Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
bin an einem VW Bj. 75 aus den Staaten dran ohne jemals zugelassen gewesen zu sein, (wurde als Neuwagen im Showroom stehengelassen bis vor kurzem) ein US-Title ist allerdings vorhanden. Normalerweise dürfte der hier in Deutschland wohl ohne weiteres nicht zugelassen werden.
Du bekommst doch nur einen Title. Einen Nachweis über Zulassung in den USA habe ich glaube ich nicht bekommen. Somit zählt doch nur das Baujahr. Es wird ja sowieso bei der Vollabnahme dann auf 07/1975 für Erstzulassung geschätzt.
auf dem Title steht "Date Issued" 3/10/79 und das Year wird mit 1975 angegeben. 7/75 Erstzulassung würde exakt passen da er laut Aufkleber am Holm im Juni 1975 produziert wurde und dann in die Staaten geschippert ist und exakt im Juli dort ankam.
Aber er hat halt nie ein US Kennzeichen gehabt, das macht mir noch Sorgen nicht dass die mir dann die Kiste nicht zulassen wollen
Bei mir steht nur das Jahr des ersten Verkaufs im Title. Kein genaues Datum.
Issue Date ist bei mir in 2014, bezieht sich also auf das Datum, wann der letzte Käufer den Title bekommen hat und nicht auf die erste Zulassung.
Ein Kollege von mir hat gerade einen 72er US Käfer erfolgreich zugelassen, der überhaupt keine Papiere hatte - ohne Title also. Da hat sich die Frage nach der EZ erst gar nicht gestellt. War zwar ein bisschen mühsam, aber erfolgreich. Ich denke, bei einem US-Import gibt es da viele Freiheiten, die binnenländisch undenkbar wären.
Am besten ist immer, wenn man einen Schrieb einer amerikanischen Behörde hat, der bestätigt, dass keine Daten für die EZ dieses Wagens bekannt sind. Paradox. Aber hilfreich.
j.
Ja, taucht für mich jetzt die Frage auf, wie die Leute das mit einem Scheunenfund so machen. Ist ja wohl egal auf welchem Erdteil sich die Scheune befunden hat oder etwa nicht?. Ich spinne den Faden jetzt einmal nicht weiter, alles Weitere bleibt der Phantasie eines jeden überlassen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.