Schalter gefunden - Woher stammen die?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Schalter gefunden - Woher stammen die?

Beitrag von Jörch *198 »

Hallo Leute,

aus dem Fundus meiner Großeltern sind mir noch ein paar Schalter über den Weg gelaufen. Herstellernamen sind nicht zu finden. Ich vermute mal, dass sie in den 50ern im Einsatz waren.

Kommen die jemandem bekannt vor?
IMG_3595.JPG
IMG_3596.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Schalter gefunden - Woher stammen die?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Jörch, solche Schalter kenne ich aus alten Militär,- oder Feuerwehrautos. Da waren es Blinkerschalter.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schalter gefunden - Woher stammen die?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jörch,
ich kann mich vom Prinzip Rüdiger eigentlich nur anschließen.
Leider hast Du nicht verraten, welchen Jahrgangs Deine Großeltern sind oder waren und in welcher Branche sie tätig waren. :|
Neben Militärfahrzeugen kommen aber auch landwirtschaftliche Fahrzeuge in Betracht, Einsatz vielleicht sogar bis in die 60er Jahre. Blinker-, Starter-, Licht-Schalter usw. könnten das sein, dann müssten wir aber etwas mehr über die Schalterposition eines jeden Schalters erfahren incl. Ruhestellung, Schalterstellung (en) usw..
Nur nicht wegwerfen, so etwas braucht noch irgend jemand!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Schalter gefunden - Woher stammen die?

Beitrag von Peter E. »

Mich würds überhapt nicht wundern, wenn die im Militärbereich heute noch irgendwo verbaut werden :roll:

Da gibts ja nur die 2 Extreme "nur jahrzehntelang bewährt ist gut" oder "nur das neuste ist gut"

Ich glaube hier könntest du dankbare Abnehmer mit alten Behördenfahrzeugen finden:

http://www.multi-board.com/board/
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Schalter gefunden - Woher stammen die?

Beitrag von Polle »

Einen dieser Schalter hab ich in meinem Armaturenbrett. Als Alarmknopf.Damit wird bei mir die Lalülala angeschaltet. Heute wird sowas zumindest im zivilen Bereich sprich Feuerwehr, Katschutz und Rettungsdienst nicht mehr verwendet. Was beim Militär abgeht weiß ich nicht.
Wenn du sie hier nicht los wirst, würd ich sie auch in nem Militäroldi-Forum anbieten.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Schalter gefunden - Woher stammen die?

Beitrag von Jörch *198 »

Danke für die Hinweise, Militär kann gut sein. Ich werde mich auch mal beim multiboard umschauen.

P.S.: Jahrgang des ehemaligen Besitzers ist 1910, Branche: Elektromechanikermeister :wink:
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schalter gefunden - Woher stammen die?

Beitrag von boggsermodoa »

Der unten rechts - fünf Anschlüsse, rote Kontrollleuchte - sieht mir typisch nach Blinkerschalter am Traktor aus. Sind das DDR-Produkte (wg. Wohnort Zwickau)?
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Schalter gefunden - Woher stammen die?

Beitrag von Jörch *198 »

Nö, die Dinger stammen aus Braunschweig, meiner alten Heimatstadt. 8)
Bild
Bild
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Schalter gefunden - Woher stammen die?

Beitrag von soerwe »

Moin!

Ich meine mich zu erinnern, dass im Lkw meines Opas solch ein (Start-?)Schalter verbaut war.
buessing.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Schalter gefunden - Woher stammen die?

Beitrag von Jörch *198 »

Büssing -das kann durchaus sein. Der Hersteller war ja nicht allzu weit entfernt. :idea:

Ich habe langsam den Eindruck, dass solche Schalter in verschiedenen Fahrzeugen zum Einsatz gekommen sind. DKW F7 oder F8 sei wohl auch möglich.
Demnächst statte ich mal dem Horch- Museum einen Besuch ab. Zumindest DKW müssten die eindeutig bestätigen oder verwerfen können.
Bild
Bild
Antworten