letzte details

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
t2bwestfalia
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2020 14:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

letzte details

Beitrag von t2bwestfalia »

schönen tag,
IMG_6346.JPG
bei meinem bus fehlen nur mehr einige details, um endlich auf die straße zurückkehren zu können. da ich beim zerlegen mehr für den abtransport der teile ins lager zuständig war, habe ich mit 4 dingen beim zusammenbauen ein problem.
bitte steht mir mit eurer restaurierungserfahrung zur seite.

- metallteil mit 2 gewinden und gummiauflage. gehört das in einen t2 typb '75, oder ist das in die teilekiste hineingerutscht? wenn es dazugehört, wohin?
IMG_5808.JPG
- 2 schwarze kunststoffleisten. gehören die in meinen bus, oder ist das ebenfalls in die teilekiste hineingerutscht?
IMG_6326.jpg
IMG_6327.jpg
IMG_6328.jpg
- wie werden die gummischlaufen für die gasflaschen befestigt?
IMG_6334.jpg
IMG_6335.jpg
- wie wird diese kunststoffschiene oberhalb der schiebetüre befestigt?
leiste.jpg
vielleicht könnte mir jemand ein foto zukommen lassen, wenn es eine antwort auf eine der oben genannten fragen gibt.
vielen lieben dank und gruß aus wien,
martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: letzte details

Beitrag von aircooled68 »

- metallteil mit 2 gewinden und gummiauflage. gehört das in einen t2 typb '75, oder ist das in die teilekiste hineingerutscht? wenn es dazugehört, wohin?
Damit wurde bei mir die Klappbank auf der linken Seite (rechts Schrank) befestigt. Ja, ganz diletantisch von außen aus dem Radhaus.
- 2 schwarze kunststoffleisten. gehören die in meinen bus, oder ist das ebenfalls in die teilekiste hineingerutscht?
Die Abdeckung, hinten rechts, wó der Schiebetürbügel drin läuft wird zur Karosserie mit einer Leiste montiert.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: letzte details

Beitrag von dietmar2 »

"Die Abdeckung, hinten rechts, wó der Schiebetürbügel drin läuft wird zur Karosserie mit einer Leiste montiert."
>>> links auch (ohne schiebetür) ...
die gummischiene über der schiebetür wird "einfach" nur "draufgewürgt", sauquälerei, länge anhalten und von hinten anfangen
ging bei mir am besten (2ter mann, der den anfang sichert, wäre sicher hilfreich gewesen),
irgendwo gab es sogar ein schickes abschlußstück, glaube bei bus ok??

gruß aus hro
dietmar
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: letzte details

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Martin,
aircooled68 hat geschrieben: 21.06.2020 14:12 - metallteil mit 2 gewinden und gummiauflage. gehört das in einen t2 typb '75, oder ist das in die teilekiste hineingerutscht? wenn es dazugehört, wohin?
Damit wurde bei mir die Klappbank auf der linken Seite (rechts Schrank) befestigt. Ja, ganz diletantisch von außen aus dem Radhaus.
Bei der "Berlin"-Einrichtung dürfte diese Teil von unten in den rechten Radkasten eingefädelt werden müssen. Jeweils M6 Gewinde?
aircooled68 hat geschrieben: 21.06.2020 14:12 Die Abdeckung, hinten rechts, wó der Schiebetürbügel drin läuft wird zur Karosserie mit einer Leiste montiert.
:yau: , die Keder sitzen jeweils zwischen Karosse und Abdeckungen Seitenteile, hier gut zu sehen:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 843-76000/
Meisten sind die Keder "eingelaufen" also zu kurz geworden. Die ggf. warm machen und wieder auf die benötigte Länge ziehen (und vor Montage abkühlen lassen!). :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
t2bwestfalia
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2020 14:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: letzte details

Beitrag von t2bwestfalia »

werte kollegen - ihr seid der wahnsinn!
besten dank für eure prompten hilfestellungen.
gruß,
martin
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: letzte details

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wegen der Spanngrute für die Gasflaschen: Da wäre ich auch interessiert wie das original war.
Bei mir sind allerdings noch Haken am Ende der Gurte, allerdings habe ich nichts zum Einhaken.

Die Gaskästen gab es in der Form nur beim 74er und 75er Westfalia. Ein entsprechendes Bild suche ich auch noch.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: letzte details

Beitrag von Micha*098 »

B900A9E5-A8E1-4FCC-AF9A-CA574653115E.png
Die gasflaschen Befestigung sieht so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: letzte details

Beitrag von aircooled68 »

Bei mir sind allerdings noch Haken am Ende der Gurte, allerdings habe ich nichts zum Einhaken.
Der Haken ist bei mir auch am Gurt befestigt. Der wird an einer sogenannten Lakaikrampe eingehakt. Das ist die gleiche Befestigung wie auf der Gepäckwanne.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: letzte details

Beitrag von Crispy »

Genau, und die Lakaikrampe wird genau diagonal gegenüber des Ansatzpunktes vom Gurt befestigt. In der oberen Kante sind dort 2 Löcher, genau dort gehört sie hin.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: letzte details

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

komisch, die beiden Gummibänder habe ich zwar damals in der Teilekiste gehabt und natürlich auch die Kästen, aber die ganzen Löcher für die Bänder und die Krampen habe ich nicht gefunden. Daher bin ich bisher nie drauf gekommen, dass diese an den Gaskästen selber befestigt werden, sondern war immer davon ausgegangen das diese irgendwo am Boden befestigt werden.

Da muss ich nochmal genauer nachsehen...


Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten