Motortausch 1.8 auf 2.0

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
mn_trier
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2018 10:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motortausch 1.8 auf 2.0

Beitrag von mn_trier »

Hallo zusammen,
mein '72er T2ab (US) mit 1.8er Motor hat einen kapitalen Motorschaden (Kurbelwelle fest, Kolbenfresser etc.). Ich würde ihn gerne gegen einen 2.0 austauschen lassen.
Was gibt es zu beachten? Passt die Schwungscheibe? Gibt es sonst Probleme bei der Adaption mit dem Getriebe des 1.8er?
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motortausch 1.8 auf 2.0

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wenn es ein 72er T2ab ist, sollte original der 1,7l Motor drin sein.
Aber da man nie weiß was alles in der Vergangenheit getauscht wurde, weißt du/wir erst mehr wenn du die Kennbuchstaben von Motor und Getriebe ermittelt hast.
Falls z.B. noch das Getriebe des 1,7l Motor verbaut ist, wirst du das ebenfalls tauschen müssen um Freude am 2.0l zu haben.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
mn_trier
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2018 10:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motortausch 1.8 auf 2.0

Beitrag von mn_trier »

Es ist ein AP Motor, wie geschrieben aus Kalifornien. Vor 4 Jahren importiert. Gehe davon aus, dass er Original ist.
mn_trier
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2018 10:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motortausch 1.8 auf 2.0

Beitrag von mn_trier »

Es ist ein AP Motor, wie geschrieben aus Kalifornien. Vor 4 Jahren importiert. Gehe davon aus, dass er Original ist.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Motortausch 1.8 auf 2.0

Beitrag von aircooled68 »

Der AP ist Modelljahr 73 also ab 8/72 zu haben. Davor CA oder CB beim Zwitter. Letzeres die US Version.
1,8 und 1,7 sind auf Drehzahl ausgelegt, der 2l auf Drehmoment.
Dementsprechend gibt es verschiedene Getriebe und Kupplungen. Schwungscheibe bei den 1,7 und 1,8 ist kleiner als vom 2l.
Die Suche hier im Forum spuckt einiges darüber aus.
Der 1,7 macht am orginalen Getriebe 141kmh bei 5500u/min, was dreht denn der 2l???

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motortausch 1.8 auf 2.0

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hier die Getreiebübersicht von Knappmann:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm

in Kurzform:
CE: Standardgetriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 9/71 und 1,7l-Motor, bis 7/73 Übersetzung 5,375, ab 8/73 Übersetzung 5,428
CM: Getriebe für 1,8l-Motor, Übersetzung 4,857
CP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,571

(der 2L ist damit auch einiges leiser, weil weniger Drehzahl auf der Bahn - eben entspanntes Drehmoment statt Drehzahl)

aircooled68 hat geschrieben: 01.02.2018 21:09Der 1,7 macht am orginalen Getriebe 141kmh bei 5500u/min, was dreht denn der 2l?
Mit originalem Zündverteilerläufer mit Dregzahlbegrenzer 5400 U/min :thumb:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?ignitionrotor-de

Bild
Antworten