Zulassung als PKW

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
loslaureles
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2016 23:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zulassung als PKW

Beitrag von loslaureles »

Hallo,
Kann mir jemand mit einem Scan/Kopie des Fahrzeugscheins weiterhelfen, in dem der Westy (T2b) als PkW eingetragen ist? Das wäre super.
Gruß und gute Wünsche für das neue Jahr
Dietrich
loslaureles
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Zulassung als PKW

Beitrag von burger »

Was hast du vor? Man kann ja nun die Fahrzeugart nicht beliebig aussuchen. Der Westi ist ein Camper und muss dann auch einer bleiben.
Es sei denn du baust du Campingausstattung raus und Sitze ein. Dann ist es aber kein Westi mehr.
Verstehe also dein Anliegen nicht so richtig.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Zulassung als PKW

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Dietrich,

ich vermute es geht um Versicherung & Co.

Ich habe Zweifel, ob die Zulassungsstelle das Fahrzeug umschlüsselt, aber nun gut - hier ein paar Anhaltspunkte:
(bei vergleichbaren Fahrzeugschein brauchst Du einen Kombi Besitzer Typ 23 mit großem Motor)

2.2 (Code zu Typ/Variante/ Version, TSN):
474 = Amtliche Typbezeichnung: „23 (VW KOMBI)“
(oder suche Dir einen anderen Schlüssel zu 23 Kombi: http://www.autoampel.de/vw-t2-kombi-0600-474.html)

J (Fahrzeugklasse):
01 = PKW

4 (Art des Aufbaus):
0200 = "Personenkraftwagen geschlossen“ (siehe auch Feld 5)

5 (Bezeichnung von Fahrzeugklasse und Art des Aufbaus):
PERSONENKRAFTWAGEN 

GESCHLOSSEN
(in Abhängigkeit zu J und 4)


Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassung als PKW

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

ich habe letztes Jahr meinen T2a Camper auch vom Wohnmobil zum PKW umschlüsseln lassen. Grund war, dass die Versicherung KEINE historischen Camper versichert. Andere Versicherungen tun das nur für einen enorm hohen Kurs. Für die Umschlüsselung habe ich keine Unterlagen, Dokumente etc. benötigt. Einfach kurz vorab einen Termin beim TÜV gemacht, Anliegen erklärt und gut war. War beim TÜV in Braunschweig. War gut, nett und problemlos.

Nun kann ich bei meiner Versicherung bleiben, weil er nun offiziell ein PKW ist. Verstehe, wer will... :confused:

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Zulassung als PKW

Beitrag von olle78 »

Servus,
So war es bei mir auch, der Prüfer wollte nur dass die Gasanlage ausgebaut wird.
Grüße
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Zulassung als PKW

Beitrag von Matthias S. »

Hallo, meine Gasanlage ist noch drin. Bei der Abnahme zum PKW war bei meinem Offenbach vorne eine Sitzbank drin, daher 7 Sitze und PKW eingetragen.
Natürlich auch nur wegen der Versicherung.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassung als PKW

Beitrag von schrauberger »

Bel.Air.Boy hat geschrieben: 14.01.2019 11:43 Moin,

ich habe letztes Jahr meinen T2a Camper auch vom Wohnmobil zum PKW umschlüsseln lassen. Grund war, dass die Versicherung KEINE historischen Camper versichert. Andere Versicherungen tun das nur für einen enorm hohen Kurs. Für die Umschlüsselung habe ich keine Unterlagen, Dokumente etc. benötigt. Einfach kurz vorab einen Termin beim TÜV gemacht, Anliegen erklärt und gut war. War beim TÜV in Braunschweig. War gut, nett und problemlos.

Nun kann ich bei meiner Versicherung bleiben, weil er nun offiziell ein PKW ist. Verstehe, wer will... :confused:

Gruß

Gisel
Hallo, zum PKW umschlüsseln scheint sich ja beitragsmäßig zu rentieren. Bei mir wird es sich um einen komplett restaurierten und umgebauten (Getriebe, Motor, Bremsen) B-Camper handeln mit H. Ich denk mal daß die Versicherung auf jeden Fall ein Wertgutachten sehen will, was die Umschlüsselung auch nicht einfacher machen würde.
Besteht dafür in meinem Fall überhaupt 'ne Chance.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassung als PKW

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi,

also, rentieren tut sich das in jedem Fall. Das größte Problem ist schon, dass die meisten Versicherungen KEINE WoMo versichern! Zumindest nicht, wenn dies als Fahrzeugart eingetragen ist. Ich meine, die Würtembergische tut das zwar auch dann, aber der Beitrag wäre dann ca. 3mal so hoch wie bei gleichem Fahrzeug als PKW.

Meine Versicherung war da schon "lustig". Den T2a Camper mit Wertgutachten als WoMo versichert. Dann ist ihnen im Laufe des Jahres aufgefallen, dass sie ja gar keine Camper als Historiker versichern.... Geht nur als PKW.

Also, Gutachten inkl. Bilder war der Versicherung bekannt. Auf Nachfrage ging es denen nur um die KfZ-Art. Wenn kein Wohnmobil sondern PKW im Schein steht, wäre alles ok.

Beim TÜV problemlos auf PKW umschreiben lassen, eine Kopie des Scheins zur Versicherung und alles war gut für die.

Bei mir also problemlos. Warum sollte das bei Dir nicht auch funktionieren? Allerdings würde ich bereits im Vorfeld klären, ob deine Versicherung damit ein Problem hat. Wie gesagt, bei mir ging es einfach, nachdem die ihren Fehler erkannt hatten.

Gruß

Gisel
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Zulassung als PKW

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Habe einen 77er T2b "USA-Berlin", für den ich Vollgutachten machen mußte.
PKW oder Wohnmobil konnte ich mir aussuchen und habe aufgrund der Diskussionen hier im Forum PKW gewählt. Die Campingausstattung hat dabei nicht gestört, der externe Gastank war aber auch nicht dran.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassung als PKW

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Bei mir hatte mich der TÜV-Prüfer bei der Vollabnahme auch gefragt, ob er den Bulli als PKW oder Wohnmobil eintragen soll. Aus Mangel an Wissen hatte ich mich seinerzeit für das Wohnmobil entschieden, mit den bekannten Folgen...

Ich kann aufgrund dieser Erfahrung nur jedem raten, seinen Camper als PKW eintragen zu lassen. Es mindert in keinster Weise den Gebrauch des Bullis, ist aber problemloser und billiger zu versichern.

Gruß

Gisel
Antworten