaut worden ist, ist ein Typ3-Motor mit 1700 ccm (beim SP2). Alles Trommelbremsen.

@bigbug, Harald393,FW177:
Die Preise hier in Brasilien sind natürlich ganz andere, als in Deutschland. Restaurationsobjekte kosten umgerechnet ca. 2.500,-, und perfekte Exemplare zwischen 10.000,- und 15.000,- Euro. Verschiffen müßte man eigentlich 2 Exemplare in einem 40ft-Container.
Die Zulassung sehe ich eigentlich weniger schwierig, da diese Busse praktisch baugleich mit den deutschen Exemplaren sind. Aufgrund des Baujahres gelten nicht so strenge Vorschriften wie bei Neufahrzeugen (z.B. T2c). Soweit ich weiß, hat die Bullikartei einen Brasilianischen Sechstürer importiert und auch zugelassen. Einige Umbauten müßten jedoch noch gemacht werden:
- Heizung einbauen (Vorbereitet ist jedoch schon).
- Warnblinkanlage nachrüsten
- und mit Sicherheit neue Bereifung, da hier i.d.R. bis zur Glatzköpfichkeit heruntergefahren wird.

- Es gibt Gerüchte, daß die Brasilianische Qualität sehr schlecht sein soll und dünneres Blech verwendet worden ist. Ich kann dem nicht zustimmen. Das Blech ist das selbe. Und man muß bedenken, daß die Fahrzeuge hier keine salzigen Winter gesehen haben.

Ich denke, ich würde es schon hinbekommen, ein oder zwei Exemplare auszusuchen und in einen Container zu stöpseln (mit Export-Papieren usw..). Wie es mit dem deutschen Papierkram aussieht, müßte sich der Interessent selbst darum kümmern. Mich würde is selbst interessieren, wie das so läuft.

Zum Kennzeichen:
Das Kennzeichen auf meinem T1 ist ursprünglich von meinem Käfer in Deutschland. Mir hat so ein dappiger Zulassungsbeamter mein Original-Kennzeichen (nicht-Euro) aberkannt und ich war gezwungen auf Euro umzustellen. Zwischenzeitlich fahre ich jedoch wieder Nicht-Euro-Kennzeichen auf meinem Käfer. Für Ausstellungszwecke habe ich daher die Eurokennzeichen mit hierher genommen. Deutsches ist in der VW Scene hier sehr gefragt.
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