T2b "Findungsbeitrag"

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
yellowbus
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2012 09:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b "Findungsbeitrag"

Beitrag von yellowbus »

Hallo,

Bin seit ein paar Tagen eeeeendlich Besitzer eines T2b, 1978, Typ23, 50 PS (weeeenig Rost ;) )
Wird jetzt zerissen und restauriert.
Nun bin ich sehr neu in der Materie und konnte auch noch nicht wirklich was finden im Web.
Ich hätte da ein paar Fragen:

:arrow: Wo finde ich Infos über den Bus? Im Motorraum negativ, wo muss ich da schauen um eventuelle M Codes zu finden?

:arrow: Was ist das für eine Ausstattung? Selberbastelpfusch? Möchte gerne was originales rein. Obwohl die Ausstattung sehr gut beinander und sauber ist. Vor allem funktioniert alles. Sogar die Standheizung.

:arrow: Im Typenschein sind Bilder, die gleich ausschauen wie der bus jetzt. Gabs solche Busse so zu kaufen?
(Scheinwerfergitter, Reifen vorne drauf geschraubt, derweil demontiert)

Bitte erzählt mir alles über den Bus was euch einfällt.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Danke, lg
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: T2b "Findungsbeitrag"

Beitrag von bigbug »

Hallo René,
yellowbus hat geschrieben:Hallo,

Bin seit ein paar Tagen eeeeendlich Besitzer eines T2b, 1978, Typ23, 50 PS (weeeenig Rost ;) )
Wird jetzt zerissen und restauriert.
Nun bin ich sehr neu in der Materie und konnte auch noch nicht wirklich was finden im Web.
Ich hätte da ein paar Fragen:

:arrow: Wo finde ich Infos über den Bus? Im Motorraum negativ, wo muss ich da schauen um eventuelle M Codes zu finden?
Nutze einfach mal die Forumssuche, zum Thema M-Codes ist schon einiges geschrieben worden. Alternativ helfen die Suchbegriffe "Plaket te" oder "Meh rausstattung" (die bewußt falsche Schreibweise habe ich gewählt um nicht noch mehr Hits auf die Schlagwörter zu generieren)
Die Plakette selber findest du bei deinem Bus auf dem Lüftungskanal unterm Armaturenbrett Fahrerseite.
yellowbus hat geschrieben: :arrow: Was ist das für eine Ausstattung? Selberbastelpfusch? Möchte gerne was originales rein. Obwohl die Ausstattung sehr gut beinander und sauber ist. Vor allem funktioniert alles. Sogar die Standheizung.
Die Ausstattung ist zum Großteil aus dem Westfalia Programm. Der Schrank hinterm Sitz sowie die Eckbank kommt aus nem Westfalia Helsiki, bzw. aus dem Westfalia Einzelteilprogramm. Der Dachschrank ist auch Westfalia, speziell für Busse ohne Aufstelldach.
yellowbus hat geschrieben: :arrow: Im Typenschein sind Bilder, die gleich ausschauen wie der bus jetzt. Gabs solche Busse so zu kaufen?
(Scheinwerfergitter, Reifen vorne drauf geschraubt, derweil demontiert)

Bitte erzählt mir alles über den Bus was euch einfällt.
Der Verwendung des Wortes "Typenschein"s nach kommst du aus Österreich. Da gehört so ein Foto zum Typenschein.
Ich kenne die Vorgeschichte deines Fahrzeugs nicht, aber sei dir gewiß, der ist nicht in Hannover vom Band gelaufen.
Ich schätze eher, daß der vielleicht in Deutschland lief und umgebaut wurde und dann nach Österreich verkauft wurde, oder als Umzugsgut ins Land kam. Ob bei der Umwidmung auf den Zustand "Wohnmobil" falls der Bus den hat, frisch typisiert werden muß entzieht sich meinem Wissen.

Viel Spaß mit dem Fahrzeug!
Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2b "Findungsbeitrag"

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

schau Dich mal auf meiner Website um:
Daten, Stromlaufpläne und Westfalia-Ausstattungen: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-mcodes
Prospekte und Betriebsanleitungen: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books
Resto-Bilder mit vielen Details: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration
usw.

Deine WoMo Ausstattung ist zwar teilweise von Westfalia - aber schau mal ob Du die Plakette an der Sitzbank findest...
Sie wurde nachträglich eingebaut.

Grüße,
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2b "Findungsbeitrag"

Beitrag von clipperfreak »

Die Farbe der Innenausstattung passt nicht zur Aussenfarbe, ausser er war original beige und wurde später in gelb/orange umlackiert.

@bigbug

im Typenschein ist KEIN Foto vom Fahrzeug sondern nur in österr. EINZELGENEHMIGUNG sind mind. 2 Fotos vom Fahrzeug drin :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: T2b "Findungsbeitrag"

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben: @bigbug

im Typenschein ist KEIN Foto vom Fahrzeug sondern nur in österr. EINZELGENEHMIGUNG sind mind. 2 Fotos vom Fahrzeug drin :D
Okay... dann hab ich mich beim Blick über die Grenze vertan. ;-) Dann scheint es hier im Forum aber auch das eine oder andere mal falsch dargestellt worden zu sein, weil von wo anders kann ichs nicht haben.

Danke für die Korrektur!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
yellowbus
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2012 09:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b "Findungsbeitrag"

Beitrag von yellowbus »

hallo,

vielen dank erstmal für eure hilfe.
echt top was ihr hier alles (forum, badura seite) an informationen zusammengetragen habt :bier:
teilweise wieder schon so viel, dass man die bäume vor lauter wald nicht mehr sieht. :)
allerdings habe ich ja vor öfter und länger hier zu sein, jetzt gings mal ans einlesen. (unter der arbeitszeit natürlich ;) )
abends habe ich jetzt begonnen den bus zu zerlegen.

aussenrum ist jetzt dann bald alles ab und er wird blechmässig versorgt.
ein aufkleber hinter dem fahrersitz verrät die farbe, leuchtorange.
m codes habe ich leider noch keine gefunden.
allerdings wurde der bus erstzugelassen am 12/1978.
der einzelgenehmigungsbescheid stammt aus dem frühjahr 1979.
d.h der bus wurde möglicherweise von einer externen firma umgebaut, standort irgendwo hier in salzburg.
die 2 vorbesitzer sowie die einzelgenehmigung kommen aus salzburg.
habe mal die 1. besitzer ausfindig gemacht und werde mal infos einholen wenns euch interessiert auch hier posten.
ich finde so stories spannend ;)
am wochenende (samstag) werden die zerlegarbeiten erledigt sein und dann das auto komplett sauber in originalfarbe lackiert.

lg
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: T2b "Findungsbeitrag"

Beitrag von bigbug »

yellowbus hat geschrieben: d.h der bus wurde möglicherweise von einer externen firma umgebaut, standort irgendwo hier in salzburg.
Würde Sinn machen, dadurch war der Fahrzeugwert bei der Einfuhr nach Österreich geringer und somit mußte weniger Zoll gezahlt werden.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: T2b "Findungsbeitrag"

Beitrag von Mani »

schau mal links unter das Amaturenbrett auf den Lüftungskanal. da müsste deine M-plakette drauf sein. Vielleicht mit ner Digicam auf Nahzoom einstellen und da mal ein paar Bilder blind machen, ist nämlich nicht so einfach, den Blick so um die Ecke schweifen zu lassen.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: T2b "Findungsbeitrag"

Beitrag von bigbug »

Mani hat geschrieben:schau mal links unter das Amaturenbrett auf den Lüftungskanal. da müsste deine M-plakette drauf sein.
Ich habs auch schon versucht...
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b "Findungsbeitrag"

Beitrag von tseekiramike »

bigbug hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben: @bigbug

im Typenschein ist KEIN Foto vom Fahrzeug sondern nur in österr. EINZELGENEHMIGUNG sind mind. 2 Fotos vom Fahrzeug drin :D
Okay... dann hab ich mich beim Blick über die Grenze vertan. ;-) Dann scheint es hier im Forum aber auch das eine oder andere mal falsch dargestellt worden zu sein, weil von wo anders kann ichs nicht haben.

Danke für die Korrektur!
Also ich hab bei meinem Bus im orginalen Typenschein auf der letzten Seite 2 Fotos drin, ist aber keine einzelgenehmigung :mrgreen:
...gemäß § 33(3) KFG 1967 folgende Änderungen nicht wesentlicher technischer Merkmale des Fahrzeuges.... 8)
yellowbus hat geschrieben:der einzelgenehmigungsbescheid stammt aus dem frühjahr 1979.
d.h der bus wurde möglicherweise von einer externen firma umgebaut, standort irgendwo hier in salzburg.
die 2 vorbesitzer sowie die einzelgenehmigung kommen aus salzburg.
habe mal die 1. besitzer ausfindig gemacht und werde mal infos einholen wenns euch interessiert auch hier posten.
ich finde so stories spannend ;)
Der frühere Westfalia Generalimporteur für Österreich, die Firma Meingast in Salzburg, hat neue Busse in Camper umgerüstet. Mein Bus wurde so auch 1976 über die Firma Porsche Salzburg an die Firma Meingast geliefert, dort umgebaut und dann in Wien dem Erstbesitzer übergeben.
bigbug hat geschrieben:Würde Sinn machen, dadurch war der Fahrzeugwert bei der Einfuhr nach Österreich geringer und somit mußte weniger Zoll gezahlt werden.
Muss ich bigbug zustimmen, das ist auch meine Vermutung

Liebe Grüße aus Salzburg
Bild
Antworten