Zündung Typ1 leicht getunt

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
RetroHäschtäk
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2014 20:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zündung Typ1 leicht getunt

Beitrag von RetroHäschtäk »

Hallo zusammen,

leider bekomme ich meinen Motor nicht ordentlich eingestellt.

Ich kann zwar einen Bus auf die Seite legen aus und zusammensetzen, aber der Motor an sich stellt mich doch immer wieder vor Schwierigleiten :versteck:

Ich habe folgende Komponenten zusammenstecken lassen. Leider ist der Motorenbauer der den Block gemacht hat zur Zeit nicht mehr erreichbar. Er meinte er hätte eine Grundeinstellung
zum Starten vorgenommen, aber wenn ich ihn zusammengebaut habe solle ich ihn noch mal richtig anpassen. Da steh ich nun, Hm

Die verbauten Komponenten wären:

Kolben und Zylinder MAHLE Typ-1 87x69 (1641ccm)
WBX Kurbelwelle
Zusatz Ölsumpf VW Käfer Typ 1 Bus 0,9 Liter mit Filter ( Claudes Buggies )
Gebläsekasten umgebaut auf verbreitete „Hundehütte“ zur Aufnahme von Typ4 Ölkühler stehend
Thermostat und Klappen im Gebläsekasten entfernt
Ahnendorp Bus T2a a/b T2b Auspuff mit gleichen Rohrlängen mit Vergaser Vorwärmung
Solex 34 Vergaser / bearbeitet / Umbau auf 37 Drosselklappe / Unterdruckanschluss verschlossen
Serienluftfilter ( Papierfilter )
Zündverteiler 009 ( Originaler Altbestand , nicht die Neuproduktion von CSP ) falls das wichtig ist./Ohne Unterdruckdose
Wärmetauscher VW Käfer Alu HD, 32mm innen
Originales CA Getriebe

Nach meinem Empfinden jetzt nach ca. 400Km leichter Einlaufphase wird der Motor irgendwie zu heiss ( Unabhängig von den jetzigen Temparaturen und auch bei sehr moderater Fahrweise / nie über 100km/h )
Evtl. steht die Zündung nicht recht. Evtl. fährt einer eine ähnliche Kombination und kann mir den besten Zündzeitpunkt oder ähnliches nennen. Ich könnte dann mit der Zünpistole und unserem alten Meister
hier bei uns in der Werkstatt mal eine Einstellung wagen.

Am Sonntag solls an die Nordsee gehen 500km ,da sollte es schon sicher sein :shock:

Danke für eure Hilfe und Gruß aus Bonn
Maarten
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Zündung Typ1 leicht getunt

Beitrag von burger »

Moin, Zündlichtpistole und Infrarot-Thermometer sind mittlweweile 10/20€ Artikel. Sowas schadet nie zu haben.
Die Zündung kannst du im Stand oder bei Drehzahl (besser) einstellen. Bei 3000u/min sollte der Zündzeitpunkt 28v.OT nicht überschreiten (Ab 2500 wird eh nicht mehr weiter vorgestellt). Wenn du nur die normale Riemenscheibe hast musst du wohl im Stand einstellen. Wie immer 7,5v.OT.
Und gefühlt zu heiß- du kannst mal unterhalb des Motors am besten bei den Stößenschutzrohren den Block abmessen mit einem Infrarot-Thermometer. Sollte 110 Grad nicht überschreiten.
Und bei Zentralvergaser würde ich immer mit Unterdruckdose fahren, das bringt besseren Durchzug.
Ist der Gebläsekasten schön dicht? Da du auf Typ4 Kühler umgestellt hast musste da ja sicher noch gebastelt werden- nicht da du da noch größere offene Ritzen hast. Und hoffe du hast auch das breite Gebläserad verbaut. Klingt als hättest du vorher einen Innenliegenden Kühler (B-Motor?) gehabt.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten