Frage 1: Der Inhalt des Tanks und der der Schwimmerkammern stehen beide mit der Atmosphäre in Verbindung (Tankentlüftung / Vergaserüberläufe). Sprit verdunstet also immer, besonders die leichtflüchtigen Bestandteile, die für den Kaltstart so nützlich sind. Der Tankinhalt ist davon aber weit weniger betroffen, als der Inhalt der Schwimmerkammern. Beim Motorrad lasse ich vor'm ersten Start nach längerer Standzeit deshalb den Sprit aus den Kammern ab (kippe ihn g'rad wieder oben in den Tank rein), beim Bus muß man halt 'ne Zeit lang orgeln, bis genügend frischer Sprit nachgelaufen ist (wobei er natürlich leicht absaufen kann).
Keinesfalls kann bei längerer Standzeit der komplette Tankinhalt verdunsten, da die stillstehende Benzinpumpe den Durchgang versperrt. (Sie ersetzt einen Benzinhahn. Falls sie Dir unterwegs mal verreckt, kannst Du sie einfach überbrücken. Das Schwimmerniveau liegt so tief, daß Du tatsächlich fast den gesamten Tankinhalt nutzen kannst. Du bist aber ab dann darauf angewiesen, daß die Schwimmernadeln wirklich zuverlässig dichten.) Der Tank darf garnicht absolut dicht sein. Alles was an Sprit rausgeht, muß durch nachströmende Luft ersetzt werden. Falls die Entlüftung verstopft ist, hörst Du ein 'einatmendes' Zischen beim Öffnen des Tankdeckels. Das ist nicht ganz ungefährlich, da der Tank durch das entstehende Vakuum eingeschnürt werden kann.
Für einen Totalverlust der Tankfüllung während der Winterpause fallen mir drei Erklärungen ein:
- Der Tank ist durchgerostet. (sehr selten)
- Durchmesser der Benzinschläuche passen nicht zu den zugehörigen Stutzen. (Da gibt's of Mismatches, wenn Teile ausgetauscht wurden. Die beiden Anschlüsse an der Benzinpumpe haben unterschiedliche Durchmesser. Bei meinem geht's aus dem Tank dünn raus aber in die Pumpe dick rein. Ich benutze deshalb einen handelüblichen Leitungsfilter als Adapter.)
- Jemand hat Deinen Sprit geklaut! (Das Zeuch wird halt auch immer teurer
Im Ernst, technische Erklärungen lassen sich nur zwischen Tank und Benzinpumpe finden. Wäre es möglich, daß Du Deinen Bus vor'm Winter mit dem letzten Tropfen Sprit 'an den Hang geklebt' hast, sodaß er beim Rangieren schon nur noch aus der Schwimmerkammer gelebt hat?
Frage 2: Undichte Stößelrohrdichtungen kommen häufig vor. Es gibt da keine typische Laufleistungen, nur typische vorrausgegangene Vollgas-/Überhitzungsorgien. Der Austausch ist beim Typ4-Motor keine Affäre und kann bei eingebautem Motor durchgeführt werden: Ventildeckel ab, Kipphebelwelle und Stößelstangen raus, dann lassen sich die Rohre rausziehen.
Wenn Du gleichzeitig aber penetranten Benzingeruch hast, dann überprüf' mal, ob die Vergaser noch plan sind. Das erkennst Du bei abgenommenem Luftfilter auf den ersten Blick daran, daß die Papierdichtungen unter den Vergaseroberteilen geschrumpft sind und nun quer durch den Ansaugtrichter laufen. Wegen der nicht vorhandenen Flächenpressung machen sich neue Dichtungen gleich wieder auf den Weg. Deshalb schwappt dann ständig auf breiter Front Sprit aus den Schwimmerkammern, der z.B. zwischen den Kühlrippen nach unten fließen kann und dabei all den Schmodder der letzten 100Tkm nach unten spült. Deshalb isses dort dann naß. Ursache für krumme Vergasergehäuse sind übrigens auch wieder die allfälligen Überhitzungen bei zu schwerem Schuhwerk. (fraach mich, woher ich das weiß
Gruß!
Clemens
(und erzähl' uns, wie's weitergegangen ist!)