Getriebe hakt bzw. verkeilt sich

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Dennis
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2020 14:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Getriebe hakt bzw. verkeilt sich

Beitrag von Dennis »

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen alten T2 Bus (Baujahr 1975) und habe das Problem, dass beim Schalten nach kurzer Zeit die Gänge nicht mehr einzulegen sind. Das Getriebe habe ich bereits ausgebaut und glaube es liegt daran, dass der Bolzen der die Gänge reindrückt (im Schaltgehäuse) sich zwischen einzelne Gänge schiebt (siehe Bild). Gibt es so einen Bolzen einzeln irgendwo zu kaufen? Kann es daran liegen? Meiner Meinung nach ist dieser an den Ecken unten verschlissen.
Vielen Dank vorab.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe hakt bzw. verkeilt sich

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dennis,
Dennis hat geschrieben: 04.11.2020 14:53 Ich habe einen alten T2 Bus (Baujahr 1975)
… also noch das 002er Getriebe verbaut?
Dennis hat geschrieben: 04.11.2020 14:53 … und habe das Problem, dass beim Schalten nach kurzer Zeit die Gänge nicht mehr einzulegen sind.
Soll das heißen, dass Du mit "kaltem" Getriebe noch einwandfrei schalten kannst und erst danach auf genannte Probleme stößt?
(Dumme Frage: Ölstand passt sowie neues Getriebeöl ist eingefüllt?)
Dennis hat geschrieben: 04.11.2020 14:53 Das Getriebe habe ich bereits ausgebaut und glaube es liegt daran, dass der Bolzen der die Gänge reindrückt (im Schaltgehäuse) sich zwischen einzelne Gänge schiebt (siehe Bild).
Leider kein Bild auszumachen. :?

Meinst Du mit "Bolzen" vielleicht den Innenschalthebel?
Als Schwachpunkt ist meisten die Kugel auf dem Innenschalthebel auszumachen gewesen,
eine Ferndiagnose ist verständlicherweise schlecht möglich.
Vielleicht auch hilfreich, ab Seite 143: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

BTW: Bei einem ausgebautem Getriebe sollten sich die Gänge nach diesem Schaltschema immer einwandfrei einlegen lassen:
viewtopic.php?f=7&t=20092&start=15#p205461o
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Dennis
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2020 14:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe hakt bzw. verkeilt sich

Beitrag von Dennis »

Hallo, ja es ist ein 002er Getriebe.
Ne, ich hab mich glaube ich blöd ausgedrückt. Erst ließen die Gänge sich schwer schalten, da hab ich mir aber erstmal nichts bei gedacht. Dann hab ich den Motor ausgebaut, wieder gängig gemacht und wieder eingebaut. Dann hab ich festgestellt, dass sich die Gänge nicht mehr schalten lassen, also alles wieder raus inkl. Getriebe. Als ich den ersten Deckel (ich kenne die ganzen Fachbegriffe leider nicht) geöffnet habe ist mir aufgefallen, dass der Bolzen (ich glaube Innenschaltarm) eingeklemmt ist. Hab das dann auch gängig gemacht und wieder eingebaut. Nach ein paar Schaltversuchen das gleiche Spiel. Der Schaltarm war wieder eingeklemmt (siehe hoffentlich jetzt Foto). Die Kugel von der Du gesprochen hast hab ich ebenfalls schon raus genommen aber die sieht gut aus. Also dachte ich mir es könnte an dem Schaltarm liegen der vielleicht verschlissen ist?! Ich habe diesen bisher aber nirgends gefunden.
Den Link den du mir geschickt hast, der ist auf jeden Fall hilfreich, schaue ich mir einmal an. Danke schön
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sushiboxer
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21.02.2020 08:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe hakt bzw. verkeilt sich

Beitrag von Sushiboxer »

Hast du das Problem gefunden?
Mfg Sushiboxer
Antworten