Motortausch, Umweltzone & Werkstatt in Berlin gesucht

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Beasty,

ich kenne Deinen Bus ja nicht (oder gibt's hier Bilder), aber selbst wenn hier und da Umbauten dran sind und er keine Perle ist, kann es dennoch im Bereich des Möglichen liegen ein H-Kennzeichen anzustreben. Mit der Versicherung hat das erstmal gar nix zu tun - H-Kennzeichen hat nur Auswirkung auf die Besteuerung (191 Euro/anno). Scheinbar ist ja Dein Wissen über H-Kennzeichen und Umweltzonen nicht vollständig.

Was siehst Du denn als KO-Kriterium?
Hast Du es schon mal versucht?
Wo suchst Du denn eine Werkstatt? Oder egal wo in Berlin?
(ich kann z.B. empfehlen: Franky's Käfer-Garage, Triftstraße 1, 13129 Berlin-Karow, Tel. 030 4743175)
Kommst Du zum Bulli Treffen am Bürgerpark Pankow im 14. September, siehe http://www.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=2447.

Grüße aus Berlin-Pankow,
(Mitorganisator der beiden großen Oldtimer-Demos gegen Umweltzonen in Berlin und
selbst seit fast 10 Jahren mit mehreren H-Kennzeichen unterwegs etc.)

Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

Hallo,

ich war bei uns in Ludwigsfelde (südlich von Berlin) bei der Dekra und hab da mein H-Kennzeichen bekommen. Mein Campingausbau ist auch nicht original ab Werk. Ich hätte zwar belegen können, dass der Umbau in den ersten Zehn Jahren geschehen ist (das ist nämlich zulässig), aber sehen wollte der Prüfer die Unterlagen nicht. Ihm hat gereicht, dass alles ordentlich aussieht.
Mein Lack ist eher mies, aber da keine Durchrostung vorhanden, war das auch okay.

Also, versuch doch deinen Bus ein bischen chik zu machen, das ist eventuell einfacher als der Umbau mit dem Motor. Und wenn du H-Kennzeichen hast, brauchst du keine spezielle Versicherung für Oldtimer.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Meine Versicherung ist nicht wesentlich teurer, als die Oldiversicherung hier von der IG, dafür darf ich aber auch mehr. Zum Beispiel 20.000km und mehr pro Jahr fahren und vor allem wohin ich will.

Also, komm einfach am 14.September zum Bürgerpark, dann können wir uns den Bulli ja mal begucken :)

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Achso, ich hatte das so verstanden, dass Bewohner von Umweltzonen für ihre Autos mit H-Kennzeichen ein Fahrtenbuch führen müssen.
Bei der Bürokratie, die zu diesem Thema an allen Ecken und Enden wuchert, hätte mich das nicht groß verwundert.

Wenn du dich mit einem H-Kennzeichen anfreunden kannst, wäre das wirklich das einfachste.

Und wenn dein Bus kein gravierendes Rostproblem hat, bekommt man den (zur Not mit etwas Arbeit) auch durch die H-Prüfung
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
Peter E.*142 hat geschrieben:Achso, ich hatte das so verstanden, dass Bewohner von Umweltzonen für ihre Autos mit H-Kennzeichen ein Fahrtenbuch führen müssen.
So etwas wurde mal nicht offiziell diskutiert, als es noch hieß Oldtimer dürfen gar nicht in die Umweltzone. Aber das Führen dieses Fahrtenbuches wäre eh ein Witz gewesen - auf der Kreuzung mit Umweltzonen-verkehrszeichen anhalten, Fahrtenbuch raus, Eintrag machen, hupende Mitbürger beruhigen und weiter... :lol: Oder die Stadt hätte noch Fahrtenbuchhaltezonen einrichten müssen für teuer Geld...

Und für was alles: für bisher statistisch kaum haltbare laue 0.1% Luftverbesserung. Aber das hatten wir ja schon vor dem Wahnsinn prognostiziert... und uns tolle Sachen von Bürokraten und Politikern anhören dürfen... ahrg... mit meinen Steurgelder dürfen sie ja machen... :evil:

Grüße
beasty
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2008 16:12

Beitrag von beasty »

Mani hat geschrieben: Also, versuch doch deinen Bus ein bischen chik zu machen, das ist eventuell einfacher als der Umbau mit dem Motor. Und wenn du H-Kennzeichen hast, brauchst du keine spezielle Versicherung für Oldtimer.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Meine Versicherung ist nicht wesentlich teurer, als die Oldiversicherung hier von der IG, dafür darf ich aber auch mehr. Zum Beispiel 20.000km und mehr pro Jahr fahren und vor allem wohin ich will.

Also, komm einfach am 14.September zum Bürgerpark, dann können wir uns den Bulli ja mal begucken :)

schöne Grüße
Mani
Okay, da ist mein Wissen dann wohl etwas lückenhaft ;) Danke erstmal an alle für die vielen Infos.
Nach dem, was ich hier so gelesen habe, scheint das H-Kennzeichen dann ja wohl wirklich das Richtige zu sein. Wie sieht es denn mit der EU-weiten Akzeptanz aus? Die den Umweltzonen zugrunde liegenden Richtlinien stammen ja von der EU. Habt ihr Erfahrungen, ob man damit auch in anderen Ländern in die Umweltzonenäquivalente darf?

Zum Treffen: ich versuche vorbeizukommen, aber ich kann den Bulli nicht mitbringen, weil er ja abgemeldet mit Motorschaden in Brandenburg steht. Aber ich werde ein paar Fotos machen.

Wegen des Motorschadens muss ich ja sowieso einen neuen Motor kaufen und der 2-Liter-Luftboxer hat mir ohnehin zu viel Sprit gefressen, da würde ich dann schon den 1,6l-Käfer-Motor vorziehen. Ein weiteres Argument ist, das ich die Option habe, jederzeit einen Kat einzubauen und den Wagen Euro-2-tauglich zu machen, falls das mal notwendig werden sollte. Ich hab mal bei Bugnet geschaut und da gibt es das eine oder andere Angebot. Was sollte ich denn maximal ausgeben?

Den LPG-Umbau möchte ich ohnehin machen, also ist der Preis dafür kein Kriterium.

LG Beasty
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Beasty
beasty hat geschrieben:... H-Kennzeichen ... Wie sieht es denn mit der EU-weiten Akzeptanz aus?
Mit dem H-Kennzeichen kannst Du überall in der Welt rumfahren. Ich bin damit schon viel in Europa rumgekommen... Mit dem roten 07er Kennzeichen ist es anders, da das kein vollwertiges Kennzeichen ist und die Versicherungen auch nicht alle Länder abdecken.

In vielen anderen Ländern gibt es eher ein generelles Fahrverbot in Städten mit ganz wenige Ausnahmen für Anwohner - nicht nur angeblich "olle Stinker". Aber in anderen Ländern wird auch kein Drama daraus gemacht, wenn Du mal trotzdem die Regel brichst. Ich hatte oft genug Oldtimer-begeisterte Polizeiwagen hinter mir, die meinem Treiben lächend hinterherschauten und kein Ton sagten, obwohl ich auf Hotelsuche in gesperrten Innenstädten unterwegs war... Nicht überall ist man so deutsch! :roll:
Zum Treffen: ich versuche vorbeizukommen, aber ich kann den Bulli nicht mitbringen...
Unser Bulli steht doch auch zerpflückt in der Garage - entweder wir stehen da schon mit dem orangen Oldie rum oder... - so viele Leute stehen da nicht einsam rum... man wird sich schon finden :wink:
Aber ich werde ein paar Fotos machen.
Ja, bring mal mit - dann kann man vielleicht nochmal übers H-Kennzeichen plaudern.
der 2-Liter-Luftboxer hat mir ohnehin zu viel Sprit gefressen
Der 1.6 in meinem Karmann braucht schonend gefahren weniger als 8l/100km. Aber der hat auch kaum Luftwiderstand (vMax ca. 165km/h - im Bulli 110km/h). Im Käfer braucht er schon mehr. Im Bulli sicher nicht viel weniger als eine 2L Maschine...
Gerade in der Betriebsanleitung nachgeschaut: 1.6L-Motor = 11.4L/100km - 2L-Motor = 11.8L/100km.
Und dies bei deutlich bescheideneren Fahrleistungen und Zuglasten.

Nachträglich ein G-KAT geht auch nicht so einfach an alle Käfer-Motoren. Da solltest Du Dir gleich etwas passendes suchen mit nötiger Elektronik etc. aus einem moderneren Käfermodell. Der G-KAT ist in der Regel auch nochmal eine Leistungsbremse bzw. der Motor wird in manchen Bereichen zugusten des KAT gedrosselt.

Grüße aus Berlin-Pankow,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 05.09.2008 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Der 2 Liter schluckt nach meinen Erfahrungen etwa 1 Liter mehr als der 1600er, mir ist die angenehme Leistungsreserve das auf jeden Fall wert.

Wenn du einen 1600i einbauen willst, geht höchstwahrscheinlich nur ganz oder gar nicht.

Ohne Kat wird er nicht richtig laufen, da der Einspritzanlage das Signal der Lambdasonde fehlt.
Baust du einen Vergaser drauf, Wirst du ihn vielleicht zum Laufen bingen, aber es gibt mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme beim Eintragen, weil es diesen Motor dann ja so eigentlich nicht gibt (Das kommt natürlich auch immer auf den Prüfer an)
Ob dir ein Prüfer den 1600i mit H-Kennzeichen einträgt, ist wohl Glückssache.

Ich würde das Thema deswegen auch einmal mit dem Prüfer durchsprechen, der das ganze nachher absegnen soll.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

ja genau, mit dem Prüfer vorher quatschen ist genau das richtige. hab ich auch gemacht, ihn mal unverbindlich drüberschauen lassen.
Wenn das so´n Monat vor der eigentlichen Abnahme passiert, können die sich noch an dich erinnern und können dann nicht mit irgendwelchen Ausreden kommen, warum denn das jetzt nichts wird mit dem H-Kennzeichen.

Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Antworten