Fahrzeugklasse und Versicherung

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fahrzeugklasse und Versicherung

Beitrag von furgo »

Hallo,

ich habe mich und meinen Bus noch nicht vorgestellt (mache ich noch!), da ich zuerst alles erledigt haben wollte. Ich bin fast fertig, bis auf die Versicherung, womit ich mich gerade beschäftige und euch nach euren Erfahrungen fragen wollte.

Es geht nicht darum, welche Versicherung am besten ist (dafür habe ich schon einige ältere Beiträge im Forum gelesen, leider zu spät), sondern um die Zulassung und die Fahrzeugklasse. Darüber habe ich auch einige Beiträge gelesen, aber mir ist noch nicht alles klar.

Folgende Daten habe ich vom Bus:

• 1979 Westy, original Campingwagen mit Klappdach
• GE Motor 2.0L
• H-Kennzeichen
• Als So.KFZ Wohnmobil zugelassen (Zulassungsbescheinigung Teil 1/2, J: 16, 4: 0500)

Die EVB-Nummer, die mir die Versicherung ursprünglich gegeben hatte, wurde bei der Zulassungsstelle nicht angenommen. Der Grund dafür war, dass die Nummer nur für einen PKW gültig wäre. Und der Bus war kein PKW.

Nach einem Telefonat mit der Versicherung haben sie der Dame am Schalter bei der Zulassungsstelle eine neue EVB-Nummer gegeben.

Als ich den Vertrag bei der Versicherung unterschreiben wollte, sollte der Jahresbetrag plötzlich > 2000€ (Teilkasko) sein, weil es sich um einem LKW (!?) handele. Aber sie machten mir schließlich ein Angebot für 370€ (150€ mehr als das ursprüngliche Angebot).

Ich habe danach ein bisschen recherchiert, bis ich verstanden habe, dass sie über die Fahrzeugklasse (Ziffer J bei der Zulassungsbescheinigung, Teil I) Aufbauart (Z. 4) und ihre Beschreibung (Z. 5) redeten.

Damit ist mir auch klar geworden:

• Der Bus ist nicht als LKW zugelassen worden, sondern als Sonder-KFZ (Wohnmobil)
• Steuerlich macht es keinen Unterschied, da bei Oldtimern pauschal 191 € berechnet werden.

Gibt es eigentlich für unsere Busse, die Campingwagen und Oldtimer sind, einen Vorteil, wenn sie als PKW bzw. LKW zugelassen werden? Was steht bei euch bei J und 4, wenn nicht 16 0500?

Danke!
Bild
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Fahrzeugklasse und Versicherung

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo, einen Bus mit der kennzeichnung Sonder-KFZ Wohnmobil wirst Du nicht als PKW zugelassen bekommen, als LKW eher auch nicht, da müssen die hinteren Scheiben weg, und eine Westiausstattung darf der dann auch nicht mehr haben - eigentlich, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wohnmobile mit H zu versichern - da tun sich fast alle Versicherungen schwer.
Im Zweifelsfalle frag mal bei OCC nach - mit IG-T2-Mitgliedschaft gibts da auch nen Rabatt.

Tricksen wäre nicht empfehlenswert - denn bei einem Schaden kann das zu derben prolemen führen - grade bei dem wert eines Westis.
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrzeugklasse und Versicherung

Beitrag von furgo »

Hallo,
Franz-Josef hat geschrieben:Hallo, einen Bus mit der kennzeichnung Sonder-KFZ Wohnmobil wirst Du nicht als PKW zugelassen bekommen, als LKW eher auch nicht, da müssen die hinteren Scheiben weg, und eine Westiausstattung darf der dann auch nicht mehr haben - eigentlich, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Vielen Dank für die Antwort. Mir geht es nicht darum, die Fahrklasse zu ändern oder Änderungen im Bus zu machen. Mir geht es darum zu verstehen, wann ein Bus als PKW, LKW bzw. So.-KFZ zugelassen wird, da das Gespräch mit der Versicherung mich eher verwirrt hat.

Aus deine Antwort, gehe ich davon aus, dass So-KFZ Wohnmobil schon die richtige Fahrklasse ist, und so werden alle Westis zugelassen?
Franz-Josef hat geschrieben:Wohnmobile mit H zu versichern - da tun sich fast alle Versicherungen schwer.
Im Zweifelsfalle frag mal bei OCC nach - mit IG-T2-Mitgliedschaft gibts da auch nen Rabatt.
Ja, nach der Problematik mit der esten Versicherung, habe ich schon gestern bei OCC angerufen :)
Franz-Josef hat geschrieben:Tricksen wäre nicht empfehlenswert - denn bei einem Schaden kann das zu derben prolemen führen - grade bei dem wert eines Westis.
Viele Grüsse Franz-Josef
Tricksen habe ich auch nicht vor!
Bild
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Fahrzeugklasse und Versicherung

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Also mein T2b Westfalia ist ebenfalls als Sonder-KFZ Wohnmobil zugelassen und bei der OCC incl. IG-T2 Rabatt und 10.000km Laufleistung versichert.
Incl. Teilkasko (Wertgutachten über 31500€) zahl ich ca. 280€/Jahr.

Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrzeugklasse und Versicherung

Beitrag von furgo »

Ok, danke für die Info!
Bild
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Fahrzeugklasse und Versicherung

Beitrag von Franz-Josef »

Dieser Betrag war auch bei mir fällig, mit VK wären es etwa 70 Euro/Jahr mehr gewesen.
Viele Grüsse Franz-Josef
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Fahrzeugklasse und Versicherung

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Entschuldigt, wenn ich diesen Beitrag noch mal aufwärme.

Ich habe einen Ex-USA-Westfalia (T2b Bj.1977), der zur Vollabnahme muß. Da die Gasanlage mit dem außenliegenden Manchester-Tank so nicht gasprüfungsfähig ist, habe ich nun offenbar die Wahl, entweder vorher umzurüsten (was der Caravangasmann in der nächsten Zeit wegen Auftragslage wohl nicht schafft), oder den Tank abzubauen und die Abnahme ohne zu bestreiten.

Im Wesentlichen läuft es auf die Frage hinaus, das Auto als PKW (ohne Tank) oder als Wohnmobil (mittels konformer Gasanlage, oder hilfsweise mittels Elektrokochplatte) abzunehmen.

ich glaube aus diesem und anderen Threads verstanden zu haben, daß u.U. die Eintragung als PKW hilfreicher sein kann? Oder eben nicht, da unrealistisch und als Westfalia eh kein PKW? Aus Steuergründen wäre es ja egal, da eh H-Kennzeichen.
Ein Gespräch mit meinem Versicherungsvertreter (Olasko, vertritt die Württembergische) ergab sinngemäß, daß die Zulassungseintragung egal ist, sie würden eh als Wohnmobil tarifieren. Andere habe ich noch nicht abgefragt, steht noch aus. Daher vorab die PKW vs. Wohnmobil-Frage.

Interessanterweise geht es bei der Wohnmobilfrage bei der Abnahme wohl immer um die Kochgelegenheit? Was machen die Leute mit US-Westfalias in Sparausführung ohne Gaskocher (Spüle only)?

Sorry nochmal, ich bin aus den Diskussionen noch nicht ganz schlau geworden...

Danke!

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugklasse und Versicherung

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Bei der Zürich gilt, was in der Zulassung steht- also PKW zahlt PKW Tarif, egal ob Westi oder Fensterbus.
Grüße, Matthias
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Fahrzeugklasse und Versicherung

Beitrag von MichaIN »

Hallo Matthias!

Danke für den Hinweis!
Dann frage ich die auch mal an. Bei OCC und Württembergischer habe ich gefragt, denen ist es egal was in der Zulassung steht, sie interessiert nur, ob es ein Westfalia ist.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
erni123
T2-Süchtiger
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2013 09:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 701
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugklasse und Versicherung

Beitrag von erni123 »

Hallo,

Hatten das Thema erst vor nem Monat. Bus war beim Vorbesitzer bei der OCC als Wohnmobil versichert. Es handelt sich um ein Campmobil 70 mit Blechdach.
Auf Grund von anstehen Schönheitsreperaturen hat die OCC sich geweigert den Bus weiter zu versichern. Sie meinten er ist viel zu schlecht beieinander für Zustandsnote 3.
Also bei der Zürich nachgefragt. Diese meinten Zustand egal, aber sie versichern keine Wohnmobile mit H-Zulassung mehr.

Somit ab zum TÜV und dann Zuslassungsstelle und das ganze als PKW umschlüsseln lassen. Ist in der Versicherung sogar günstiger.

Endlich konnte der Bus mit Versicherung auf uns angemeldet werden.

Gruß
Erni
Antworten