Hallo alle,
Ich bin eigentlich ganz neu in Deutchland und habe mein liebling Bulli hier her mitgenommen, weil es war mein traum ihn wieder heim zu bringen. Als ich immer noch in den USA war, habe ich alles schon umgebaut für den deutschen Straßenverkehr (lichte, reifen usw..) und für die Oldtimer Prüfung (von doppelvergasser zum original pict34 , NOS Auspuff usw..). Bin auch sicher gegangen, dass er in dem besten Fahrzustand ist.
Also, ich war schon bei TÜV in Frankfurt und der prüfer hat mir eine liste gegeben, was gemacht werden muss, bevor ich ein H-Kennzeichnen bekommen kann. Die Liste ist nicht so lang aber es gibt ein paar kleine punkte die werden schwer.
Also die nicht so schweren Probleme:
Feststellbremsen Wirkung - Fester gemacht, zu einfach
Motor undicht - ist nicht wirklich undicht, aber muss sauber gemacht werden bevor ich wieder zum TÜV gehe
Fabrikschild unvollständig - er hat nicht gesehen das es hinter der Fahrer sitzplazt ist, also ist kein Problem
Reifen - Anscheinend nicht die richtige Große und muss neue kaufen. whatever
Gefährdendes Fahrzeugteil - naja jemand hat ein Anhänger kupplung auf die Stoßstange geschweißt, ich mach das ab
Scheibenfolie nicht zulässig - mach das ab,zack Fertig
Fahrtrichtungsanzeiger leuchtet dauerhaft - habe ich schon geandert
Zu viele Moderne Technik ( Radio, LED Anzige uns.. ) Ok ich baue das kurzfristig aus
Jetzt für die schwere Aufgaben:
Motor nicht identifizierbar - schon klar das es nicht der original Motor gibt, aber es gibt ein Offiziales 1,6L Ersatz Motor drin der geht auf mit der TÜV Datenblatt für das auto. Aber der Prüfer hat gesagt das reicht nicht für ihn und das ich zu einer offizialen VW Werkstatt hin gehen um eine Prüfbescheinigung zu bekommen. Habe aber einmal probiert und die Werkstatt hat mir gesagt die können für mich nichts mache, weil sie den Motor nicht eingebaut haben.
Nachgebaute Ölwanne- die gleiche Geschichte wie oben
Luftfilter - der vorherige besitzer hat den Luftfilter Halter ausgeschnitten für die Doppelvergaser, also original Ölbad Filter wird schwer zu nuten. Auch keine Ahnung wo ich einen Ersatz Halter finde.
Nachweis des Abgasverhaltens fehlt - ?? ich dachte Oldtimer braucht das nicht?
So, Könnte irgendjemand ein paar tipps geben? Es wäre Schade er wieder nach Texas zu schicken wegen das.
Hier sind auch ein Paar Fotos von er
Frisch umgezugen in Deutschland und brauche hilfe mit TÜV
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Re: Frisch umgezugen in Deutschland und brauche hilfe mit TÜV
Hallo Heath,
also fang ich mal an, den Rest sollen die anderen Jungs beantworten
So wie es aussieht es dein T2a ein Bj. 1970, also braucht er auf jeden Fall ein AU, denn nur bis EZ 1.7.1969 bräuchte er keine, also knapp daneben
Mit dieser amerik. Anhängerkupplung wirst du bestimmt keinen TÜV bekommen, die musst du abbauen oder eine originale Westfalia dranbauen.
Der Motor passt nicht zum Modelljahr, es ist ein Zweikanalmotor der wurde ja erst ab dem Mj. 1971 verbaut. Schau doch mal auf den Kennbuchstaben was da steht?
Beim Blinker wird wohl das Relais hin sein, wenn es dauerleuchtet
also fang ich mal an, den Rest sollen die anderen Jungs beantworten
So wie es aussieht es dein T2a ein Bj. 1970, also braucht er auf jeden Fall ein AU, denn nur bis EZ 1.7.1969 bräuchte er keine, also knapp daneben
Mit dieser amerik. Anhängerkupplung wirst du bestimmt keinen TÜV bekommen, die musst du abbauen oder eine originale Westfalia dranbauen.
Der Motor passt nicht zum Modelljahr, es ist ein Zweikanalmotor der wurde ja erst ab dem Mj. 1971 verbaut. Schau doch mal auf den Kennbuchstaben was da steht?
Beim Blinker wird wohl das Relais hin sein, wenn es dauerleuchtet
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Frisch umgezugen in Deutschland und brauche hilfe mit TÜV
Hi,
welche Reifengröße ist den aktuell drauf? Vielleicht trägt ein anderer Prüfer die ein.
Die Motornummer hättest du mal besser vorher eingeschlagen an der richtigen Stelle. Ich würde sie einschlagen und bei einer andere Prüfstelle eine neue Prüfung machen ohne das Ergebnis der ersten zu zeigen.
Der AS gehört zwar nicht in einen 70er aber wird ohne Probleme eingetragen.
Den Luftfilter werden viele andere Prüfer akzeptieren. Alternativ such dir einen originalen und das Halteblech aus einem Schlachtauto. Das ist ja schnell eingeschweißt.
Generell sieht der Wagen ziemlich zusammengekloppt aus. Ich würde mal den Motorraum aufräumen, die offenen Lötstellen an Kabel entfernen und den Spritschlauch richtig verlegen.
Ich hoffe die Motorbilder sind nicht der Baustand mit dem du zum TÜV gefahren bist!
Rechts fehlt eine Motorbefestigungsschraube am hinteren Halter und die Heizung ist nicht angeschlossen.
welche Reifengröße ist den aktuell drauf? Vielleicht trägt ein anderer Prüfer die ein.
Die Motornummer hättest du mal besser vorher eingeschlagen an der richtigen Stelle. Ich würde sie einschlagen und bei einer andere Prüfstelle eine neue Prüfung machen ohne das Ergebnis der ersten zu zeigen.
Der AS gehört zwar nicht in einen 70er aber wird ohne Probleme eingetragen.
Den Luftfilter werden viele andere Prüfer akzeptieren. Alternativ such dir einen originalen und das Halteblech aus einem Schlachtauto. Das ist ja schnell eingeschweißt.
Generell sieht der Wagen ziemlich zusammengekloppt aus. Ich würde mal den Motorraum aufräumen, die offenen Lötstellen an Kabel entfernen und den Spritschlauch richtig verlegen.
Ich hoffe die Motorbilder sind nicht der Baustand mit dem du zum TÜV gefahren bist!
Rechts fehlt eine Motorbefestigungsschraube am hinteren Halter und die Heizung ist nicht angeschlossen.
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7132
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Frisch umgezugen in Deutschland und brauche hilfe mit TÜV
Hallo Heath,
( Benutze bitte einmal die Google-Suche: https://www.landkreis-stade.de/download ... _tuev_sued.)
Da gibt es die Motor-Gehäusehälften und unten steht das Öl drin.
... den Ansaugstutzen ((Gummi-)Verbindung vom Ölbadluftfilter zum Vergaser sollte er auch noch haben.
Vielleicht kennt er auch eine Lösung für den Luftfilterhalter. Ich habe es schon einmal gesehen, dass da ein Leidgenosse von Dir einen Halter von einem Karmann oder auch Kübel drangeschraubt hatte.
, AD oder AS- Motoren
... eine kann-Bestimmung: • Ein moderneres Radio kann akzeptiert werden.
( Benutze bitte einmal die Google-Suche: https://www.landkreis-stade.de/download ... _tuev_sued.)
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, eine tatsächliche Ölwanne haben wir ja eigentlich nicht beim Käfermotor...heathaustexas hat geschrieben: ↑21.09.2017 13:10 Nachgebaute Ölwanne- die gleiche Geschichte wie oben...
Da gibt es die Motor-Gehäusehälften und unten steht das Öl drin.
Bei Ralf im Katalog habe ich etwas gesehen Seite 40: http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdfheathaustexas hat geschrieben: ↑21.09.2017 13:10 Luftfilter - der vorherige besitzer hat den Luftfilter Halter ausgeschnitten für die Doppelvergaser, also original Ölbad Filter wird schwer zu nuten. Auch keine Ahnung wo ich einen Ersatz Halter finde.
... den Ansaugstutzen ((Gummi-)Verbindung vom Ölbadluftfilter zum Vergaser sollte er auch noch haben.
Vielleicht kennt er auch eine Lösung für den Luftfilterhalter. Ich habe es schon einmal gesehen, dass da ein Leidgenosse von Dir einen Halter von einem Karmann oder auch Kübel drangeschraubt hatte.
Das ist jetzt für mich auch nicht unbedingt nachvollziehbar, was da der Prüfer gemeint haben könnte. Vielleicht so etwas hier?: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?abg ... ight=abgas
Zitat aus "TÜV Süd": Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps anerkannt werden.Steve hat geschrieben: ↑21.09.2017 17:43 Die Motornummer hättest du mal besser vorher eingeschlagen an der richtigen Stelle. Ich würde sie einschlagen und bei einer andere Prüfstelle eine neue Prüfung machen ohne das Ergebnis der ersten zu zeigen. Der AS gehört zwar nicht in einen 70er aber wird ohne Probleme eingetragen.
, AD oder AS- Motoren
... das wundert mich auch, dass das nicht aufgefallen ist.
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Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Roland *19
- Vorstand IGT2
- Beiträge: 1500
- Registriert: 02.06.2003 18:11
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Re: Frisch umgezugen in Deutschland und brauche hilfe mit TÜV
... das wundert mich auch, dass das nicht aufgefallen ist.
[/quote]
Daran sieht man doch schon wieder, dass hier jemand keine Ahnung hat......und das ist nicht der Besitzer!
Du kannst auch Torsten *1 kontaktieren, der wohnt in der Nähe und kann dir sicher weiterhelfen. Der hat auch einen guten und realistischen Prüfer, der weiß was er tut.
Achso: Und herzlich Willkommen erstmal in Deutschland!
Viele Grüße,
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido (KR-DR 2021)
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido (KR-DR 2021)