Westfalia Bus als Oldtimer versichern

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Micha, ist das nur der Kaskobeitrag oder ist darin bereits auch die Haftpflicht enthalten?
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

@aps

Alles drin und dran.

Die sind wirklich günstig.
Und dabei hab ich alle anderen Autos bei der HUK.
Die HUK bietet aber angeblich keine Oldtimerversicherung.

Gruß
#Micha#
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Beitrag von Franz-Josef »

Hi Micha,
das gilt nach der Auskunft, die ich bekam, aber nicht für die Wohnmobile - leider...
Gruss Franz-Josef
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Toffi »

Also, da ich im Augenblick auch auf der Suche nach einer Versicherung bin, melde ich mich auch zu Wort.

AXA:

Wollen nur als Wohnmobil versichern. Das wären im Jahr 750 Euro Haftpflicht und 182 für die TK bei 150 Euro SB. Ausgehend von 100%, da ich noch nie ein Wagen auf mich versichert habe.
Die Dame wollte sich aber noch mal um eine Oldtimerversicherung bemühen.

Gothaer:

Bei der Gothaer interessiert es kaum ob es ein Womo oder ein PKW ist und ob es ein Oldtimer oder youngtimer ist.
Haftpflicht: 116,86 Euro pro Jahr + 23 Euro TK bei 150 Euro selbstbehalt.
Bei einem Wert über 10.000 Euro CD-Gutachten erforderlich, sonst ein normales Gutachten oder Kaufvertrag.
Wer den Wagen fährt spielt keine Rolle, km-Begrenzung gibt es nicht.
ABER: Innerhalb eines Jahres muss ein Alltagswagen bei der Gothaer angemeldet werden.

Den Herrn von der zuericher habe ich noch nicht erreicht und mit der Allianz bin ich in Verhandlung.

LG Chris

LG Chris
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Bus als Oldtimer versichern

Beitrag von Andre »

Wenn ich das hier alles so lese, finde ich mein Angebot, welches ich grad bekommen habe, ganz schön teuer:
Ist von der OCC und umfasst
1. Haftplicht (Bis 100 Mio) für 142,80 Euro
2. Kaskoversicherung (Vollkasko mit SB 500 Euro und Teilkasko mit SB 150 Euro) für 191 Euro
Das sind zusammen 333,80 Euro

Was meint ihr dazu?

Ich find das schrecklich, dass alle irgendwas von Alltagsauto reden. Ich hab keins, ich hab n Rad und es gibt auch noch die Bahn ... ;)

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
t2a71
T2-Süchtiger
Beiträge: 165
Registriert: 12.03.2006 17:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Bus als Oldtimer versichern

Beitrag von t2a71 »

Hallo zusammen,

nach so viel Lob für die Allianz muss ich mich nun auch mal in das Thema einmischen.
Ich hatte seit 2003 meine Typ3 Limo bei der Allianz versichert. Im Semptember 2009 habe ich mich dazu entschlossen die Limo vorübergehend stillzulegen, da ein grösserer Umbau am Haus ansteht und ich somit keine Zeit habe das gute Stück zu fahren. Vom Finanzamt kam weinge Tage später eine Gutschrift für die restliche Steuer, von der Allianz hörte ich erst mal nix. Ende Dezember kam dann die neue Versicherungsabrechnung der Allianz, der Betrag XY für den Typ3 ist für das Jahr 2010 fällig und wird von ihrem Konto abgebucht :!: . Ich gleich zum Telefon gegriffen und meinen Versicherungmenschen angerufen um die Sache zu klären. Muss ein Missverständnis sein, er kümmert sich darum. Tage später kam ein Rückruf, das fahrzeug ist nur vorrübergehend stillgelegt und die Versicherung läuft somit weiter, das ist bei vergünstigten Oldtimertarifen so :!: Ich muss das Auto entweder verkaufen oder entgültig stilllegen. Ich habe dem Onkel,erklärt dass ich das Auto einfach mal ein jahr in die Garage stellen will und es bei Bedarf wieder zulasse. Er mainet das das der Vertrag nicht hergibt, ich hätte das schlisslich unterschrieben. Nach dem ich dann mal alles kleingedruckte durch hatte steht da tatsächlich eine Klausel, dass bei einer vorübergehenden Stilllegung die Versicherung weiter läuft :stupid: Da ich noch mehrer Versicherungen bei der Allianz hatte habe ich an höherer Stelle angerufen, abe rauch da der selbe Tenor. Erts als ich der Dame erklärt hatte dass ich noch weitere Versicherungen bei der Allianz habe und ich die kündigen werde hat sie mir zugesagt sich um die Sache zu kümmern. Eine Woche später bekam ich einen Brief von dem Verein, dass der Vertrag aufgehoben wurde.
Seit dem bin ich dabei nach und nach die Versicherun zu wechseln :wink:
Bei der neuen Versicherung (AAchener Münchener) bekomme ich die gleichen Konditionen, ich brauche keine Garage, keinen Erstwagen, habe keine Kilometerbschränkung und Wohnmobile werden dort zum gleichen Tarif versichert wie PKW auch. Und das beste.........Ich kann meine Oldis auch vorrübergehend stilllegen :thumb:
Fazit: Bei Versicherungen immer auch das kleingedruckte gut durchlesen und über Jahre daran denken!

Viele Grüsse aus dem schönen Murgtal

Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Westfalia Bus als Oldtimer versichern

Beitrag von FW177 »

Hast PN :bier:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Bus als Oldtimer versichern

Beitrag von Andre »

Ach ja, die Versicherungswirtschaft :wall:

Zu meinen Bisherigen "Ermittlungen":

Itzehoer Versicherungen: Versichern nur in ihrer Region, wo genau das auch ist, Berlin jedenfalls nicht!

Aachen Mücherner V.: "Oldtimerversicherung nur für Bestandskunden" - Meine Antwort: "Ich hab noch keine eigenen Versicherungen und muss ja irgendwann mal anfangen" "Dann fragen sie bei ihrem derzeiten Versicherer" :stupid: :stupid: ...TSCHÜß!

AXA: Hat zwar nen hübschen Tarif, auch gute Berechnung übers Internet, aber erst ab Alter 25 :(

OCC: Hab ich ja das beschriebene Angebot bekommen. Das ist aber für ein Jahr, da kann man nichts mit bestimmter Zeitraum machen und deshalb ist es auch so teuer :(

Dann telefonier ich mal weiter ...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Bus als Oldtimer versichern

Beitrag von boggsermodoa »

Andre hat geschrieben: ... aber erst ab Alter 25 :(
...
Dann telefonier ich mal weiter ...
Probiers mal bei der Zu-reich (oddawiedasheißt). Da machst du deinen lokalen Vertreter ausfindig und den rufst du an und kaust ihm ein Ohr ab. Erzähl ihm, daß du dein halbes Leben damit zugebracht hast, den Bus wieder zurecht zu dengeln, zu diesem Zweck sogar eine eigene Halle gebaut hast und gib ihm den Link zu deinem Restaurierungs-Thread. Dem Mann wird dann unmittelbar klar werden, daß dieser Bube bestimmt anderes mit seinem Auto vorhat, als es kaputt zu fahren und daß er es stattdessen hüten wird, wie seinen Augapfel.

Und dann geht auch was am Tarif.


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Westfalia Bus als Oldtimer versichern

Beitrag von FW177 »

Andre hat geschrieben: Itzehoer Versicherungen: Versichern nur in ihrer Region, wo genau das auch ist, Berlin jedenfalls nicht!
Hab grad bei google Maps Itzehoe-Paderborn eingegeben = 344 km, anschließend Itzehoe-Berlin = 343 km.
Also an der Entfernung kann das schonmal nicht liegen.

Seltsam!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten