Hab mir vor kurzen einen T2b gekauft und werde
Ihn jetzt restaurieren, meine Frage dazu:
Ab wann spricht man nicht mehr von "original" zustand
des T2's, bis zur welcher grenze? Innenausstattung, Außen,
Unterbau usw.
Danke vorerst mal!
Lg Thomas

Unter Originalzustand verstehe ich, wenn erstens die Lackierung also der Farbton, die Innenausstattung, der Motor, sowie die Karosserie im ursprünglichen Auslieferungszustand ist, also nicht im Neuzustand, sondern so wie er damals ausgeliefert wurde, also keine weissen Felgen beim T2btomt2 hat geschrieben:Hallo Leute,
Hab mir vor kurzen einen T2b gekauft und werde
Ihn jetzt restaurieren, meine Frage dazu:
Ab wann spricht man nicht mehr von "original" zustand
des T2's, bis zur welcher grenze? Innenausstattung, Außen,
Unterbau usw.
Danke vorerst mal!
Lg Thomas
^Matthias S. hat geschrieben:Das kommt darauf an, wer gefragt wird.
Der Prüfer zur Erteilung des H-Kennzeichens versteht und erlaubt unter Orginalzustand alles, was innerhalb einer Baureihe verbaut wurde, Farbe ist Ihm egal.
Macht er aber noch ein Wertgutachten, sollte er das so sehen wie Klaus, wobei zeitgenösisches Zubehör definitiv aufwertet.
Der Tuner sieht alles, was nicht tiefer und schneller ist, als orginal an. Wobei tiefer und schneller auch aufwerten kann.
Ob ein Orginalzustand nach der Definition von Klaus ertrebenswert ist, hängt auch davon ab, was noch davon übrig ist.
Grüße, Matthias
Bus und Käfer waren immer Fahrzeuge, die oft individualisiert wurden. Das ist Teil ihrer Geschichte.clipperfreak hat geschrieben: Als ich vor 16 Jahren das erstemal das IG Jahrestreffen besuchte, da musste ich mit Graus feststellen, dass hier doch recht arg verbastelte Fahrzeuge am Start waren. Dies hat sich mittlerweile von Jahr zu Jahr dahingehend positiv geändert, dass immer mehr Leute ihre Fahrzeuge doch wieder in den Originalzustand restaurieren, so wie er seinerzeit ausgeliefert wurde, dies hängt auch damit zusammen, dass sich der Marktwert der Fahrzeuge seit 1999 z.T. verzehnfacht hat, wenn man den damaligen D-Markwert zugrundelegt.
Da das jederzeit leicht rückbaubar ist wird auch der Orginalo damit leben können. Für H-Kennzeichen und Wertermittlung wird es nicht relevant sein.tomt2 hat geschrieben:Danke für die Antworten!![]()
Das heist wenn ich die innenverkleidung seitlich und vorne in einer
Anderen farbe mache ist das nicht mehr original oder seht ihr das anders?
Und was sagt ihr dazu wenn die stoßstangen statt weiß, chrom sind?