Neue EU-Richtlinie für Oldtimer

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Andreas76
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 230

Neue EU-Richtlinie für Oldtimer

Beitrag von Andreas76 »

Hallo Leute,

in der Zeitschrift "Autobild Klassik", Ausgabe 6/2014, Seite 55, steht ein Artikel über die neue EU-Richtlinie zur technischen Überwachung von Fahrzeugen. Dort geht es wohl auch um die EU-Definition, was ein Oldtimer ist, und was nicht. U.a. soll dort stehen, dass ein Oldtimer ein Fahrzeug von historischem Interesse ist, das sehr selten, wenn überhaupt auf öffentlichen Straßen gefahren wird. Na prima!

Näheres dazu findet ihr hier:

http://www.autobild.de/artikel/eu-leitl ... 44578.html

Ich kann nur hoffen, dass sich die deutsche Oldtimerlobby zur Wehr setzt und nationale Einzellösungen möglich sind.

Eure Meinung dazu?
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Neue EU-Richtlinie für Oldtimer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

Wer sich für das Thema und Parlamentskreis ernsthaft interessiert sollte sich mal den Newsletter abonieren:
http://www.kulturgut-mobilitaet.de/init ... newsletter

Das was die Autobild da von sich gibt ist eher abgeschrieben von der FIFA und der Charta von Turin von ca. 2012...
und entspricht meines Wissens nicht den derzeitigen politischen Bestrebungen.

Der im Autobild zitierte Deuvet hat seit der FIFA Übertragung der deutschen Verantwortlichkeiten vom Deuvet auf den ADAC auch kaum noch Relevanz.
Bei dem Kampf seinerzeit, dass Oldtimer in Umweltzonen fahren dürfen, habe ich ein ganz bescheidenes Bild vom DEUVET. Für mich heute bedeutungslos - und versuchen sich mal wieder wichtig zu machen... bevor sie ganz vergessen sind...

Grüße,
Antworten