Westfalia Originalität herausfinden ??

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Westfalia Originalität herausfinden ??

Beitrag von koyote007 »

Moin,

will mir ein T2 Westfalia anschauen ist aber preislich nur interessant wenn es wirklich ein Westy ist ....nur wie bekomme ich schnell einfach raus ob es wirklich einer ist? M-Plate ??


gruß Heiko
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Westfalia Originalität herausfinden ??

Beitrag von clipperfreak »

ganz sicher ein Westi ist es wenn auf dem Typschild und im Fahrzeugbrief Typ 23-517 steht..... 517 ist 100% Westfalia.

Es gibt aber auch nur Typ 23 welche entweder umgebaute Westis sind oder auch ab Werk so ausgeliefert worden sind, ganz einfach zu erkennen wenn die Vordersitze aus Kunstleder sind, die Verkleidungen vorne nicht orange oder grün sind bei den späteren Baujahren und anstelle des grünen oder orangen Schlingenflorteppichs vorne nur eine ordinäre schwarze Gummimatte drin liegt..... :cry:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Westfalia Originalität herausfinden ??

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen,
clipperfreak hat geschrieben:... ganz sicher ein Westi ist es, wenn auf dem Typschild und im Fahrzeugbrief Typ 23-517
Ja, sehe ich auch so.
Mein Typ 23-517 (T2 a/b, MJ '72) wurde aber mit Vordersitze aus Kunstleder ausgeliefert. Scheint also noch eine Abhängigkeit zum Modelljahr zu bestehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Westfalia Originalität herausfinden ??

Beitrag von clipperfreak »

T2NJ72 hat geschrieben:Hallo zusammen,
clipperfreak hat geschrieben:... ganz sicher ein Westi ist es, wenn auf dem Typschild und im Fahrzeugbrief Typ 23-517
Ja, sehe ich auch so.
Mein Typ 23-517 (T2 a/b, MJ '72) wurde aber mit Vordersitze aus Kunstleder ausgeliefert. Scheint also noch eine Abhängigkeit zum Modelljahr zu bestehen.
richtig, beim T2a bis Zwitter und ich glaub auch noch das Erste Modelljahr vom T2b hatten original Kunstledersitze drin, und erst ab dem hinten angeschlagenen Dach also Mj. 74 wurden Stoffsitze mit dem Karomuster verbaut.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Westfalia Originalität herausfinden ??

Beitrag von koyote007 »

Danke :thumb:
wird zwar höchstwahrscheinlich eine grotte sein, aber schauen kostet ja nix........
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia Originalität herausfinden ??

Beitrag von Sgt. Pepper »

Wenn der Bus eine werksseitige Vorbereitung für das große (hinten angeschlagene) Westfalia-Dacht hat, dann findest du auf der Dachaut eine Sicke, dort wo die Verstärkungsstrebe innen angeschweißt ist.
20150104_Westfalia_01.jpg
Außerdem gibt es bereits Bohrlöcher für die Aufnahmen des Kinderbetts an der A-Säule.

Zur Ausstattung:
Die Sitze und die Türpappen wurden ja schon angesprochen. Soweit ich weiß hatten alle T2b Westfalia einen 6-stelligen Tacho mit Tageskilometeranzeige.
Ausstattungsteile lassen sich aber schnell tauschen...


Grüße,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Westfalia Originalität herausfinden ??

Beitrag von clipperfreak »

Sgt. Pepper hat geschrieben: Soweit ich weiß hatten alle T2b Westfalia einen 6-stelligen Tacho mit Tageskilometeranzeige.
dass ist allerdings nicht richtig :cry:

Serienmässig war 5stelliger Tacho, 6-stelliger nur wenn er das M-Paket hatte, kombiniert mit Ausstellfenster vorne und Gummileisten auf den Stossstangen :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia Originalität herausfinden ??

Beitrag von Sgt. Pepper »

clipperfreak hat geschrieben: dass ist allerdings nicht richtig :cry:
Wollte nur schauen ob du auch aufpasst... :D
Ne, hast recht. Habs eben in der Broschüre gefunden. War tatsächlich Mehr-Ausstattung.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Originalität herausfinden ??

Beitrag von boggsermodoa »

clipperfreak hat geschrieben: ich glaub auch noch das Erste Modelljahr vom T2b hatten original Kunstledersitze drin,
is so! (Mj.'73)
Antworten