Jugendsünden und späte Reue

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von Tequila »

Liebes Forum,
ich heiße Michael, bin 45 Jahre alt und erfreue mich schon seit längerem als stiller Mitleser an den verschiedensten Beiträgen informativer und/oder auch unterhaltener Art in diesem Forum.

So ganz unbeleckt bin ich nicht, was weit zurück liegt aber auch den Einstieg mittels Überschrift ein Stück weit erklärt.
Meinem ersten Auto (VW Käfer) folgte auf dem Fuße (fast zeitgleich) ein T2b, seinerzeit ausgemustert von der benachbarten Feuerwehr. Den seinerzeit von mir dann auch noch durch eine Westfalia-Berlin-Ausstattung ausstaffierten Bus, mit dem ich tolle Touren nach Südfrankreich unternommen hatte, verkaufte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dann aber 1995, um auf einen T3 upzugraden (?!). Ich heule dem T2 heute noch hinterher. Der T3 durfte dann zwar bis heute bleiben, jedoch könnte ich mir für diesen Entschluss damals echt in den Hintern beißen!!! (zumal der für`n Appel und Ei in nicht besonders ausgesuchte Hände ging).

Mit der nötigen Reife (hoffentlich, meine Frau zweifelt da nämlich grad durchaus) und geregeltem Einkommen ausgestattet habe ich nun den Entschluss gefasst, meine Jugendsünde ein Stück weit zu „revidieren“.

Dafür zieht es mich grad nach Holland, wo ich in diesem Bus durchaus ein stimmiges Angebot für mich finde: https://www.sunclassiccars.de/volkswagen-t2-1972-v8504/
zumal ich dann auch bei benachbarten einschlägigen Anbietern (coolvw, evam) reinschauen könnte, eine Bulli-Ausguck-Tour sozusagen. :D

Bevor ich mich aber auf die lange Reise mache, würde ich sehr gern in diese Runde fragen (und tue es hiermit auch): Seht Ihr anhand der Fotos etwas was ich nicht sehe und was mich auch in Bezug auf den Preis nachdenklich stimmen sollte? Wie schätzt ihr das Angebot ein?

Der Zentralvergaser wirkt auf dem Flachmotor zwar etwas irritierend, aber auf dieses Experiment würde ich mich durchaus einlassen.

Ich freue mich über jeden Kommentar und kann einiges einstecken…

Beste Grüße aus der Lübecker Ecke
Michael
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von burger »

Warum muss es ein holländlicher Händler sein? Ich finde die Zeiten in denen sich als Interessent ein Besuch bei Kieftenklok und co lohnte sind vorbei. Die kriegen mittlweile auch nur noch mittelmäßige Wagen an Land gezogen die für meinen Geschmack zu teuer sind. Und die Amis die ihre Autos an solche Händler verkaufen wissen schon warum sie das tun. Das sind meist ziemlich runter gerockte Karren. Ich will nicht alles schlecht machen aber meiner Meinung nach fährt man besser wenn man ein Auto in D direkt vom Besitzer kauft. Der kann einem dann auch noch ein bissl was dazu erzählen und mit den Autos kann man meist direkt losfahren ohne erst noch 8000€ in die Technik zu investieren. Da muss man dann nur ein bissl Geduld haben und geht nicht bequem "shoppen" wie bei einem Besuch in Holland. Gucken kannst du natürlich gerne..
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von burger »

Obwohl man sagen muss das der den du dir ausgesucht hast schon ganz nett rüberkommt auf den Bildern :wink:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von Tequila »

Hi Markus, das ist ein interessanter Punkt auf den ich gern eingehen will: Du hast sicher recht, gerade dann, wenn man schnell ans Ziel kommen will
Aber was ich suche ist ein Projekt und kein Auto das fährt (zu diesem profanen Zweck habe ich genug Alternativen auf dem Hof).
Ich brauche was, mit dem ich mir wochenlang die Abende um die Ohren schlagen kann, was mich umtreibt, über das ich zeitweise fluchen, aber über das ich mich aufgrund der guten Substanz immer wieder freuen kann. Das ist der Grund warum ich mich (zunächst einmal) auf T2s aus Kalifornien konzentrieren möchte. Zur Anschauung was deutsche Winter aus Autos machen habe ich genug gesehen (derzeit W 124).
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von burger »

Ganz klar: Nachvollziehbar und unter dem Aspekt macht das auch Sinn. Viele unterschätzen halt bei den Importen die Arbeit die da meist noch rein geht. Deswegen wollte ich das erwähnt haben.
Und ein hiesiges Fahrzeug kann ja auch eines sein das bereits vor 10 Jahren importiert wurde und der Besitzer nun genug Bulli Feeling hatte- oder zu alt geworden ist für diesen "Komfort".
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von clipperfreak »

Hallo,

ich finde den Kansasbeigen Zwitter Deluxe nicht schlecht. Ist ein ganz früher Zwitter mit der nur wenige Monate verbauten Motorklappe

Blech ist echt top, auch innen ist er nicht so abgerockt wie viele andere US Schluren :wink:

13950€ sind auf den ersten Blick also anhand des Fotomaterials bestimmt nicht schlecht angelegt. Dann mal viel Erfolg bei der Tour nach Holland :D
Gruß
Klaus *223
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von Tequila »

Hi Klaus, genau das Gefühl brauche ich, nämlich vom nicht falsch oder sogar vom gut angelegtem Geld. :wink:
Danke für die Einschätzung aus kundiger Hand!
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von Tequila »

Übrigens, den hier will ich mir auf der Tour auch anschauen:
https://www.evamclassic.com/cars/view/V ... amper-4077
Ist mir schon klar, ganz andere Ausgangslage und auch anderes Auto; aber ich stehe irgendwie auch auf die früheren Westfalia auch wenn wir einen Camper eigentlich gar nicht brauchen (da betagtes Hymermobil vor der Tür). Aber was braucht man schon wirklich ???!

Was meint Ihr? Kann man den Originallack unterwärts noch retten? Sprich befreien? Könnte eisstrahlen da was bewirken? Oder ganz ganz vorsichtig runterschleifen/polieren? Teilweise blättert das falsche Gelb ja schon von allein vom Bus ...
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von Bus-Hoehle »

Das mit dem Zentralvergaser ist nur ein kleines Geldproblem wenn das gute Stück nach September 1971 gebaut wurde. Dann benötigst du ein Abgasgutachten. Oder die Rückrüstung auf die originale Vergaseranlage.

Wenn du einen Sachverständigen findest, der die Zentralanlage abnimmt, achte darauf das er sie auch detailiert einträgt. Mit Worten wie "Gemischaufbereitung zeitgenössig Zubehör" kannst du nix mehr anfangen. Sowas zieht die Rennleitung gerne aus dem Verkehr.

Gruß, Andreas
Tequila
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2018 11:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jugendsünden und späte Reue

Beitrag von Tequila »

wir wohnen hier eher ländlich und mein Eindruck bzw. meine Erfahrung war bisher, dass sowohl die Grau- als auch die Blaukittel sich mehr über die schönen alten Autos freuen, als dass sie sie denn unbedingt aus den Verkehr ziehen wollen. Ich habe noch einen Land Rover Serie 3 Station Wagon mit voller Feuerwehrmontur und erntete bislang nur Daumen hoch anstelle unnötiger Fragen. Wie gesagt, ich lass es auf einen Versuch ankommen (wer weiß schon insb. von der Rennleitung, dass da eine Doppelanlage drauf gehört?) 8)

Trotzdem aber natürlich vielen Dank für Deinen Tipp und die Sensibilisierung für das Thema.
Ganz gut laufen könnte der mit der Anlage aber schon, oder?
Wenn Nein wäre das natürlich allein schon ein wesentlicher Grund für die Suche nach der Solex-Anlage und schon einmal weitere 1000 € im Geldbeutel weniger :?
Antworten