Was haltet ihr von diesem T2a Westfalia?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
bullinewbie
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Was haltet ihr von diesem T2a Westfalia?

Beitrag von bullinewbie »

Hallo liebe Experten,

ich bin kurz davor, mein gesamtes Erspartes zu nehmen und diesen Bulli zu kaufen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 35301.html

Was haltet ihr von diesem Wagen? Ist der Preis von 32.500€ gerechtfertigt?

Ich danke Euch vorab vielmals für jede Antwort! Bekomme gerade etwas kalte Füße bei dem Gedanken, so viel Geld auszugeben...

Danke und viele Grüße
Julian

P.S. Bitte seid gnädig mit mir als Neuling hier. :) Ich weiß Euren Expertenrat sehr zu schätzen!
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Was haltet ihr von diesem T2a Westfalia?

Beitrag von MichaB »

Immer schön ruhig bleiben.

Da wird ne Menge Geld verlangt und so schnell wird
hier Aufgrund der Bilder niemand eine Empfehlung aussprechen.

Den Bus würde ich mir seeeeehr genau ansehen, am besten mit
einem Geleitzug an Expärden. Für die Kohle muß an dem Bus alles
stimmen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Da geb ich Micha Recht.
Die Bilder sehen zwar gut aus, sind aber nicht wirklich aussagekräftig. Unverbindliches ansehen vorher ist Pflicht.
Schau mal, ob du n jemanden hier findest, der sich auskennt und in der Nähe wohnt.
Ansonsten gab's hier irgendwo mal ne Liste mit Dingen, die man vor nem Kauf checken sollte. Da war alles aufgelistet von typischen Blechen, der Technik, der Innenausstattung, usw. Dann heißt es am Besten Bilder machen und auswerten.
Der Preis ist nicht mal eben gestemmt und zu blümerante Zustandsaussagen gibt's zu Haufen im Netz. Was zählt ist die Realität. Und die kann einen schneller einholen, als einem lieb ist.
Deswegen Obacht, wenn man als Hering ins Haifischbecken hüpft.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Dieser T2a wird ja schon eine ganze Weile bestimmt mehr als ein halbes Jahr angeboten, also besteht keine grosse Eile.

Der Zustand des Fahrzeugs kann mit Sicherheit als sehr gut bezeichnet werden, er wurde auch hohlraumversiegelt sieht man an den schwarzen Blindstopfen z.B. an den Türen und Kniestück, also rostmässig würde ich mir keine Sorgen machen auch wenn Polle ein wenig "schwarzmalt" :wink: .
Erstlack scheint nicht ganz zu stimmen, denn das rechte Eckteil hinten hat ein helleres Gelb als der Rest des Fahrzeugs, also hier wurde mal nachlackiert, aber nach fast 45 Jahren sind das Peanuts :D

Was mich allerdings stören würde, dass er keinerlei Aufstelldach hat, dass ist m.M. dass grosse Manko an dem Fahrzeug ansonsten wäre er wohl schon längst weg. Also gut überlegen, ich würde ihn nicht wollen ersten wegen dem Dach und zweitens weil es "nur" ein T2a Westi ist. Ein T2b Westi kann alles besser :gut:

Preislich sollte allerdings noch einiges gehen, auf jeden Fall darf vorn keine 3 stehen :D

Wenn dir ein Blechdach reicht und ein T2a lieber ist, dann wirst Du m.M. bestimmt ein tolles Fahrzeug erwerben können
Gruß
Klaus *223
Franz-Josef
Wohnt im T2!

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Julian,
ich schließe mich meinen Vorrednern an - nur die Ruhe, vor allem bei dem Kurs.
Und - das gebe ich noch zu bedenken - willst Du den Bus, wenn auch evt. nur gelegentlich - als Camper nutzen und wieviel Schlafplätze sollte er dann haben?
Hier sind es halt nur 2...
Lass Dir erst einmal auch weitere Bilder schicken, wenn Du weiter weg wohnst, ansonsten anschauen, und wenn Du neu in der Materie bist, Begleitung mitnehmen, die sich auskennt.
Viele Grüsse Franz-Josef
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

M.E. zuuu teuer. Die Beule vorm linken hinteren Radlauf hast du gesehen? Zwar Pille-palle, aber nicht bei dem Preis. Ansonsten offenbar ein ganz gutes Auto, dem man aber natürlich noch im Detail auf den Zahn fühlen muß.
Das '71er Modell finde ich schon attraktiv, weil eben alte Karosserieform, aber schon mit Scheibenbremsen. Ein T2b kann da genau nix besser und fährt sich im Wesentlichen genauso. Für einen neueren Westi gilt das gleiche, allerdings gibt's den ab Mj.'73 mit dickeren Motoren und ab Mj.'74 mit einem anderen, größeren Aufstelldach. Das muß man allerdings nicht mögen, weil es großgewachsene Hinterbänkler in eine ziemliche Kauerhaltung zwingt - und wenn die Parole ohnehin "Blechdach" lautet, brauchen wir uns darüber auch nicht groß zu streiten. Über genau dieses Blechdach solltest du aber wirklich nochmal nachdenken. Nach einmal Blechdach und dreimal Hochdach (2x Serie, 1xReimo) hatte mein fünfter Bus dann ein Klappdach mit Zeltbalg. Es ist das alte, vorne angeschlagene, also zum drin Schlafen nicht wirklich geeignet. Es bietet aber, neben Stauraum im Stand, eine wirklich anständige Stehhöhe, eine super Lüftung und auch wenn alle Reißverschlüsse zu sind einen guten Feuchtigkeitstransport durch den Zeltstoff hindurch. Es herrscht da drin also bei längerem Aufenthalt ein deutlich besseres, weniger feuchtes Klima, als in festen, diffusionsdichten Bussen.

Gruß,

Clemens
bullinewbie
T2-Autor

Beitrag von bullinewbie »

Vielen, vielen Dank für Euer hilfreiches Feedback!

Ich werde mir den Bulli mal genau unter die Lupe nehmen und wahrscheinlich auch einen Experten mitnehmen. Der T2a mit dem Blechdach gefällt mir schon am besten, so dass der Wagen grundsätzlich super für uns ist.

Einen großen Dank nochmal an alle! Ich melde mich nochmal, wenn's was wird.

Viele Grüße
Julian
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

In dem PLZ Gebiet (Sendenhorst/Altenberge) tauchen irgendwie immer die gleichen (hochpreisigen) Fahrzeuge auf. Der gleiche hat auch meinen T2b Westfalia damals ge- und auch wieder verkauft.
Das hat alles auf jeden Fall schon Händler-Charakter, frage mich warum man hier so unehrlich ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Märchen erzahlen kann der gute Mann jedenfalls recht gut. Wenn er es denn ist...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten