Späte Mängel beim Lack

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Späte Mängel beim Lack

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo,

da der Motor draussen ist und ich Zeit habe, habe ich gedacht: Guck mal nach Lackschäden.
Da habe ich eine verdächtige Lackstelle gefunden und ein bisschen rumgeporkelt. Mit den Fingern, siehe Fotos.
Die Lackierung ist jetzt 6 Jahre alt, aber nach meinem Ermessen dürfte so etwas auch nach 6 Jahren nicht passieren.
Den Lackierer habe ich per Email kontaktiert, er hat sich nicht gemeldet. Nach 6 Jahren ist er eh aus der Gewährleistung.
Wenn also jemand in Velbert, Kreis Mettmann, einen Lackierer sucht kann mich gerne kontaktieren. Ich weiß einen Lackierer den man nicht nehmen sollte.
Okay, mein Datenkontigent ist ausgeschöpft. Daher eine Beschreibung des Mangels. Der Lack inkl. Spachtelmasse, die da gar nicht hingehört, löst sich großflächig ab, ohne Rost.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Späte Mängel beim Lack

Beitrag von Rüdiger*289 »

Jetzt mit Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Späte Mängel beim Lack

Beitrag von Franz-Josef »

Morgen, Rüdiger,
war die Karosse vorher abgeschliffen bis aufs Blech, und er hat das dann aufgetragen?
Das ist wirklich sehr viel....
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Späte Mängel beim Lack

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Rüdiger,

ärgerlich - aber so ein Oldtimer ist eben nie ganz für die Ewigkeit konserviert...
nach der Resto ist vor der Resto, wenn man seine Autochen Jahrzehnte behält :wink:

Sieht so aus in Deinem Detailbild, als ob eine andere Spachtelschicht darunter noch nicht ganz trocken war.
Das sieht es aber auch so aus als ob man Rostpickel oder Fett verwischt hat mit 2-3 Fingern? Vorher - oder jetzt von Dir?
Aber tröste Dich - ich habe schon großflächigere Abplatzer gesehen - so 30x60cm an 'nem T2 hier im Raum Berlin :?

Mit Spachtelmasse stehe ich eher auf Kriegsfuß - lieber richtig das Blech gerade oder einfach mal Beule drin lassen - bei kleinen Stellen Zinnen.
Franz-Josef hat geschrieben: 04.04.2019 05:03war die Karosse vorher abgeschliffen bis aufs Blech, und er hat das dann aufgetragen?
Naja, damit holt man sich auch manchmal neue Probleme ins Haus, wo industrielle gute Passivierung, Grundierung und Lack sich schon Jahrzehnte bewährt hatten.
Der nun 50 Jahre alte Originallack macht unter dem nun fast 20 Jahren neuem Decklack bei meinem Karmann keine Probleme.
Würde ich nur bei problematischen Lacken machen (z.B. US Thermolack, 1K-Lack-Wurschtellein, Spachtelbombern, ...)

Grüße,
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Späte Mängel beim Lack

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Rolf-Stephan,
ich wollte damit fragen, ob der Lacker da - anstatt zu verzinnen oder eventuell rauszuziehen, da einfach Spachtel aufgetragen hat.
Bei der Stärke - ich kenne das eigentlich so nur von Amibussen mit Amilackierung - darf man fast froh sein, dass es überhaupt so lange gehalten hat.
Ob da nur der alte Lack angeschliffen und neue Fargbe draufkam, kann uns nur Rüdiger beantworten.
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Späte Mängel beim Lack

Beitrag von burger »

Großflächig Verzinnen? Das macht vielleicht der Karosseriebauer an Mercerdes Flügeltürern aber doch der Lackierer nicht am T2- Das könnte sich auch keiner leisten.
Und ein normaler kleiner Lackierer ist eigentlich eben nur ein Lackierer und doch nicht noch fürs Ausbeulen zuständig, je nachdem bei wem man da gelandet ist und vor allem was vereinbart ist.
Der Aufbau scheint doch ok, immerhin hat er nicht aufs blanke Blech gespachtelt und Rost sehe ich auf der Fläche auch nicht. Ich schätze der Rost an der Naht hat den Bereich hochgedrückt. Die Naht hat sicherlich Risse bekommen und irgendwann ist Wasser eingedrungen. Das ist nach 6 Jahren wohl alles normal.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Späte Mängel beim Lack

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Rüdiger,

alles was über 0,5mm Spachtel hinaus geht ist extrem gefährdet.
Leider ist das gängige Praxis bei Lackierern, so dick zu spachteln.
Da wäre Verzinnen besser, aber das machen Lackierer nicht, sondern Karosseriebauer.

Da müsste man halt mit ein paar Wellen leben, dafür wäre es langlebiger.
Ich habe da bei meiner Doka auch Bauchschmerzen, da dort vermutlich auch recht viel Spachtel aufgetragen wurde.

Du kannst ja hier nur nacharbeiten, leider wieder nur mit Spachtel, da hast du dann wieder 5 Jahre Ruhe...

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Späte Mängel beim Lack

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

es ist halt auch eine Sache des Preises. Man kann das sicherlich alles Top machen lassen aber dann liegt man bei der Lackierung eines T2 auch schnell bei über 7000€. Alleine was da an Arbeitszeit drauf geht. Zahlt man nun deutlich weniger für eine Lackierung wird halt auch weniger Arbeitszeit reingesteckt und die Qualität leidet, auch wenn es vieleicht frisch aus der Lackierkabine top aussieht. Die Farbe selber ist ja nur die Spitze des Eisberges und macht gar keinen so großen Anteil an den Gesamtkosten aus, sondern die Vorarbeiten.
Man kann übrigens auch deutlich mehr als 0.5mm Spachtel verwenden, es kommt aber auf die Stelle und die richtige Verarbeitung an. Dann kann das auch Dauerhaft sein.
Wenn ich da nur an den Hochdach denke... da war teilweise nen cm Spachtel drauf und das war auch nach 20 jahren nicht gerissen, pfusch war es trotzdem...

Der Westi hat auch nicht grade weniger Spachtel drauf und ich muss da schon nacharbeiten lassen. Und... hab halt nicht viel bezahlt, entsprechend kann ich mich dann auch nicht beschweren.
War auch eine ähnliche Stelle, an der hinteren Naht. Da konnte wohl Feuchtigkeit rein und hat den Lack angehoben. Wurde dann vom Lackierer gestahlt und neu lackiert und versiegelt. Ewig hält das auch nicht.

Der Anschlaggummi für die Bracke ist ja direkt daneben. Entweder ist es an der Naht hoch gekommen, wie Markus geschrieben hat, oder weil sich das Blech am Anschlag eindrückt. Spachtel ist halt nicht sonderlich flexibel.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Späte Mängel beim Lack

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo zusammen,

naja 7000 € habe ich nicht bezahlt. Es war vereinbart, das ich das angeschliffene Auto dahin bringe.
Von sooviel Spachtel war auch nie die Rede.
Naja, Lehrgeld. Den Kasten werde ich wohl versuchen selber zu lackieren.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten