Unfall beim Transport

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von Matthias S. »

Ich bin kein Fachleut nur Hobbyschrauber aber das eben schon seit 86 an T2.
Wir haben doch hier fähige Karosseriebauer im Forum vieleicht äusern die sich auch noch.
Klar wird es schwierig werden eine gute Karosse zu finden, die muss dann sicher auch lackiert werden.
Oder eben ein leerer günstiger Bus mit Mororschaden oder so.
Falsche Hoffnungen sollen hier auch nicht geweckt werden.
Grüße Matthias
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von aviator »

Stimmt, will auch keine falschen Hoffnungen wecken. Eventuell müsste der nächste Bus dann mit Patina durch die Gegend fahren oder zum Beispiel gerollt werden. Das kann auch ganz ordentlich aussehen, je nach Anspruch.

Gruß

Stefan
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von aviator »

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... eed1d48b4a

Sowas hier könnte doch als Karosseriespender taugen. Dach sieht schlimm aus aber der Rest sehr gut, soweit ich das auf den wenigen Bildern erkennen kann. Ist halt die Frage ob es auch ein "Tin-Top" sein darf, oder ob man das Westfalia Dach umbauen will/kann.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

dieser ist von den Substanz nicht so gut aber passt für einen eins zu eins Umbau besser.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... c746393a93

Jemand der sich auskennt müsste ihn sich genau anschauen.

Den Motor, Getriebe und ggf das Dach verkaufen und dann ist der Kaufpreis schon zu ca. 50% wieder drin.

Bei dem anderen sind auch wegen der Beulen Karosseriearbeiten notwendig.

Diesen ausräumen, die Karosserie in der bekannten Werkstatt richten und lackieren lassen und wenn das soweit ist umbauen.

So könnte es gehen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Ben2001
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 09.06.2019 14:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von Ben2001 »

Mal ganz ehrlich, bevor man die über Umbauen redet und neue Karosse kaufen redet, sollte man sich erstmal nen Bild davon machen!!!

Wo in Bayern genau plz?

Ich komme auch aus Bayern
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von Franz-Josef »

Ich bin ja kein Karobauer - aber könnte das als Basis für einen Umbau taugen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 81-216-796
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von Steve »

bei den Bildern braucht man eigentlich keine Vorortbesichtigung. Man muss sich nur den Sitz der Kofferaumklappe und des Aufstelldachs angucken.
Die Karosserie ist durch eine Fachwerkstatt nicht wirtschaftlich instandzusetzen meiner Meinung nach. Außerdemglaube ich nach wie vor, dass es die Karosserie überhaupt nicht wert wäre, siehe Restaurationsthread hier. Deine Beispiele der T1 Barndoorbusse kenne ich gut, ich verfolge das auch immer staunend bei thesamba.com.
Von den Fähigkeiten dürfte die Besitzerin des Busses und ihre Werkstatt aber weit entfernt sein (wie 99,999% aller Werkstätten und Oldtimerbesitzer, das ist nicht persönlich gemeint :mrgreen: )

Ich würde die üblichen Verdächtigen Importeure auf eine gute trockene Karosserie aus Kalifornien / Arizona etc. ansezten. Sie braucht ja echt nur die Karosserie, der Rest ist ja da.
Keine Lackierung sondern polieren und konservieren und mit der Patina leben. Die jetzige Karosserie kann man dann immer noch filetieren und einzelne Blechteile und die doppelten Teile verkaufen um noch ein bisschen Geld einzunehmen.
So lässt sich mit vertretbarem Aufwand ein toller Bus erreichen.
Was man dafür braucht ist viel Platz und Zeit.

Alternative wäre halt schlachten und einen fertigen Bus kaufen.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von Steve »

aviator hat geschrieben: 09.10.2019 17:54 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... eed1d48b4a

Sowas hier könnte doch als Karosseriespender taugen. Dach sieht schlimm aus aber der Rest sehr gut, soweit ich das auf den wenigen Bildern erkennen kann. Ist halt die Frage ob es auch ein "Tin-Top" sein darf, oder ob man das Westfalia Dach umbauen will/kann.
genau so was meine ich. Dach müsste ja eh modifiziert werden für das Aufstelldach, den Rest genau so lassen wie er ist mit allen Beulen etc.
Solche Karosserien kommen immer noch in großer Menge aus den USA...
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von murcielago »

Matthias S. hat geschrieben: 09.10.2019 15:15 Ich bin kein Fachleut nur Hobbyschrauber aber das eben schon seit 86 an T2.
Wir haben doch hier fähige Karosseriebauer im Forum vieleicht äusern die sich auch noch.
Klar wird es schwierig werden eine gute Karosse zu finden, die muss dann sicher auch lackiert werden.
Oder eben ein leerer günstiger Bus mit Mororschaden oder so.
Falsche Hoffnungen sollen hier auch nicht geweckt werden.
Grüße Matthias
Matthias, wenn Du schon seit 1986 an T2's schraubst, dann bist Du meiner Meinung nach ein KFZmechaniker, Karosseriebauer, Elektriker, Lackierer...mit bestandenen Prüfungen! :thumb: Weil ich mir keine falschen Hoffnungen mache, bin ich jetzt fest entschlossen, das Auto abzugeben. Dir auf alle Fälle nochmals ganz lieben Dank für Deine Hilfsbereitschaft.
Servus, Julia
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unfall beim Transport

Beitrag von murcielago »

aviator hat geschrieben: 09.10.2019 17:44 Stimmt, will auch keine falschen Hoffnungen wecken. Eventuell müsste der nächste Bus dann mit Patina durch die Gegend fahren oder zum Beispiel gerollt werden. Das kann auch ganz ordentlich aussehen, je nach Anspruch.

Gruß

Stefan
Auch Dir, Stefan, nochmals meinen allerherzlichsten Dank für die spontane Bereitschaft, mir zu helfen, ganz toll :knuddel:
Servus, Julia
Antworten