Original Gardinen waschen und färben

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Julia0202
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2016 10:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Original Gardinen waschen und färben

Beitrag von Julia0202 »

Hallo,

ich bekomme nächste Wochen meinen neuen "alten" T2 Berlin von '79.
Ich würde die muffeligen Gardinen gern waschen und evtl. farblich auffrischen. Hat das schonmal jemand gemacht? Und wenn ja, wie verhalten sich die Stoffe bei 30 Grad (einlaufen?)

Über hilfreiche Tip's wäre ich sehr dankbar;-)

Gruß Julia
Haaner*928
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 15.08.2014 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Original Gardinen waschen und färben

Beitrag von Haaner*928 »

Hallo Julia,

habe meine 78er-Vorhänge gerade vor 2 Wochen gewaschen. War kein Problem, die kamen in der gleichen Größe, aber ohne Grauschleier wieder heraus.

Gruß,
Rene
Bild
Julia0202
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2016 10:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Original Gardinen waschen und färben

Beitrag von Julia0202 »

Super, vielen Dank. Hab's jetzt auch gewagt und ist bei 30 Grad alles gut gegangen :lol:
Benutzeravatar
GuenterHanisch
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2014 14:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 466

Re: Original Gardinen waschen und färben

Beitrag von GuenterHanisch »

Bin zum ersten Mal seit Jahren (Jahrzehnten?) auch damit beschäftigt, wollte deshalb mal den zweiten Teil des Treads aufgreifen: hat jemand Erfahrungen mit nachfärben gesammelt? Es geht bei mir um die grünen Vorhänge, da sind speziell die Heckklappenvorhänge schon ziemlich verblichen.

Gruß

Günter *466
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Original Gardinen waschen und färben

Beitrag von Eggi »

Hab gestern mal ausprobiert meine Vorhänge zu waschen/färben, leider sind sie wohl aus keinem natürlichen Material und die Farbe hält null,null ! Habe jetzt extra Polyester Farbe bestellt die auch deutlich komplizierter anzuwenden ist :-/! Werde mal berichten oh das dann besser funktioniert!
So sehen sie im Moment noch aus
Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Original Gardinen waschen und färben

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
ich hatte auch mal Färben versucht, in der gleichen Farbe.
Noch nicht mal das Nähgarn hat sich verändert ...

Ist eben Patina, oder?

VG von Sören
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Original Gardinen waschen und färben

Beitrag von Eggi »

Dafür kommen die Vorhänge schon trocken aus der Waschmaschine, also falls es im Bus mal Regent...!
Naja wenn es zum Rest vom Bus passt klar, dann fänd ich es auch gut, aber wenn alles neu und sauber ist sind so patinierte Vorhänge irgendwie nix :-(!
Ich Probier es am Wochenende mal mit dem Polyester Färbe Zeug, vielleicht hab ich ja Glück :)!
Grüße
Zuletzt geändert von Eggi am 20.04.2021 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Original Gardinen waschen und färben

Beitrag von Eggi »

Eggi hat geschrieben: 20.04.2021 06:18 Dafür kommen die Vorhänge schon trocken aus der Waschmaschine, also falls es im Bus mal Regent...!
Naja wenn es zum Rest vom Bus passt klar, dann fänd ich es auch gut, aber wenn alles neu und sauber ist sind so patinierte Vorhänge irgendwie nix :-(!
Ich Probier es am Wochenende mal mit dem Polyester Färbe Zeug, vielleicht hab ich ja Glück :)!
Grüße
Markus
Bild
Nik
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2022 08:28

Re: Original Gardinen waschen und färben

Beitrag von Nik »

Hallo zusammen,
Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich des nachfärbens der Vorhänge?
Ich stehe vor dem selben Problem.
Weiß jemand ob das Material reines Polyester oder mischgewebe ist?
Meines Wissens muss das Färbemittel für Polyester quasi eingekocht werden, da wäre es natürlich sehr interessant zu wissen ob die Gardinchen das auch formstabil überstehen ;)
Grüße Nik
Westfalia Berlin 77
Marino gelb
Motor: GE
Getriebe: CP
Antworten