Mein 1975 T2

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
GRT2FAN
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2018 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Mein 1975 T2

Beitrag von GRT2FAN »

Liebe Bulli Freunde,
ich brauche Hilfe fuer ein Problem mit meinem 1975 T2 Westfalia.
Ich lebe in Kanada, besitze diesen T2 seit 30.03.1975, es ist ein Eispritzer, der erste Motor hatte den Code AE, dieser versagte 1991 vermutlich wegen Ventilschadens. Von einer lokalen Werkstatt wurde ein Ersatzmotor mit dem Code GE eingebaut. Der erste Motor hatte 1,8 l, der neue vermutlich 2,0 l, auch mit etwas mehr Leistung.
Das hauptsaechlichste Problem waren bisher der Luftmassenregler und der Zuendverteiler (beide sind das dritte Exemplar) . Getriebe ebenso.
Seit geraumer Zeit geraet der Wagen, insbesonders beim Beschleunigen aus unteren Gaengen, in niederfrequente Schwingungen, als ob man einen oder mehrere unrunde Reifen haette, ist aber nicht, sind auch ausgewuchtet, Radlager, Lenkung, Aufhaengung sind ueberprueft und OK. Die Schwingungen haben eindeutig einen Zusammenhang mit der Motor Drehzahl bzw. der Fahrgeschwindigkeit. Irgendein Hinweis?
Der Wagen war soeben in der Werkstatt, Oelwechsel, Ventilspiel Kontrolle, Zuendung, Batterie erneuert.
Jetzt geht nichts mehr: Motor stottert im Leerlauf, so um die 500 UPM, stirbt meisten sofort ab, nimmt kaum Gas an, praktisch nicht zu fahren. Die Bypass Schraube des Luftmassenreglers hat keinerlei Wirkung, also vermutlich saugt der Motor irgenwo Nebenluft an Frage: Wo? Die Gummimanschette zwischen dem Luftmassenregler und der Drosselklappe ist erneuert, ebenso die Schlauchmanschetten zwischen der Drosselklappe und den Einlassrohren der Einlassventile. Hat jemand einen Vorschlag woran das liegen koennte?
Danke im Voraus
Gerd
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: Mein 1975 T2

Beitrag von Majocube »

Hi Gerd,
könnte ein Kontaktierungproblem sein. Überprüfe doch mal, ob sich der Motorlauf ändert, wenn Du an den Steckkontakten zu den Einspritzdüsen wackelst. Sehr häufig sitzen die Kontakte in den alten Steckergehäusen nicht mehr richtig fest.

Gruß
Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Antworten