Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.

Beitrag von schrauberger »

Hallo alle miteinander,
nach soviel Haue von ernstzunehmenden Forenteilnehmern :steine:

Ich bin ja eigentlich ein Mensch der gerne Klartext redet.
Hier habe ich mir das verkniffen weil, so wurde ich gewarnt, der Herr Kiefer mich ganz schnell mit Post von seinem Anwalt beglücken könnte.

So habe ich seine Einladung zum Sommerfest genutzt, um etwas Frust loszuwerden.
Er stellt sich ja wie der große freundliche Onkel aller T2 Fahrer dar.

Sei's drum, das Risiko geh ich jetzt einfach mal ein.

Das ganze ist zwar schon ein gutes Jahr her, aber ich bin immer noch empört wie der Herr Kiefer mit mir als Kunde umgegangen ist.

Ich habe nicht nur Kleinkram bestellt, sondern meinen kompletten Block bei ihm überarbeiten lassen.
Kurbelwelle schleifen und mit Schwungrad und Riemenscheibe zusammen feinwuchten lassen.
Am Gehäuse, mittleres Lager mit Büchsen verstärken, Lagergasse spindeln, Zylinderaufnahmen für größere Zylinder aufbohren und Zylinderauflageflächen planen.
Die teuren Stahlrückenlager von ihm gekauft.

Dann habe ich meinen Block sorgsam zusammengebaut.
Die Zylinder habe ich, wie es sich für einen Werkzeugmacher gehört, auf gleiche Länge gebracht, Toleranz 0,01mm.
Dann die überarbeiteten, geplanten Köpfe aufgesetzt und festgestellt:

Die Köpfe kippeln auf den Zylindern :shock:

Mit langem Haarlineal und Hundertstel-Folie die "geplanten" Auflageflächen der Zylinder kontrolliert und einen Versatz pro Bank von 0.06 und auf der gegenüberliegenden Seite 0,12 mm gemessen.
Als Mann vom Fach kann ich nachvollziehen wie das passieren konnte, bzw. warum das bei der Kontrolle nicht aufgefallen ist. Na ja, offensichtlich wurde da nichts kontrolliert.
Wenn die Gehäusehälfte auf den Maschinentisch gespannt wird, und die Bohrungen gebohrt und geplant werden, müssen die Flächen gleich hoch sein, das ist kein Hexenwerk.
Es war auch kein Fehler der Aufspannung (Dreck oder Späne unter der Auflagefläche).
Dann wären die Zylinder schräg gestanden.
Nein, der Fräser ist in der Z-Achse einfach nicht auf 0 gefahren und hat mir so bis zu 0,12mm Versatz "geplant" :wall:
Oder zugegebenerweise unglaublich:
Der Maschinenpark zum Bohren und planen ist so ausgenudelt, daß der Fräser zwar auf null gefahren ist, die Maschine es aber einfach nicht mehr hergegeben hat :wall:

Ich habe telefonisch den Herrn Kiefer von der Situation in Kenntnis gesetzt, worauf er mich mit dem Mann an der Maschine verbunden hat.

Was ist denn das für eine Reaktion eines Betriebsinhabers, dessen Arbeiter einen Fehler gemacht hat, und der Kunde deshalb reklamiert?

Ich hätte eigentlichen einen Lösungsvorschlag von Ihm erwartet.

Das Gespräch mit dem Fräser hat mir logischerweise nicht wirklich weiter geholfen.
So wollte sich der Herr Kiefer wohl aus der Affäre ziehen.
So funktioniert das nicht!

Bei weiteren Anrufen meinerseits würde ich nicht mehr zu ihm durchgestellt und ich musste mit irgendeinem Techniker ohne wirkliche Kompetenz vorliebnehmen.

Der Herr Kiefer hat dann doch noch zurückgerufen und wurde auch noch pampig.

Das einzige Zugeständnis was seitens des Technikers gemacht wurde:
Ich bekam 4 Unterlegringe zugesandt, die ich mir selbst auf die richtige Dicke zurechtgeschliffen habe um wenigstens pro Bank die selbe Höhe zu erreichen und einen planen Sitz für die Köpfe zu erhalten.
Der Höhenunterschied zwischen rechter und linker Bank ist ungewiss, was mir gewaltig stinkt, das bedeutet ja unterschiedliche Kompression.

Ich als Laie habe alles penibel genau auf eine Stelle hinterm Komma/ausgelitert/ausgewogen, und dann gibt mir der Profi so eine schlechte Arbeit ab.

Ich habe jetzt Scheiben unter den Zylindern die ich wegen des doppelten Risikos einer Ölundichtigkeit nie wollte.

Mein Fazit:
Es wurde fehlerhafte Arbeit bei mir abgeliefert.
Fehler passieren überall, auch mir, das ist keine Schande.
Ein Firmeninhaber sollte aber über ausreichend Charakter verfügen etwaige Fehler einzuräumen und dem Kunden für sein Geld auch eine fachgerechte Reparatur anzubieten.

Da mir das nicht angeboten wurde habe ich den Pfusch in Kauf genommen und das selber repariert. Es war ja Anfang der Saison und ich wollte nach 5Jahren Resto endlich fahren.

Und zur Sicherheit für den Herrn Kiefer.
Dies soll kein allgemeiner schmähbericht über die Fa. Kiefer sein,sondern eine wahrheitsgetreue Beschreibung wie er im konkreten Fall mit mir umgegangen ist.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Ralph, super dass Du das schreibst. Schade nun stehst Du allein da, obwohl Du doch hier mehrfach zum Klartext aufgefordert wurdest. Und alle anderen Geschädigten ducken sich auch nur weg, typisch deutsch.
emmerson1980austria
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 08.02.2017 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.

Beitrag von emmerson1980austria »

Hallo,
ich hatte auch ein paar unangenehme Erfahrungen.
Hier:
[img]C:\Users\emeth\Desktop\FOTOS[/img]
Bild
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.

Beitrag von aviator »

Kann allen wirklich nur immer wieder empfehlen Google-Bewertungen zu schreiben. Sowohl gute als auch schlechte.

Diese tauchen gleich als erstes ganz oben bei den Google-Suchergebnissen auf wenn man eine Firma googelt. Und wenn ich sehe, dass ein Laden viele Bewertungen hat, dann haben diese für mich schon meist Gewicht. Sowohl im Positiven als auch im Negativen.

Leider hat aber selbst so ein alter und bekannter Betrieb wie Ahnendorp nur 10 Bewertungen, wovon sieben ohne Text sind (nur Sterne). Das macht die Bewertung (4,5 Sterne) für mich fast wertlos. Wenn alle Geschädigten aber Ihre Erfahrungen dort wahrheitsgemäß berichten würden und eine entsprechende Anzahl von Sternen vergeben würden, sähe die Sache anders aus.

Klar, es gibt auch Inhaber, die dan versuchen das Bild durch fake Bewertungen zu schönen, aber das fällt auch auf. Sind meistens wenig sagende Rezensionen von Leuten die insgesamt nur eine oder zwei Bewertungen geschrieben haben.

Stefan
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.

Beitrag von burger »

Matthias S. hat geschrieben: 11.07.2019 16:18 Und alle anderen Geschädigten ducken sich auch nur weg, typisch deutsch.
Das ist ja Quatsch, Das ist ja jetzt etwas mit dem man was anfangen kann und jeder kann es sehen. Vorher war es wie Dani schon sagte nur "nebulöses Rumgeheule".
So kann sich jetzt jeder sein Urteil bilden.
Meine Erfahrungen mit Ahnendorp/Kiefer:
Ja es passieren Fehler! Bei Reklamationen gilt aber immer: Wie man in den Wald herein ruft so schallt es auch wieder heraus.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.

Beitrag von schrauberger »

Hallo Markus,
Es nervt mich etwas, wie Du den Kiefer in Schutz nimmst, und mich (zwischen den Zeilen :D )
Der Unfreundlichkeit bezichtigst.

Zitat:
Ja es passieren Fehler! Bei Reklamationen gilt aber immer: Wie man in den Wald herein ruft so schallt es auch wieder heraus.

Sei froh, das bei Dir offensichtlich alles glatt ging.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.

Beitrag von burger »

Siehst du, du bist auch hier kompliziert. Warum sollte es woanders anders sein. Bezichtigt. Solche Worte bringen heutzutage auch nur noch soziale Medien und Internet-Forem zustande.
Bezichtigt habe ich hier niemanden! Man kann das Geschriebe Wort immer so oder auch so auffassen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.

Beitrag von woita »

Liebe Mod's, kann das Thema hier bitte jemand schließen bevor es eskaliert und mit dem "Sommerfest" längst nichts mehr zu tun hat!?
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Einweihung & Sommerfest Ahnendorp B.A.S.

Beitrag von Rüdiger*289 »

Da hat der Woita Recht
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Gesperrt