Hallo zusammen,
ich darf beim T2 (1,6 50 PS) eines Arbeitskollegen ab und an mal Mechaniker spielen. Beim Wechseln der Wärmetauscher neulich fiel mir auf, dass das Hirschgeweih einen waagrechten Riss im Gussteil hat. Da der Bulli im Leerlauf eher macht was er will und ein neuer Vergaser fällig wird (Gewindegang vom Magnetventil nicht mehr vorhanden), stellt sich nun die Frage, ob auch eine neue Ansaugbrücke her muss. Zieht er durch diesen Riss Falschluft oder ist der Gussteil nur eine Art Ummantelung und der Riss unbedenklich?
Danke im Voraus!
LG David
Riss im Ansauggeweih
Riss im Ansauggeweih
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Re: Riss im Ansauggeweih
Hallo David,
das Gussteil ist tatsächlich eher eine Ummantelung. Auf den Bildern ist es nicht so gut zu erkennen, aber ich würde die Risse als harmlos einstufen.
Ein unrunder Leerlauf muss nicht unbeding am Vergaser liegen. Du solltest das gesamte Ansaugsystem auf Flschluft untersuchen, d.h. alle DIchtungen am Saugrohr, auch die Gummimanschetten, checken. Die Dichtungen am Zylinderkopf nicht vergessen.
Gruß Stephan
das Gussteil ist tatsächlich eher eine Ummantelung. Auf den Bildern ist es nicht so gut zu erkennen, aber ich würde die Risse als harmlos einstufen.
Ein unrunder Leerlauf muss nicht unbeding am Vergaser liegen. Du solltest das gesamte Ansaugsystem auf Flschluft untersuchen, d.h. alle DIchtungen am Saugrohr, auch die Gummimanschetten, checken. Die Dichtungen am Zylinderkopf nicht vergessen.
Gruß Stephan
Re: Riss im Ansauggeweih
Danke für die Antwort!
Ja das Falschluft nicht nur am Vergaser liegen kann ist nir klar, und ich möchte auch nicht ausschließen, dass er wo anders auch noch Luft zieht. Aber das Magnetventil ist momentan mit einem Stück abgezwickter Fühlerlehre in die Öffnung „geklemmt“, dicht ist da definitiv nichts
Und nachdem das Gewinde nicht mehr vorhanden ist muss auf alle Fälle ein neuer Gaser her.
Ja das Falschluft nicht nur am Vergaser liegen kann ist nir klar, und ich möchte auch nicht ausschließen, dass er wo anders auch noch Luft zieht. Aber das Magnetventil ist momentan mit einem Stück abgezwickter Fühlerlehre in die Öffnung „geklemmt“, dicht ist da definitiv nichts
Und nachdem das Gewinde nicht mehr vorhanden ist muss auf alle Fälle ein neuer Gaser her.
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Re: Riss im Ansauggeweih
Die Frage ist ob der Riss überhaupt in das Ansaugeweih geht, oder ob das nur zwischen der Vorwärmung und dem Ansaugrohr ist.
Bei mir wurde die Stelle gelötet.
Probier mal mit Bremsenreiniger auf die Steller, ob sich drehzahmäßig etwas ändert.
Ist aber schwierig, wenn deín Leerlauf recht unrund ist.
Bei mir wurde die Stelle gelötet.
Probier mal mit Bremsenreiniger auf die Steller, ob sich drehzahmäßig etwas ändert.
Ist aber schwierig, wenn deín Leerlauf recht unrund ist.