Aus aktuellem Anlass:E10
Aus aktuellem Anlass:E10
Aloha!
Da ja demnächst noch mehr "Biosprit"dem normalen beigemischt wird,frage ich mich,ob unsere Busse mit der Mischung noch lange schadlos fahren...
Als Alternative gibt es Superplus,das auch unwahrscheinlich kostengünstig ist.
Bleibt abzuwarten....
Was meint Ihr dazu?
Mario
Da ja demnächst noch mehr "Biosprit"dem normalen beigemischt wird,frage ich mich,ob unsere Busse mit der Mischung noch lange schadlos fahren...
Als Alternative gibt es Superplus,das auch unwahrscheinlich kostengünstig ist.
Bleibt abzuwarten....
Was meint Ihr dazu?
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
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Ich glaube kaum, dass sich VW mit einer Freigabe für die Boxer-Ära beschäftigt.
Letztlich wird man auf eigenes Risiko das E10 fahren müssen. Dabei verbraucht man dann geschmeidige 3 Liter mehr auf 100, weil der Alkohol einen geringeren Brennwert hat.
Ob die alten Schläuche und Dichtungen angegriffen werden, stellt sich bestimmt erst nach einigen Wochen oder Monaten heraus.
Sollte man dann ein Stückchen Membran aus der Spritpumpe vor der Hauptdüse finden, dann weiß man wenigstens woran das liegt.
Die andere Problematik ist, dass aufgrund der steigenden Nachfrage nach Bio-Ethanol, schon jetzt in einigen wirtschaftsschwachen Gebieten tropische Regenwälder brandgerodet werden, um Monokulturen anzupflanzen, weil es ja so schön profitabel ist Ethanol nach Deutschland zu verkaufen.
Bei diesen Brandrodungen werden nicht nur kostbare Wälder zerstört, sondern auch Kilotonnenweise CO2 in die Atmosphäre geblasen.
Unser Staat findet das aber alles ganz toll, weil viele neue Autos verkauft werden und tolle Steuermehreinnahmen winken, aufgrund der höheren Verbräuche und der steigenden Nachfrage bei Super plus.
Es gibt einen Antrag für den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages gegen die Beimischung von 10% Ethanol...
Registriert Euch fleißig und schickt den Link auch in andere Foren.
Je mehr mitmachen, desto besser. Noch ist das Gesetz nicht durch
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... tionID=610
In diesem Sinne
LG Inox
Letztlich wird man auf eigenes Risiko das E10 fahren müssen. Dabei verbraucht man dann geschmeidige 3 Liter mehr auf 100, weil der Alkohol einen geringeren Brennwert hat.
Ob die alten Schläuche und Dichtungen angegriffen werden, stellt sich bestimmt erst nach einigen Wochen oder Monaten heraus.
Sollte man dann ein Stückchen Membran aus der Spritpumpe vor der Hauptdüse finden, dann weiß man wenigstens woran das liegt.
Die andere Problematik ist, dass aufgrund der steigenden Nachfrage nach Bio-Ethanol, schon jetzt in einigen wirtschaftsschwachen Gebieten tropische Regenwälder brandgerodet werden, um Monokulturen anzupflanzen, weil es ja so schön profitabel ist Ethanol nach Deutschland zu verkaufen.
Bei diesen Brandrodungen werden nicht nur kostbare Wälder zerstört, sondern auch Kilotonnenweise CO2 in die Atmosphäre geblasen.
Unser Staat findet das aber alles ganz toll, weil viele neue Autos verkauft werden und tolle Steuermehreinnahmen winken, aufgrund der höheren Verbräuche und der steigenden Nachfrage bei Super plus.
Es gibt einen Antrag für den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages gegen die Beimischung von 10% Ethanol...
Registriert Euch fleißig und schickt den Link auch in andere Foren.
Je mehr mitmachen, desto besser. Noch ist das Gesetz nicht durch
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... tionID=610
In diesem Sinne
LG Inox
Ja ja, wir werden von der Regierung schon seit Schröderzeiten verdummbeutelt. Nicht nur von der Regierung, sondern auch von den Sesselpupern in der EU, die vor lauter Sesselpuperei nämlich den Kontakt zur Basis und zur Realität verloren haben ...
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Öhm,
auch ich halte das für Verdummung - aps hat wohl nen richtig schlechten Tag erwischt - aber mal ganz kurz zu dem, was bei uns kaputt gehen kann:
Besonders mistig ist wohl der Einfüllschlauch, an den Peter ja auch noch ran muß.
Aber dann: Die oroginole Benzinpumpe. Etanol hin oder her - die dürfte bei den meisten von uns demnächst fällig werden. Und für den Preis, den eine neue kostet (Membran einzeln gibt es ja nun schon ne ganze Weile nicht mehr) gibt von Pierburg ne elektrische. Ich habe meine nun seit drei Jahren drinn ud werde sicher nie wieder auf die mechanische wechseln.
Die Schläuche: Naja, werdens wohl halten, wenn sie etwas neuerer Bauart sind.
Bleibt dann nur noch der/die Vergaser.
OK, zunächst die Dichtungen - wird man abwarten müssen. Ob das Zeug das Gehäuse angreift: Keine Ahnung, man hört ja schon viel von der "reinigenden" Wirkung von Biodiesel. Hoffen wir mal nicht.
Der Schwimmer macht mir derzeit Sorgen. In meinen 32/43 PICt ist der aus Kunststoff, Ersatzschwimmer habe ich noch nie gesehen.
Soviel zu Sache, bin ganz zuversichtlich, daß unsere Fahrzeuge auch das "überleben" - ob unsere Umwelt es tut: Da mache ich mir mit der verbundenen Monokultur tatsächlich viel mehr Sorge.
Grüße,
Harald*393
auch ich halte das für Verdummung - aps hat wohl nen richtig schlechten Tag erwischt - aber mal ganz kurz zu dem, was bei uns kaputt gehen kann:
Besonders mistig ist wohl der Einfüllschlauch, an den Peter ja auch noch ran muß.
Aber dann: Die oroginole Benzinpumpe. Etanol hin oder her - die dürfte bei den meisten von uns demnächst fällig werden. Und für den Preis, den eine neue kostet (Membran einzeln gibt es ja nun schon ne ganze Weile nicht mehr) gibt von Pierburg ne elektrische. Ich habe meine nun seit drei Jahren drinn ud werde sicher nie wieder auf die mechanische wechseln.
Die Schläuche: Naja, werdens wohl halten, wenn sie etwas neuerer Bauart sind.
Bleibt dann nur noch der/die Vergaser.
OK, zunächst die Dichtungen - wird man abwarten müssen. Ob das Zeug das Gehäuse angreift: Keine Ahnung, man hört ja schon viel von der "reinigenden" Wirkung von Biodiesel. Hoffen wir mal nicht.
Der Schwimmer macht mir derzeit Sorgen. In meinen 32/43 PICt ist der aus Kunststoff, Ersatzschwimmer habe ich noch nie gesehen.
Soviel zu Sache, bin ganz zuversichtlich, daß unsere Fahrzeuge auch das "überleben" - ob unsere Umwelt es tut: Da mache ich mir mit der verbundenen Monokultur tatsächlich viel mehr Sorge.
Grüße,
Harald*393
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
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Gibt's!Ersatzschwimmer habe ich noch nie gesehen.
Ob es allerdings, falls sie durch's Ethanol angegriffen werden, auch ethanolresistente geben wird, ist 'ne andere Frage. Das selbe gilt für Benzinpumpenmembranen. Insgesamt bin da aber nicht allzu pessimistisch, weil der VW ja auch in Lateinamerika zuhause ist, wo häufig mit reinem Ethanol gefahren wird. Von Bing weiß ich z.B., daß es dort alle Vergaserteile auch in alkoholresistenter Ausführung gibt. Das ist andererseits wieder beunruhigend, denn es besagt ja, daß die Standardkomponenten eben nicht resistent sind.
Letztlich bleibt nur abwarten und - anstatt Tee trinken - mal nach einem lauschigen Plätzchen für einen Feuerlöscher Ausschau zu halten, falls man den nicht ohnehin bereits an Bord hat. Das soll jetzt keine Panikmache sein, aber sicher ist sicher.
Gruß,
Clemens
(der mindestens noch eine (absolut unverkäufliche) Benzinpumpenmembran in seinem Survival-Päckchen in der Ersatzradmulde spazieren fährt)
Oha!
Wenn der Meister zu ´nem Feuerlöscher rät wird´s warm
Aber im Ernst: Ich halte es da mit Inox. Die Schläuche sollten ja wohl Alkoholfest sein (oder????????) - das sich lösende Gummi wird bis zur Hauptdüse kommen, und da ist es dann eben dicht. Höchstens die (Un-)Dichtung von der Schwimmerkammer könnte doch zu nem Austritt des Fussels führen - und die ist aus (hoffentlich alkoholfestem) Papier.
Das mit den Schwimmern habe ich noch nicht gecheckt. Der Vergaserteilelieferant meines Vertrauens - Adam aus Hamburg - hat jedenfalls auch keine Leerlaufgemischeinstellnadeln mehr.
@Clemens: Meinst Du, daß in der Reserveradmulde das richtig Kleinklima für die Aufbewahrung derartiger Kostbarkeiten herrscht? Wird da die Dichtung angesichts der Temperaturen nicht irgendwann spröde?
Grüße,
Harald*393
Wenn der Meister zu ´nem Feuerlöscher rät wird´s warm
Aber im Ernst: Ich halte es da mit Inox. Die Schläuche sollten ja wohl Alkoholfest sein (oder????????) - das sich lösende Gummi wird bis zur Hauptdüse kommen, und da ist es dann eben dicht. Höchstens die (Un-)Dichtung von der Schwimmerkammer könnte doch zu nem Austritt des Fussels führen - und die ist aus (hoffentlich alkoholfestem) Papier.
Das mit den Schwimmern habe ich noch nicht gecheckt. Der Vergaserteilelieferant meines Vertrauens - Adam aus Hamburg - hat jedenfalls auch keine Leerlaufgemischeinstellnadeln mehr.
@Clemens: Meinst Du, daß in der Reserveradmulde das richtig Kleinklima für die Aufbewahrung derartiger Kostbarkeiten herrscht? Wird da die Dichtung angesichts der Temperaturen nicht irgendwann spröde?
Grüße,
Harald*393
- boggsermodoa
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Stimmt, eigentlich gehört sowas ins Bankschließfach!@Clemens: Meinst Du, daß in der Reserveradmulde das richtig Kleinklima für die Aufbewahrung derartiger Kostbarkeiten herrscht?
Abba da nutzt sie mir nix, wenn ich unterwegs liegen bleibe!
Nochmal zum Feuerlöscher: Falls sich die Schwimmer vollsaugen und absaufen, dann fließt der Sprit im Motorraum in rauhen Mengen.
Gruß,
Clemens