Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von Matthias S. »

Hm Du meinst es könnte da so oder noch schlimmer aussehen?
Bild

Den außen weggegammelten Knotenblech-Ring ums Drehstabrohr habe ich inzwischen auch schon öfter gesehen, in dem Bereich wurde auch sehr schlampig im Werk gearbeitet, aber dass der Rahmen dahinter auch gammelt dürfte doch extrem selten sein. So wie bei dem Bus in meinem Foto, für den es noch immer keine Winterpause gibt. Aber wie oft gibt es so schlechte Fahrzeuge die unter so harten Bedingungen laufen?
Normans Bus hat wahrscheinlich Bitumen mit dem Pinsel aufgetragen bekommen, an einem kalten Tag als es eigentlich viel zu zäh zum verarbeiten war, daher die unförmige Ausbildung. Damit lassen sich natürlich auch toll Schäden verstecken wie der weggebröselte Achsring. Und dann anscheinend Owatrol darüber, das sorgt für dieses tolle Erscheinungsbild.
Ich sehe da keinen Riss und glaube da nicht an einen großen Schaden, was natürlich nur anhand des Bildes schwierig ist.
Grüße, Matthias
Deleted User 9480

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von Deleted User 9480 »

Mal eine Zwischenfrage: Gibt es für diese Knotenblechringe Ersatz?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Matthias,
ich sehe sehr deutlich einen Riß, aber oberhalb in Fahrtrichtung.
Und ja, so sehen mittlerweile die meisten der Achsrohrbaustellen aus, weil von außen immer fleißig zugeschmiert wird. Dann bleibt genug Zeit, auch die dickere innere Struktur zu pulverisieren. Da ist Dein Beispielfoto ja noch eher harmlos und gut reparabel. Ausfräsen, 2 mm Blech anfertigen, einsetzen, und dann weiter im Text...
Irgendwie hat sich rumgesprochen, daß ich diese Reparaturen mittlerweile in Serie ausführe - ich krieg offensichtlich nur noch die hoffnungslosen Fälle, denn der bei mir in der Werkstatt oftmals vorliegende Befall ist deutlich schlimmer!
Aber wie immer: Die Karren sind aus Blech gebaut, können also auch mit Blech wieder repariert werden...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 22.11.2020 10:29 … nur noch die hoffnungslosen Fälle, denn der bei mir in der Werkstatt oftmals vorliegende Befall ist deutlich schlimmer!
Ja, in diesem Zusammenhang bietet sich die Knappmannsammlung als Anschauungsmaterial an:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ntachs.htm
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 22.11.2020 10:29 Die Karren sind aus Blech gebaut, können also auch mit Blech wieder repariert werden...
:gut: Es ist also nichts unmöglich. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Kleiner Einspruch, Euer Ehren: Die allgegenwärtigen Aufdoppelungen sind zwar vom Tüv der Sicherheit halber gewünscht, bieten aber ausreichend Potential für neuen Gammel durch Schaffung zusätzlicher Hohlräume. Auch ein 4 mm-Verstärkungsblech ist unnötig, wenn man das angegriffene Achsrohr ordnungsgemäß im gesamten Radius instandsetzt. Bei einem solchen Schadbild muß das Rohr raus - die andere Seite wird ohnehin nicht viel anders aussehen. Hierfür und für den ortsrichtigen Wiedereinbau habe ich Lehren; Die Hinterachsgeometriewerte liegen hernach im engen Toleranzbereich und lassen sich problemlos einstellen.
Die von Michael ausgeführte Vorgehensweise hatten wir damals eingehend diskutiert; Er hatte sich dafür entschieden, da er das Rohr nicht ziehen wollte und außerdem noch keine Lehren verfügbar waren.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Beim nochmaligen Betrachten der Bilder erinnert mich die zu sehende Struktur unter der Bärenkacke stark an Sauerkrautspachtel. Ein Schuft ist, wer Böses denkt...
Und der Riß ist sehr deutlich und läßt auf einen Knick schließen - aber das müßte man live, in Farbe und in Stereo am Objekt erkunden.
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Da können wir nun spekulieren wie wir wollen.
Eh Norman den Unterboden nicht Eisstrahlen lässt oder selber mal den Ganzen Schmodder runter holt kann man hier wenig beurteilen.
Ich kann auf diesen Bildern nur Dinge erahnen, aber nichts 100% erkennen.
Vermutlich wäre auch einmal Sandstrahlen fällig, damit man vernünftig schweißen kann.
Das sind halt normale Arbeiten, die an einem 45 Jahre altem Fahrzeug anstehen.
Und wenn man nicht schweißen will und kann, sollte man beim Kauf halt auf ein wirklich rostfreies Fahrzeug achten.
Die soll es ja auch geben, meist aus der USA mit recht runter gerockter Technik.

Es ist Winter, man fährt eh weniger mit dem Bus.
Und es ist Corona, man kann nicht in die Kneipe und zum Sport.
Also Ärmel hoch krempeln und ran an die Arbeit.
Dann ist der Bus mit Ende der Pandemie fertig und der Spaß beginnt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1500
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von TEH 29920 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 22.11.2020 16:30 Dann ist der Bus mit Ende der Pandemie fertig und der Spaß beginnt.
Denkst Du das Corona noch so lange unser Leben bestimmen wird oder denkst Du das die Resto so schnell abgeschlossen ist? :shock:

Ich halte es für realistisch das eine Resto Mitte nächstes Jahr beginnen kann wenn er entsprechenden Vorarbeiten erledigt hat (mach ihn nackt und reinige den Unterboden!)
Dann muss er entsprechende Fachleute finden die ihm das Schweißen oder er macht es selber...? Gute Leute haben meistens einen vollen Terminkalender.

Wenn das seine erste Resto ist werden je nach Zustand und angezieltem Ergebnis zwei bis drei Jahre ins Land gehen, mindestens.

Ich hoffe Corona ist früher aus unserem Fokus verschwunden.

Gibt es eine Möglichkeit gerade in diese Stelle am Achsrohr Hohlraumversiegelung zu bekommen?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Arglistige Täuschung bei Verkauf, Bin verzweifle und bitte um Hilfe

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

TEH 29920 hat geschrieben: 22.11.2020 17:35
Gibt es eine Möglichkeit gerade in diese Stelle am Achsrohr Hohlraumversiegelung zu bekommen?

Gruß Bernd
Aber na sicher doch. Nur muß vorher halt der Blechzustand top sein.
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten