Befestigungsleiste Falztenbalg / Zeltstoff Busseitig

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
BulliNoob
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2019 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Befestigungsleiste Falztenbalg / Zeltstoff Busseitig

Beitrag von BulliNoob »

Schönen guten Morgen in die Runde!
Ich bin auf der Suche nach der Befestigungsleiste für den Faltenbalg welche den Stoff mit dem Busseitigen Dach verbindet. Bei Serial Kombi bin ich bereits (für 200€ :stupid: ) fündig geworden:
https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-w ... 73-n315965
Gibt es noch alternative Befestigungen hierfür? Ich habe zuhause noch 3mm starkes und ca. 5mm breites Flachalu in je 2,50m langen Stücken. Würde es nicht reichen wenn ich das hierfür verwende oder haben die originalen Befestigungsleisten (bis auf die Rundung) noch irgendwelche Besonderheiten?
Vielen Dank für euren Rat :dance: !
T2b Westfalia 73 Helsinki 1.7 CB
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigungsleiste Falztenbalg / Zeltstoff Busseitig

Beitrag von schrauberger »

Hallo (hier könnte Dein Name stehen).

Die Leisten haben ein U-Profil was für Stabilität sorgt und sind 17mm breit und 10mm hoch.
Die Materialstärke der Schenkel ist 4,5 mm.

Die Leisten sind in dieser Machart sehr stabil und wiederstehen dem Zug des Tuches ohne sich von Schraube zu Schraube durchzubiegen.
Außerdem sind sie der Kontur des Daches angepasst.
Ich glaub an der Auflage zum Tuchkeder sind sie auch noch gegen verrutschen geriffelt.
Ein Flachmaterial wie Deins kann das nicht leisten.
Auch wenn Du Alu ungefähr in den richtigen Maßen auftreiben kannst, wird es wohl handwerklich schwer werden die Eckenradien in befriedigender Passform hinzudengeln.

Den Preis finde ich nicht überzogen, handelt es sich doch um Spezialteile wofür zuerst einmal die Strangpressform hergestellt bzw. das Profil beschafft werden muss, und mehrerer Biegewerkzeuge die hergestellt werden müssen, bevor es ans eigentliche fertigen der Leisten geht.

Aufgrund des zu treibenden Aufwandes und des zu erwartenden mäßigen Ergebnisses, würde ich wohl eher von einem Eigenbau absehen, sorry.
Ich kann aber nur für mich sprechen.

Ralph
IMG_3737.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
BulliNoob
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2019 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigungsleiste Falztenbalg / Zeltstoff Busseitig

Beitrag von BulliNoob »

schrauberger hat geschrieben:Hallo (hier könnte Dein Name stehen).

Die Leisten haben ein U-Profil was für Stabilität sorgt und sind 17mm breit und 10mm hoch.
Die Materialstärke der Schenkel ist 4,5 mm.

Die Leisten sind in dieser Machart sehr stabil und wiederstehen dem Zug des Tuches ohne sich von Schraube zu Schraube durchzubiegen.
Außerdem sind sie der Kontur des Daches angepasst.
Ich glaub an der Auflage zum Tuchkeder sind sie auch noch gegen verrutschen geriffelt.
Ein Flachmaterial wie Deins kann das nicht leisten.
Auch wenn Du Alu ungefähr in den richtigen Maßen auftreiben kannst, wird es wohl handwerklich schwer werden die Eckenradien in befriedigender Passform hinzudengeln.

Den Preis finde ich nicht überzogen, handelt es sich doch um Spezialteile wofür zuerst einmal die Strangpressform hergestellt bzw. das Profil beschafft werden muss, und mehrerer Biegewerkzeuge die hergestellt werden müssen, bevor es ans eigentliche fertigen der Leisten geht.

Aufgrund des zu treibenden Aufwandes und des zu erwartenden mäßigen Ergebnisses, würde ich wohl eher von einem Eigenbau absehen, sorry.
Ich kann aber nur für mich sprechen.

Ralph
IMG_3737.JPG
Hallo Ralf!
Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Bild. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.... Mich wundert es nur das es das Profil ausschließlich auf einer Seite zu finden ist. Durch das Bild kann ich mir das ganze auch sehr viel besser vorstellen. Vom Aufwand / Stabilität her hast du vollkommen recht. Habe mir das Profil etwas "primitiver" vorgestellt. Befindet sich unter dem Alu Profil das Standart Flachband, welches auch für den oberen Bereich zum Tackern genutzt wird?
Danke Bild
Michael
T2b Westfalia 73 Helsinki 1.7 CB
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigungsleiste Falztenbalg / Zeltstoff Busseitig

Beitrag von Olli239 »

Moin Michael

geht auch was günstiger zum Selberbiegen: https://nlavw.com/roof/195-westfalia-al ... -long.html

Nein unter dem Alu sitzt der Stoff und dann kommt die Dachhaut... Das Flachband brauchst Du nur oben, damit die Tackernadeln nicht durch den Stoff reissen...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigungsleiste Falztenbalg / Zeltstoff Busseitig

Beitrag von schrauberger »

Hallo Michael, es ist wie Olli schon sagt, um es genauer zu beschreiben.
Am Tuch ist unten ein Keder vernäht, welcher am Ende eine Verdickung wie eine Rundschnur hat.
Dieser verhindert das "unter der Leiste durchrutschen"

Im Bild ist die rechte vordere Ecke zu sehen, die Aluleiste sitzt rundum entsprechend spiegelbildlich

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
BulliNoob
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2019 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigungsleiste Falztenbalg / Zeltstoff Busseitig

Beitrag von BulliNoob »

schrauberger hat geschrieben:Hallo Michael, es ist wie Olli schon sagt, um es genauer zu beschreiben.
Am Tuch ist unten ein Keder vernäht, welcher am Ende eine Verdickung wie eine Rundschnur hat.
Dieser verhindert das "unter der Leiste durchrutschen"

Im Bild ist die rechte vordere Ecke zu sehen, die Aluleiste sitzt rundum entsprechend spiegelbildlich

Ralph
Alles klar, ist Verstanden! Vielen Dank Bild

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

T2b Westfalia 73 Helsinki 1.7 CB
Antworten