Tachobeleuchtung geht nicht

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
pekoesi
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Tachobeleuchtung geht nicht

Beitrag von pekoesi »

Hallo zusammen,

habe versucht meine Beleuchtung am Tacho im T2b Bj79 zu erneuern.
Dachte mach gleich LED Lichtchen rein.
Birne glaube ich verdreht reingesteckt, schon hat es gequalmt und seither geht die Tachobeleuchtung gar nicht mehr.
Habe keine Sicherung gefunden die kaputt war. Gibt es eine versteckt?
Ist evt der Lichtschalter Dimmer kaputt gegangen. Abblendlicht usw geht alles, nur die Tachobeleuchtung nicht meht.
kommt glaube ich kein Strom mehr auf das rot weiße Kabel welches die kleinen Leuchten versorgt.
Kann jemand helfen?

Danke
Pekoesi
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Tachobeleuchtung geht nicht

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

das ist 'ne Lichterkette... befeuert vom Poti im Lichtschalter und Gegenseite der Lämpchen auf Masse gelegt des Instrumententrägers.
Sicherung gibt es nicht und braucht es nicht - die normalen Lämpchen sind ja wie eine Sicherung - nur solange mit Licht bis die "Lampensicherung" durchbrennt :wink:

Die LEDs sind eh Mist, da spannungsstabilisiert und damit nicht mehr dimmbar über den Lichtschalter - und nur grell bläulich, aber nicht wirklich so viel heller - bei mir sind sie wieder schnell rausgeflogen - aber wer's mag...

Falschrum reinhängen blockiert aber nur den Strom an der jeweiligen LED, bleibt dunkel und sonst passiert nix schlimmes. Ist mir auch passiert.

Vielleicht hast Du woanders ein Kurzschluss gezaubert und den Poti im Lichtschalter gehimmelt - der gibt dann Rauchzeichen. :(
Lichtschalter ausbauen (vorher Batterie abklemmen) und Widerstand zwischen Pluseingang und Instrumentenbeleuchtung durchmessen.
Verkabelung und Lämpchenkontakte überprüfen - vielleicht hat sich eine der Kontaktlaschen abgedreht und auf Kurzschluss durchgestellt.

Grüße,
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Tachobeleuchtung geht nicht

Beitrag von Sgt. Pepper »

Dank Elsadeni hab ich grade nen Exemplar aufm Schreibtisch liegen:
211941531B_Lichtschalter_T2b_small.png
Die Spirale im Schalter ist das Poti für die Regelung der Armaturenbrettbeleuchtung.

Grüße,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild
Antworten