Aus aktuellem Anlass:E10
Sorry, hatte da was in die falsche Schublade bekommen.
Es ging um einen erwarteten Mehrverbrauch von 3%. Allerdings kann sich das je nach Fahrweise und Motorbelastung auch deutlich erhöhen.
Ich bin aber gerade noch über einen Betrag dazu gestolpert und lasse das mal einfach so stehen:
Studien
Biosprit ist für das Klima schädlich
Washington (dpa)
Die Produktion von Biosprit kann den Klimawandel in vielen Fällen drastisch beschleunigen.
Denn allein durch das Anpflanzen von Mais, Raps oder Palmöl entstehen oft mehr Treibhausgase, als durch die daraus gewonnenen Biokraftstoffe eingespart werden.
Das geht aus drei Studien hervor, die in den Fachjournalen "Science" und "Atmospheric Chemistry and Physics" veröffentlicht werden. Für Biosprit werde Tropenwald zerstört und in Agrarland umgewandelt.
Zudem setzt Dünger, dem Chemie- Nobelpreisträger Paul Crutzen zufolge, wesentlich mehr des gefährlichen Treibhausgases Lachgas frei als bisher gedacht.
Lediglich Kraftstoffe aus Abfällen in Land- und Forstwirtschaft oder aus Gräsern mit weniger Düngereinsatz weisen demnach eine gute Klimabilanz auf.
Durch die Brandrodung in Indonesien entstehe mehr als 400 mal soviel CO² wie mit Hilfe von Palmöl auf derselben Fläche pro jahr gespart werden könne, berichtet Hauptautor Joe Fargione von der Umweltorganisation "The Nature Conservancy" in "Science".
Brasilianischer Regenwald, der in Soja- Plantagen umgewandelt wird, setze 300 mal mehr CO² frei, als Biosprit pro Jahr sparen könne.
Ein Team der Princeton University berechnete, dass die Produktion von Ethanol aus Mais den Ausstoß der Treibhausgase für 167 Jahre erhöht, wenn dafür eigens Land umgewandelt wurde.
"Wenn man die globale Erwärmung bremsen möchte, macht es schlicht keinen Sinn, Land für Biosprit umzuwandeln", sagt Fargione.
Zitat Ende
Auch bei uns werden Pflanzen nur zum Zweck der "Biosprit" Herstellung sehr teuer und unter Düngereinsatz angebaut.
Auf jeden Hektar, der statt Brotgetreide dann Spritpflanzen trägt, trifft das oben zitierte auch zu.
Und denkt auch mal an die Brötchenpreise.
Und weiter....der ADAC
....................Nö, vertragen viele nicht. alleine VW hat rund 5,5 Mio Fahrzeuge der letzten Bauserien ausgewiesen die das nicht vertragen sollen da das Ethanol Ventilschaftdichtungen und sämtliche Komponenten der Gemischaufbereitung aus Aluminium auffressen wird
..............Welches Auto verträgt Ethanol?
Ethanol kann in Reinform (E100) oder als "Mischkraftstoff" mit einem Anteil an fossilem Ottokraftstoff (z.B. E85, E50) zum Einsatz kommen. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass es aufgrund seiner polaren Hydroxylgruppe reaktionsfreudiger ist als Kohlenwasserstoffe. Manche Elastomere quellen bei Kontakt mit Ethanol stark auf, auch Farbanstriche sind damit nicht immer verträglich. Dies erfordert in Fahrzeugen und in der Logistikkette den Einsatz geeigneter Schläuche und Dichtungen. Ethanolhaltige Kraftstoffe wirken zudem korrodierend auf Leichtmetalle und Stahl bedingt durch den höheren Wassergehalt. Bei hohen Ethanolkonzentrationen kann auch eine direkte Einwirkung des Ethanols auf Aluminium, Magnesium, Kupfer, Blei und Zink erfolgen.
Es ging um einen erwarteten Mehrverbrauch von 3%. Allerdings kann sich das je nach Fahrweise und Motorbelastung auch deutlich erhöhen.
Ich bin aber gerade noch über einen Betrag dazu gestolpert und lasse das mal einfach so stehen:
Studien
Biosprit ist für das Klima schädlich
Washington (dpa)
Die Produktion von Biosprit kann den Klimawandel in vielen Fällen drastisch beschleunigen.
Denn allein durch das Anpflanzen von Mais, Raps oder Palmöl entstehen oft mehr Treibhausgase, als durch die daraus gewonnenen Biokraftstoffe eingespart werden.
Das geht aus drei Studien hervor, die in den Fachjournalen "Science" und "Atmospheric Chemistry and Physics" veröffentlicht werden. Für Biosprit werde Tropenwald zerstört und in Agrarland umgewandelt.
Zudem setzt Dünger, dem Chemie- Nobelpreisträger Paul Crutzen zufolge, wesentlich mehr des gefährlichen Treibhausgases Lachgas frei als bisher gedacht.
Lediglich Kraftstoffe aus Abfällen in Land- und Forstwirtschaft oder aus Gräsern mit weniger Düngereinsatz weisen demnach eine gute Klimabilanz auf.
Durch die Brandrodung in Indonesien entstehe mehr als 400 mal soviel CO² wie mit Hilfe von Palmöl auf derselben Fläche pro jahr gespart werden könne, berichtet Hauptautor Joe Fargione von der Umweltorganisation "The Nature Conservancy" in "Science".
Brasilianischer Regenwald, der in Soja- Plantagen umgewandelt wird, setze 300 mal mehr CO² frei, als Biosprit pro Jahr sparen könne.
Ein Team der Princeton University berechnete, dass die Produktion von Ethanol aus Mais den Ausstoß der Treibhausgase für 167 Jahre erhöht, wenn dafür eigens Land umgewandelt wurde.
"Wenn man die globale Erwärmung bremsen möchte, macht es schlicht keinen Sinn, Land für Biosprit umzuwandeln", sagt Fargione.
Zitat Ende
Auch bei uns werden Pflanzen nur zum Zweck der "Biosprit" Herstellung sehr teuer und unter Düngereinsatz angebaut.
Auf jeden Hektar, der statt Brotgetreide dann Spritpflanzen trägt, trifft das oben zitierte auch zu.
Und denkt auch mal an die Brötchenpreise.
Und weiter....der ADAC
....................Nö, vertragen viele nicht. alleine VW hat rund 5,5 Mio Fahrzeuge der letzten Bauserien ausgewiesen die das nicht vertragen sollen da das Ethanol Ventilschaftdichtungen und sämtliche Komponenten der Gemischaufbereitung aus Aluminium auffressen wird
..............Welches Auto verträgt Ethanol?
Ethanol kann in Reinform (E100) oder als "Mischkraftstoff" mit einem Anteil an fossilem Ottokraftstoff (z.B. E85, E50) zum Einsatz kommen. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass es aufgrund seiner polaren Hydroxylgruppe reaktionsfreudiger ist als Kohlenwasserstoffe. Manche Elastomere quellen bei Kontakt mit Ethanol stark auf, auch Farbanstriche sind damit nicht immer verträglich. Dies erfordert in Fahrzeugen und in der Logistikkette den Einsatz geeigneter Schläuche und Dichtungen. Ethanolhaltige Kraftstoffe wirken zudem korrodierend auf Leichtmetalle und Stahl bedingt durch den höheren Wassergehalt. Bei hohen Ethanolkonzentrationen kann auch eine direkte Einwirkung des Ethanols auf Aluminium, Magnesium, Kupfer, Blei und Zink erfolgen.
Nö,wahrscheinlich wird`s an den Alpen hängenbleiben.....Benschpal hat geschrieben:hey leute!!
wird dieser sprit in österreich auch kommen?? hoffe mal nicht!!
kann mir da jemand auskunft geben??
gruss
bensch
Laßt Euch überraschen!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
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Und das Schlimmste ist:Wir machen alle mit!
Oder läßt jemand sein Auto stehen,so in dem Sinne:Ach,heute schon ich mal die Umwelt und fahre die 30 Kilometer zur Arbeit mit dem Rad?
Wobei auch da auf den Feinstaubabrieb beim Bremsen und Beschleunigen zu achten ist...
Wie ich schon mal geschrieben habe-absolute Verdummung durch den Staat(der ja eigentlich WIR sind),Geldmacherei im Deckmämtelchen des Umweltschutzes.
Hauptsache den "Volksvertretern" geht es gut,der Besuch im Edelbordell um die Ecke will ja auch finanziert werden.
Auf die Schulter klopfen kann sich nur derjenige,der sich das neuste Automodell aus der Kollektion "Weg-mit-dem-alten-Stinker" gekauft hat.
Hurra,wir verblöden-für uns bezahlt der Staat.
Mario
(der sich fragt,wie lange er diesen Mist noch mitmacht)
Oder läßt jemand sein Auto stehen,so in dem Sinne:Ach,heute schon ich mal die Umwelt und fahre die 30 Kilometer zur Arbeit mit dem Rad?
Wobei auch da auf den Feinstaubabrieb beim Bremsen und Beschleunigen zu achten ist...
Wie ich schon mal geschrieben habe-absolute Verdummung durch den Staat(der ja eigentlich WIR sind),Geldmacherei im Deckmämtelchen des Umweltschutzes.
Hauptsache den "Volksvertretern" geht es gut,der Besuch im Edelbordell um die Ecke will ja auch finanziert werden.
Auf die Schulter klopfen kann sich nur derjenige,der sich das neuste Automodell aus der Kollektion "Weg-mit-dem-alten-Stinker" gekauft hat.
Hurra,wir verblöden-für uns bezahlt der Staat.
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T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
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Habt Ihr das in der Oldtimer-Praxis (oder -Markt?) im Intro gelesen?
Feinstaub letztes Jahr durch Verkehr entspricht Summe Feuerwerk, Grillen und nochwas - habe ich leider vergessen. Und statt den paar Dieseln, denen es an den Kragen gehen soll, eine Plakette zu verpassen, kriegen alle anderen eine!
Nee, ich weiß nicht - ob das jetzt wirklich die Lösungen für das Land der Dichter und Denker ist. Einen Vorteil hat´s. In 10 Jahren sind wir wieder das, was wir vor 10 Jahren waren. Nämlich die Gossenkinder, die benzinverbrauchende Autos fahren, damit Abseits der Gesellschaft, die Bösen, mit uns spielt man nicht.
Vielleicht werden die Bullis dann wieder billiger!
Harald*393
Feinstaub letztes Jahr durch Verkehr entspricht Summe Feuerwerk, Grillen und nochwas - habe ich leider vergessen. Und statt den paar Dieseln, denen es an den Kragen gehen soll, eine Plakette zu verpassen, kriegen alle anderen eine!
Nee, ich weiß nicht - ob das jetzt wirklich die Lösungen für das Land der Dichter und Denker ist. Einen Vorteil hat´s. In 10 Jahren sind wir wieder das, was wir vor 10 Jahren waren. Nämlich die Gossenkinder, die benzinverbrauchende Autos fahren, damit Abseits der Gesellschaft, die Bösen, mit uns spielt man nicht.
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Toyota hat zum Beispiel getestet und gibt auf keinen Fall seine Zustimmung da,das Scheißzeug ,Aluminium frißt. Das ist der Tod für unsere Motoren,von wegen der läuft und läuft.
Last uns noch mehr Geld für Welthungerhilfe ausgeben und gleichzeitig Nahrungsflächen vernichten????
Gestern Deutsche Handwerker in Dubai im TV gesehen,hat sich einen Hummer2 mit 30000km gelaufen für 16000€gekauft und jetzt der Hammer:
Tankt einmal voll für Umgerechnet 11€ Noch Fragen!
Last uns noch mehr Geld für Welthungerhilfe ausgeben und gleichzeitig Nahrungsflächen vernichten????
Gestern Deutsche Handwerker in Dubai im TV gesehen,hat sich einen Hummer2 mit 30000km gelaufen für 16000€gekauft und jetzt der Hammer:
Tankt einmal voll für Umgerechnet 11€ Noch Fragen!
Muss Rocken!!!
Damit sind wir bei Grundsatzdiskussionen angelangt. Meine 22 km zur Arbeit werde ich sicher nie mit dem Fahrrad, einem zig Kilo schweren Pilotenkoffer und ggf. noch Zusatzrucksack fahren. Mit Bus und Bahn brauche ich dafür 1,5 h. Kein Witz.Mario73 hat geschrieben:Und das Schlimmste ist:Wir machen alle mit!
Oder läßt jemand sein Auto stehen,so in dem Sinne:Ach,heute schon ich mal die Umwelt und fahre die 30 Kilometer zur Arbeit mit dem Rad?
Jaja, die bösen Benziner und ihr Feinstaub. Wählbar ist niemand mehr.
Ach ja, weil die Abgeordneten ja alle ihren Kamin zu Hause haben und stets fertig gehacktes Holz angeliefert bekommen, gibt es für die enormen Feinstaubgebläse "Kamin" großzügige Übergangsregeln, die, wenn überhaupt, eh nur auf neuere Anlagen greifen.
Armes Deutschland.
Bullipreise runter? Nope, muß erst noch verkaufen ...
Kleiner Witz am Rande.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Nochmal kurz zum wir-machen-alle-mit:
Erinnert Ihr Euch noch,als die Tankstellen von Shell "boykottiert" wurden?
Ist schon lange her,da war was mit einer Bohrinsel,die versenkt werden sollte...
UND ES GEHT DOCH!!!
Was meint Ihr,wie dumm die Herrschenden Klassen kucken,wenn WIR alle mal nur einen Tag NICHT tanken fahren!
Es geht in Frankreich und Italien doch auch,wenn die Trecker und Lastwagen alles dicht machen.
Es muß hier bald was passieren,SO geht es NICHT mehr weiter!
Bis dahin,
ein leicht Bader-Meinhoff angehauchter,Mario
Erinnert Ihr Euch noch,als die Tankstellen von Shell "boykottiert" wurden?
Ist schon lange her,da war was mit einer Bohrinsel,die versenkt werden sollte...
UND ES GEHT DOCH!!!
Was meint Ihr,wie dumm die Herrschenden Klassen kucken,wenn WIR alle mal nur einen Tag NICHT tanken fahren!
Es geht in Frankreich und Italien doch auch,wenn die Trecker und Lastwagen alles dicht machen.
Es muß hier bald was passieren,SO geht es NICHT mehr weiter!
Bis dahin,
ein leicht Bader-Meinhoff angehauchter,Mario
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