Vordersitze T2b

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
J.I.M. 78
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vordersitze T2b

Beitrag von J.I.M. 78 »

Hallo zusammen

seit letzter Woche bin ich endlich auch stolze Besitzerin eines Bullis Bj 78 :D doch jetzt fängt die Arbeit erst an :D Da das Alles leider noch Neuland für mich ist und ich mich die letzten Tage kreuz und quer durchs Internet gekämpft habe....achte ich, ich frage jetzt mal euch. Ich bin auf der Suche nach neuen Vordersitzen, da die jetztigen leider nicht mehr gut sind. Welche Sitze könnten passen oder wo könnte ich mehr Infos finden? Ich suche zwei einzelsitze mit Kopfstütze. Ich hoffe ihr könnt mir da einige hilfreichen Tipps geben, danke.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Vordersitze T2b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo "hier könnte Dein Name stehen",

was heißt " die jetztigen leider nicht mehr gut sind"?

Wenn sie nur "nicht mehr gut sind", dann alte Bezüge runter, neue Sitzauflagen rauf und neue Polster drauf.
Entweder billig aus den USA (TMI-Produkte) oder beim örtlichen Sattler ordentlich wieder aufarbeiten.
Fertige komplette gute Sitze sind gebraucht eher selten und neue gibt es nicht.

Mach mal Photos...

Vorher - nachher:
Bild Bild

Viel Erfolg,
J.I.M. 78
T2-Kenner

Beitrag von J.I.M. 78 »

Hey danke für die Antwort, die Bezüge sind nicht das Problem, leider löst sich die Polsterung auf und es scheint auch etwas gebrochen zu sein denn der Beifahrer "fällt" nach vorne rechts und beim Fahrer ist es das Gleiche nur zur anderen Seite...durch 35 Jahre ein- und aussteigen. Die Kopfstützen sind von hinten "angefressen" ....man müsste die Sitze von grund auf neu aufarbeiten...leider hab ich gerade nur das eine Foto da. ich dachte es gibt vielleicht Sitze die passen könnten.

Gruß Judith
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Majocube
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Beitrag von Majocube »

J.I.M. 78 hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach neuen Vordersitzen, da die jetztigen leider nicht mehr gut sind. Welche Sitze könnten passen oder wo könnte ich mehr Infos finden? Ich suche zwei einzelsitze mit Kopfstütze. Ich hoffe ihr könnt mir da einige hilfreichen Tipps geben, danke.
Hallo ...,

am besten prüfst Du erstmal, ob in Deinem Bus noch die originalen Sitzschienen verbaut sind. Oftmals sind da Sitzschienen rausgeflext oder anderweitig von Vorbesitzern umgebaut worden.

Wenn Du noch die originalen hast (sind meistens in Wagenfarbe lackiert und fest am Radkasten verschweißt) kannst Du entweder, wie von Rolf - Stephan vorgeschlagen Deine Sitze neu polstern lassen, oder Du besorgst Dir Sitze vom Nachfolgemodell T3, welche ohne jegliche Anpassungsarbeiten in die Sitzschienen vom T2 passen. Gibts in der Bucht für so ca 130 € pro Sitz je nach Erhaltungszustand.

Die T3 Sitze haben schöner ausgeformte Sitzkissen und sind auch mit Armlehnen und Kopfstützen erhältlich.

Gruß

Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Judith,

ich sehe die Sitze noch als reparierbar - es kommen aber ein paar Euronen zusammen:
gebrauchte Kopfstützen lassen sich meist noch auftreiben, weil kaum belastet werden und selten kaputt gehen.
einfach hier im Markt eine Suchanzeige platzieren oder mehrere Händler anrufen.
Sitzbezüge wie gesagt von TMI (mäßige Qualität und Farbtreue zum Original) oder beim Sattler.
Der Farbton sieht nach VW canyonbraun aus. Prospekte mit Farben und Polstervarianten findest Du auf meiner Website unter Literatur.
TMI in Deutschland gibt es glaub ich auch bei Custom Speed Parts
Das Sitzgestell reparieren, schweißen lassen.

T3 Sitze könnten jedes mal beim TÜV mit H-Kennzeichen (Steuererleichterung für Oldtimer) zum Problem werden.
Nach gesetzlicher Vorgabe nicht erlaubt - hängt vom guten Willen oder Blindheit des Prüfers ab. Oft wohl aber kein Problem.

Grüße,
J.I.M. 78
T2-Kenner

Beitrag von J.I.M. 78 »

Super vielen dank für die Hilfe, dann werde ich mal jemanden suchen, der die Sitze aufarbeiten kann. da wird es in Hamburg oder Umgebung bestimmt was geben.
Antworten