T2B Westfalia 1974 mit AW-Motor - Fz.scheinkopie gesucht

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
DelSol
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2B Westfalia 1974 mit AW-Motor - Fz.scheinkopie gesucht

Beitrag von DelSol »

Hallo Gemeinde :bier:

Da ich aktuell einen T2B von 1974 mit Westfalia Klappdach und dem 1,8l AW (Vergaser) welcher aus den USA
kommt über den TÜV bringen muss wollte ich einmal in die Runde fragen, ob mich jemand mit einer Kopie des
Fahrzeugscheins oder sonstigen Unterlagen zu solch einer Abnahme unterstützen kann?

(ein paar Daten zum AW Motor habe ich schon bekommen - aber alles eher allgemein)
M-Plate habe ich auch entschlüsselt - reicht aber wohl nicht wegen Abgasverhalten etc.

Die Aussagen des TÜV's reichen hier von "bring mir ne Scheinkopie mit den Daten dann is alles gut" bis zu
oh Gott das wird extrem schwierig bis nicht machbar. (verstehe sowieso nicht das es soo schwer sein kann
einen in DE gebauten T2B hier auf die Strasse zu bekommen). :roll:

Wenn also hier jemand etwas beisteuern könnte per E-mail wäre das traumhaft. Dann bitte auf markus-wendt@web.de
Ich übernehme auch gerne entstehende Kosten oder revanchiere mich mit gutem fränkischen Bier :bier:

Hoffe auch bald unter den T2 Fahrern zu sein und gebe (noch) nicht auf :wink:

Ich danke euch im Voraus!

Grüsse aus Franken
Markus
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: T2B Westfalia 1974 mit AW-Motor - Fz.scheinkopie gesucht

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Markus,

mein Tipp - versuch es bei einem anderen gnädigeren TÜV...
der sich an vgl.baren Motoren langhangelt.
DelSol hat geschrieben:...verstehe sowieso nicht das es soo schwer sein kann
einen in DE gebauten T2B hier auf die Strasse zu bekommen...
weil er so nicht für DE gebaut wurde - der Reimport ist eben Dein Problem - nicht mehr von VW und nicht vom TÜV-Prüfer.

Mit etwas Glück hat VW damals über das "VW Tourist Car Delivery Programme" solche Motoren hier angemeldet...
(Damals in Europa Fahrzeug kaufen - damit rumreisen - und dann erst nach USA überführen)
aber ob dazu noch Unterlagen jenseits der Prospekte existieren??? :confused:

Bild
DelSol
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von DelSol »

Hallo Rolf-Stephan,

danke ich werde dem Tipp nachgehen was diese VW Tourist Geschichte angeht. :wink:

Bin trotz allem wirklich irritiert das manche Prüfer da so ein Fass aufmachen :roll:

Muss doch möglich sein nennen ollen T2 mit AW Motörchen über den TÜV zu bekommen :roll:

Falls trotzdem wer etwas hätte wäre ich unendlich dankbar.. scheint hier in Bayern mal wieder
alles komplizierter zu sein als im Rest von DE. :stupid: :wink:

Grüsse Markus
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Komm´mal nach Hessen - dann wirst Du den TÜV Bayern lieben... http://www.hna.de/politik/aerger-zulassung-2534845.html
Antworten