Stoßdämpfer vorne für Westfalia bj77

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Björndalen
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2017 21:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 77

Stoßdämpfer vorne für Westfalia bj77

Beitrag von Björndalen »

Hallo zusammen,
brauche vorne neue Stoßdämpfer jetzt bin ich etwas verwirrt weil es in den diversen Teile Shop 2 verschiedene angeboten werden als passend für meinen Bus nämlich die mit der 701131 und die 880001.
Das Auge oben und unten hat bei den 880001 eine Verbreiterung.
Kann jemand sagen das dies egal ist, also passen beide oder wo ist der Fehler...???
Hab hinten schon neue von Sachs also nehme ich auch die für vorne. Auch wenns nur so Standard Dinger aus Mexiko sind....
Mir ist auch aufgefallen das meine alten eine Gummiring im Auge haben und die von Sachs nicht. Schlimm? Was meint ihr?

Freundliche Grüße Bernhard
_20180220_145348.JPG
_20180220_145348.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Björndalen
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2017 21:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 77

Re: Stoßdämpfer vorne für Westfalia bj77

Beitrag von Björndalen »

Der auf dem Bild ist der 701131...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Stoßdämpfer vorne für Westfalia bj77

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernhard,
Björndalen hat geschrieben: 20.02.2018 13:54 2 verschiedene angeboten werden als passend für meinen Bus nämlich die mit der 701131 und die 880001.
Laut Katalog von Sachs passen beide (Stoßdämpfer für Pkw).
https://aftermarket.zf.com/de/de/sachs/ ... -kataloge/
Die 880001 werden als "HD" (Heavy Duty) angeboten und sind somit offensichtlich an den "Augen" auch stärker ausgeführt.
Björndalen hat geschrieben: 20.02.2018 13:54 Mir ist auch aufgefallen das meine alten eine Gummiring im Auge haben und die von Sachs nicht. Schlimm? Was meint ihr?
Vermutlich haben die bei der Fertigung die Gummilager mitlackiert, so dass Dir das nicht aufgefallen ist?

Du baust Deine Dämpfer auch richtig nach Vorschrift ein?
http://www.forum.bulli.org/forum/viewto ... 05#p223784
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer vorne für Westfalia bj77

Beitrag von Olli239 »

Norbert*848b hat geschrieben: 20.02.2018 18:34 Laut Katalog von Sachs passen beide (Stoßdämpfer für Pkw).
https://aftermarket.zf.com/de/de/sachs/ ... -kataloge/
Die 880001 werden als "HD" (Heavy Duty) angeboten und sind somit offensichtlich an den "Augen" auch stärker ausgeführt.
Hab Seinerneit mal verstärkte (HD) von Sachs/Boge gekauft, bekomme sie vorne aber nicht montiert, da der untere Bolzen an der an der Vorderachse zu kurz ist oder das Auge am Dämpfer zu breit, da ich die Schraube so nicht mehr auf den Bolzen bekomme. Gab es da Unterschiede oder passen die HD Dämpfer nur an die verstärkte Vorderachse?

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Stoßdämpfer vorne für Westfalia bj77

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Olli,
Olli239 hat geschrieben: 21.02.2018 11:05 Gab es da Unterschiede oder passen die HD Dämpfer nur an die verstärkte Vorderachse?
Mir sind nur die modelljahrabhängigen Traghebel bekannt, deshalb muss man bei der Bestellung der Stoßdämper darauf achten.
... nun kenne ich leider Dein MJ nicht und weiß auch nicht, welche Stoßdämpfer Du Dir zugelegt hast.
Y-1164251.jpg
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7790924
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer vorne für Westfalia bj77

Beitrag von Olli239 »

Hi Norbert,

ist ein B von 78. Klasse, das Bild hilft schonmal weiter. So bald ich den Bus wieder habe, werd ich das mal ausmessen und vergleichen.

Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Björndalen
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2017 21:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 77

Re: Stoßdämpfer vorne für Westfalia bj77

Beitrag von Björndalen »

Hallo, @ Norbert: nein mitlackiert sind die nicht, einen Gummipuffer haben beide nicht, weder der 880001 noch der 701131.
Ich habe nun beide bestellt und bei mir passt keiner!
Beide haben ein 12mm Auge unten und meine Tragghebel haben unten einen 16mm Durchmesser!
Falls mir jemand sagen kann woher ich passende bekomme wäre ich dankbar, bin aber jetzt selber noch nicht zum suchen gekommen...
Evtl. Weiß auch jemand ob die Tragghebel original so verbaut wurden.....Mein Bus ist keine Bastelbude würde mich sehr wundern wenn da schon mal was getauscht wurde...
Freundliche Grüße
Martin018
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 29.11.2010 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 18

Re: Stoßdämpfer vorne für Westfalia bj77

Beitrag von Martin018 »

Bei den genannten 16mm scheint mir noch die Hülse von alten
Dämpfer drauf zu stecken.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Stoßdämpfer vorne für Westfalia bj77

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernhard,
Björndalen hat geschrieben: 28.02.2018 17:58 Beide haben ein 12mm Auge unten und meine Tragghebel haben unten einen 16mm Durchmesser!
Ein 16 mm Durchmesser ist mir leider gänzlich unbekannt. :?
Auch bin ich auf keinen Hinweis gestoßen, dass selbst bei der verstärkten 1,2 to Achse die Stoßdämperaufnahme größer als das bekannte Maß von 12 mm ausfällt
Es ist aber schon vorgekommen, dass Einige mächtig gefoppt wurden, weil die innere Stahlhülse des Gummilagers auf dem Traghebel festgerostet war und schlichtweg darauf verblieb als der Dämpfer abgenommen wurde.
Wie sieht denn das Auge bei Deinem demontiertem Stoßdämpfer überhaupt aus? Nur Gummi oder was? Das untere Auge sollte in jedem Fall dem des oberen entsprechen, also mit Hülse.
Ist das nicht der Fall, so dürfte ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich richtig liegen.
So eine festgegammelte Hülse abzubekommen ist an sich nicht schwierig. Da hilft gezielt eingesetzte Wärme mittels Brenner (ersatzweise Lötbrenner). Auch kann man auf die Hülse eine Schweißraupe mittels E-Schweißgerät setzen und dann versuchen mit einer Wapu-Zange das Teil abzudrehen, wobei man doch so vorsichtig sein sollte, um sich den Traghebel nicht zu beschädigen.
Mach am besten erst einmal eine Bestandsaufnahme, dann können wir weitersehen. Ich möchte nachher nicht der Schuldige sein wenn Dein Traghebel ruiniert wird.

PS: Martin war schneller. :gut: ... so sind immerhin schon einmal 2 der gleichen Meinung. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Björndalen
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2017 21:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 77

Re: Stoßdämpfer vorne für Westfalia bj77

Beitrag von Björndalen »

Servus, ihr hattet natürlich total recht. Die Hülse war noch drauf und fest...
Werde jetzt die 880001 montieren und verliere mit denen hoffentlich nicht das schöne schaukelige Fahrverhalten da ich ein absoluter Fan vom originalen bin und da gehört das schöne schaukelige Fahrverhalten natürlich auch dazu...
Antworten