Lackierung Stoßstange

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
FF72
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2017 16:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lackierung Stoßstange

Beitrag von FF72 »

Hallo.

Bei unserem T2a/b muss die vordere Stoßstange überarbeitet werden.
Habe bereits sandstrahlen lassen.
Was bringt man innen auf, um Rost zu vermeiden?
Was macht man außen?
Lack oder Pulverbeschichtung? - und welche Grundierung?

Danke!

Udo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lackierung Stoßstange

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Udo,
FF72 hat geschrieben: 26.02.2018 08:52 Lack oder Pulverbeschichtung?
Ich weiß nicht wie andere darüber denken, ich würde mich nicht an eine Pulverbeschichtung herantrauen. Steinschläge und kleine Kratzer durch "Rempler" ließen sich bei meinem Bus und lackierter Stoßstange m. E. nach einfacher und problemloser ausbessern (Stichwort "smart-" bzw. "Spot-Repair").
FF72 hat geschrieben: 26.02.2018 08:52 Was bringt man innen auf, um Rost zu vermeiden? Was macht man außen?

Für innen und außen hatte ich mich seinerzeit für einen 1 k Füllprimer entschieden. Nach dem ersten Auftrag wurden dann kleine Poren / Kratzer mit einem NC-Kombispachtel behandelt. Nach feinem Nassschliff mit 600er Schleifpapier kam eine weitere Schicht des Füllprimers drauf und anschließend wurde der Decklack, ein 2k Acryllack aufgetragen. Nach mehr als 20 Jahren hat sich das als nachhaltig erwiesen. Wegen der inzwischen reichlich hinzugekommenen Steinschläge, werde ich bei passender Gelegenheit da wieder einmal beigehen müssen und bleibe bei dem bewährten Lackaufbau.

Sicherlich sind auch andere Erfahrungen gemacht worden mit alternativen Vorgehensweisen. Gerade im Lackiergeschäft heißt das, 3 Leute befragen und man erhält 3 verschiedene Antworten. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten