Norbert*848b hat geschrieben: ↑25.11.2020 23:04
ulme*326 hat geschrieben: ↑25.11.2020 20:16
Eine frei zu- oder abwählbare SA war das ja nicht.
Da kann ich mir leider nicht so sicher sein.
Ich spreche mal nur für die guten Modelle
: Hier waren bei IRGENDEINER Karosserieänderung ab vom Normal IMMER die Unterflurbleche als verschweißte Verstärkung der Grundstruktur vorhanden und auch nicht abwählbar. Schiebedach, Hochdach, 2. Schiebetür, Tieflader, M517; alle diese Ausstattungen (habe sicherlich noch ein paar ganz abseitige vergessen) hatte diese Bleche - und zwar verschweißt!
Optional konnte diese M 191 auch zu jedem anderen Bus zugebucht werden.
Das war ganz sicher bis ins MJ 72 so. Danach verliert sich leider die Spur meiner Sachkenntnis, ich kann jedoch nachrichtlich mitteilen, daß ich auch einen 79er Hochdach besitze, der diese Bleche ohne Aufführung auf der M-Plakette hat. Ein ebenfalls vorhandener 76er Doppelschieber-SSD-Bus hat sie jedoch nicht, obwohl gerade diese Ausstattung ja geradezu ein Schweizer Käse unter den Buskarosserien ist.
Es ist schon vorstellbar, daß VW auch in diesem Bereich eine erfolgreiche Entfeinerung vollzogen hat, wenn über die Produktionsbreite ja sogar ganze Trägergruppen (mehrere!) verschwunden sind...!
Aber die hier gängige Verfahrensweise wird wohl immer ein Geheimnis von VWN bleiben, es sei denn, jemand wühlt sich mal mit viel Lebenszeit und Konzernerlaubnis durch die vielen Meter Regal mit Produktionsprotokollen und technischen Änderungen. Gesehen habe ich diese Regale schon mal - und habe mich grauenerfüllt abgewendet.
Evtl. könnten hier noch Lothar oder Kalle Licht ins Dunkel bringen - ich werde sie bei unserem nächsten Treffen mal anpieken...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...