Zulassung T2 aus Spanien

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zulassung T2 aus Spanien

Beitrag von furgo »

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in dem Forum, das ich seit einiger Zeit schon lese. Erstmal vielen Dank an alle für die tollen Infos!

Ich ziehe in Erwägung einen T2 Westfalia in Spanien zu kaufen. Ich würde ihn gerne für Ausflüge am Wochenende verwenden, und so wie ich es verstehe, würde ich letztendlich die H-Zulassung brauchen, um in die Umweltzone meiner Stadt fahren zu dürfen.

Ich komme ursprünglich aus Spanien (obwohl ich schon seit einigen Jahren in Deutschland wohne), deswegen wäre die Sprache für die Kaufabwicklung kein Problem.

Was ich nicht genau weiß, ist, ob es besonders problematisch oder teuer sein würde den Bus aus Spanien mitzubringen und natürlich die Zulassung zu bekommen.

Danke!

LG
mück
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2014 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassung T2 aus Spanien

Beitrag von mück »

Da Spanien zur EU gehört gibt es keine großen Hürden. Ich konnte meinen, aus Süd Frankreich, noch mit einem Kurzkennzeichen holen. Da die aber wohl nur noch mit gültigem deutschen TÜV ausgegeben werden, müsstes du mal nach den Regeln für ein Ausfuhrkennzeichen gucken oder einer anderen Möglichkeit suchen.
Kurzfassung: in Deutschland AU und TÜV Vollabnahme bei Gaseinbauten eine Gasprüfung und für das H Kennzeichen die H Abnahme machen lassen, mit den spanischen Papieren, Kaufvertrag und dem TÜV / AU Bericht usw. zur KFZ Zulassungsstelle, das Auto muss dann auch noch bei der Zulassungsstelle vorgeführt werden - überprüfen u.a. die Fahrgestellnummer, Versicherungsbescheinigung und anmelden und Spaß haben. Die meisten Versicherungen möchten für eine Oldie Versicherung ein Kurzgutachten.
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassung T2 aus Spanien

Beitrag von furgo »

Vielen Dank für die Antwort, sie hat mir bei meiner weiteren Recherche sehr geholfen.

So wie ich es verstehe, gibt es verschiedene Wege ein Auto aus Spanien zu importieren:

1. Auf dem Anhänger
2. Mit einem spanischen Ausfuhrkennzeichen (matrícula de exportación), in Spanien zugeteilt.
3. Mit einem spanischen Kennzeichen

Da ich keinen Anhänger besitze, bleibt nur die Möglichkeit selber zu fahren (2 o. 3). Aber da habe ich auch eine grundsätzliche, praktische Frage: um zur Prüfstelle zu gehen, muss ich in die Umweltzone fahren. Da ich keine grüne Plakette haben würde (ausländische Fahrzeuge sind keine Ausnahme), wie kann ich eigentlich zum TÜV fahren? Und wiederum, falls ich den TÜV bestehen würde, aber keine H-Zulassung bekommen würde, wie könnte ich legal durch die Umweltzone fahren, um eventuell den Bus zur Werkstatt bringen, um die benötigten Änderungen für eine neue H-Zulassung machen zu lassen?

Ich gehe davon aus, dass die einfache Antwort ist, den TÜV in einer Stadt ohne Umweltzone in der Nähe machen zu lassen. Was kann ich machen, wenn die Werkstatt innerhalb einer Umweltzone liegt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank!
Bild
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Zulassung T2 aus Spanien

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo, also bei unserer Zulassungsstelle musste der Bus nicht mehr vorgeführt werden - da war ja vorher die Hauptabnahme (USA-Import), das hat gereicht.
Alternativ gäbe es auch noch die Speditionsverladung - ist hate eine Kostenfrage von Spanien aus.

Und wegen der Umweltzone würde ich mir keine grossen Gedanken machen - hinfahren zur Werkstatt und gut ists.
Wenn der noch ein spanisches Kennzeichen hat bei der Anfahrt, kannste ja sagen, dass es ein spanisches H-Kennzeichen ist:-))
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Zulassung T2 aus Spanien

Beitrag von Polle »

Kontrolliert den Shice mit der Umweltzone eigentlich irgendjemand?
In Berlin isses mir mittlerweile recht Wurscht. Ich knatter durch und gut is. Wenn man im Zentrum parkt sieht es freilich etwas anders aus. Unsere Zettelpuppen wissen, wie man Geld verdient.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
mück
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2014 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassung T2 aus Spanien

Beitrag von mück »

Hier in Köln wollten sie das Auto live sehen, Fahrgestellnummer kontrolliert fertig dauerte keine 2 Minuten, hängt wohl von der jeweiligen Zulassungsstelle ab und kostet natürlich wieder eine kleine Gebühr. Wegen der Umweltzone kannst du bei der Verwaltung anrufen, deinen Fall schildern und nach einer Ausnahmegenehmigung fragen die Gebühr dafür dann mit dem evtl. Bußgeld (80 €) abwägen ... :D
Zur H Abnahme: wenn der span. Bus keine Bastelbude ist sollte das mit dem H Gutachten schon klappen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassung T2 aus Spanien

Beitrag von furgo »

Leider ist es nicht so einfach. Hier wird streng kontrolliert.

Als ich mein eigenes Auto aus Spanien vor ein paar Jahren mitgebracht habe, wurde ich angehalten wegen Verstoß gegen die Umweltzone. Um es in Deutschland anzumelden, musste das Auto den TÜV bestehen. Den hat es bestanden, aber ihm wurde nur eine gelbe Plakette zugeteilt. Da es für das Model (Diesel) keine Möglichkeit gab einen Partikelfilter nachzurüsten, habe ich mich letztendlich entschieden, es in Spanien zu verkaufen.

Diesmal will ich mir die Mühe sparen, deswegen mein extra Interesse an Umweltzonen und H-Zulassung :D

LG
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Zulassung T2 aus Spanien

Beitrag von woita »

Dann fährst du zu nem TÜV außerhalb der Umweltzone und lässt da das H-Gutachten erstellen in Verbindung mit der HU/AU.
Zulassen und Schilder holen geht normal auch ohne Vorführen. Wenn du dir da nicht sicher bist, einfach mal bei der zuständigen Zulassungsstellen bestätigen lassen (am besten per E-Mail).
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassung T2 aus Spanien

Beitrag von furgo »

Super, vielen Dank für eure Hilfe. Falls es alles klappt, werde ich darüber berichten! :-)
Bild
Antworten