Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Norman,

ich glaube du solltest noch mal über deine Darstellung der Sachlage hier im Forum nachdenken.
Für den Fall das du hier einige Aussagen entschärfen willst können wir als Moderatoren auch Textpassagen Löschen oder Ändern.

Bisher hast hier nichts gezeigt, was nicht einen Bus in der 20-30k Klasse nicht rechtfertigen würde.
Zumal du sagst die Inneneinrichtung wäre top.
Die Preise sind halt nicht mehr wir vor 15-20 Jahren.
Der T2 ist zum Hipster Objekt geworden und das kostet.
Ob es das wert ist steht da auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Am Getriebe ist vermutlich der Simmering an der Schaltwelle defekt.
https://www.wagenteile.de/shop_de/30122 ... 01227.html
Kostet z.B. bei Wagenteile 2,92€. Das man den nicht wechselt und mal den Ölstand kontrolliert bevor man zum Tüv fährt ist schon komisch.
Und die Simmeringe an den Antriebsstummeln sind auch undicht:
https://www.wagenteile.de/shop_de/30118 ... 01189.html

Du hast ja selber geschrieben, das der Bus tropft. Das sind vermutlich auch beim Motor irgendwelche günstigen Dichtungen.
Aber wenn es tropft ist das ein erheblicher Mangel und die Plakette wird verweigert.
Was wundert dich da? Wenn der Prüfer die Prüfung abgebrochen hat und dir keine Kosten entstanden sind, war der doch total freundlich.


Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von T2B-78 »

Hallo ...

Ich schließe mich meinen "Vorrednern" an: So schlecht ist der Wagen doch gar nicht!
Allerdings würde ich einen Gang zurück schalten, ich würde jetzt die Wagenheberaufnahmen machen (lassen), das eine Loch oberhalb des Vorderrades im rechten Radkasten und nicht viel mehr. Dann die TÜV-Prüfung absolvieren und erstmal weitere Erfahrung mit dem Bus sammeln. Vielleicht sich mit einem blauen Auge wieder davon trennen, oder einen Projekt Plan machen. Aber jetzt in die Vollen gehen (mit Deinen hier von Dir beschriebenen Möglichkeiten) würde ich nicht, die Gefahr ist groß, dass Du erst viel Geld in weitere Arbeiten versenkst und dann durch weitere Lebensumstände das Projekt auf der Strecke bleibt und einen noch größeren Verlust erleidest als wenn Du jetzt alles beim Alten lässt (Arbeiten z.B. für die Dichtigkeit des Getriebes mal ausgenommen). Wenn Dich der gerollte Lack bisher nicht gestört hat, dann wirst Du auch in Zukunft über die notwendigen Arbeiten hinwegsehen können die hin und wieder erledigt werden müssen um den Bus auf der Straße zu halten ohne dabei einen perfekten Zustand anzustreben.

Eine Frage habe ich noch, auf dem einen Bild von dem Hinterachsrohr sieht man die Handbremsseilführung und direkt daneben einen schwarzen Strich! Ist das ein Riss im Achsrohr, oder nur ein dunkler Schatten von einem Stück abgeplatzten Dreck? Wenn es tatsächlich ein Loch sein sollte, dann würde ich mir mehr Sorgen um den Zustand machen.

Gruß
Jens
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von Heinili »

Wegen diesen Kleinigkeiten würde ich mir keine großen Gedanken machen, 70% bekommt man mit der Drahtbürste, Rostumwandler und Farbe an einem Wochenende weg... Rest vom Profi und die Sache als gegessen ansehen. Aber natürlich bleibt ein altes Auto alt! Für manche ist ein Oldtimer einfach der falsche Wagen....
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von clipperfreak »

Ich kann dir morgen ein paar Fotos von einem 2007er T5 zeigen, da wirst Du froh sein über den Zustand deines 74iger T2 Westfalias :versteck:

und ich dachte schon ist der ist kurz vor dem Auseinanderfallen, aber weit gefehlt, der sieht doch bis einige Roststellen doch ganz tacko aus :unbekannt: , sogar neue Stossdämpfer hat er oder?
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Bravo Jens,

DAS ist der entscheidende Punkt, der mir auch sofort ins Auge gefallen ist! Der Rest ist - Peanuts...!
Ansonsten ist doch mit kleinem Aufwand da Tüv zu machen - was nicht heißt, daß man keine Arbeit hat. Aber als rollende Restauration ist das doch ne prima Basis, da hab ich täglich Schlimmeres in der Werkstatt, tausche Hinterachsrohre, Rahmenlängsträger um Hinterachsrohre, B-Säulen bis zum Wulst, Querträger en gros!
Ich versteh das Gegacker nicht.

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von MichaIN »

Hallo!
T2B-78 hat geschrieben: 19.11.2020 18:35 Eine Frage habe ich noch, auf dem einen Bild von dem Hinterachsrohr sieht man die Handbremsseilführung und direkt daneben einen schwarzen Strich! Ist das ein Riss im Achsrohr, oder nur ein dunkler Schatten von einem Stück abgeplatzten Dreck? Wenn es tatsächlich ein Loch sein sollte, dann würde ich mir mehr Sorgen um den Zustand machen.

Gruß
Jens
Das hier?
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von T2B-78 »

Genau, das Bild meinte ich!
Da bräuchte man mal eine andere Perspektive, oder jemanden, der dort den Rost weg krazt.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
es ist schon krass, was es da auf den Fotos zu sehen gibt, hab ich so auch noch nicht so erlebt. :?
Soll aber nicht heißen, dass das irreparabel ist.
Y_Rost.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von MichaIN »

Äh, sind das nicht nur die Schatten der Kanten? Ist ja aus Kamerarichtung geblitzt.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Der nette, gutmütige ältere Herr braucht ne Brille...
Wobei: Bei der hier wiedergegebenen Auflösung bin ich auch mit den restlichen Teilen nicht einverstanden: Die sind alle aus ca. 10 mm x 10 mm großen Knetquadern zusammengesetzt. :versteck:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten