Gutachter / Helfer bei T2 Kauf

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Heid
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2020 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gutachter / Helfer bei T2 Kauf

Beitrag von Thorsten Heid »

Hallo zusammen (ich bin ganz neu im Forum),

meine Frau und ich würden uns gerne einen kleinen Traum erfüllen und einen T2 Camper kaufen. Um ehrlich zu sein, haben wir leider nicht ausreichend technische Ahnung, um bei einem Kauf die Qualität bzw. die Mängel wirklich beurteilen zu können. Wir wollen uns kein Bastelobjekt zum restaurieren kaufen, sondern einen T2, mit dem wir "gleich losfahren" könnten. ;)

Deshalb meine Frage: Wer kennt Gutachter bzw. Personen, die einem bei einem Kauf im Sinne einer neutralen Beratung unterstützen könnten? Es geht mir dabei nicht um die aller letzten Details und auch nicht um Preisgutachten. Es geht mir nur darum, die typischen - aber für einen Laien unsichtbaren - Mängel auszuschließen, bzw. davon zu wissen.

Selbstverständlich würde ich für den Service auch bezahlen, das muss nicht ehrenamtlich sein.

Bin für alle Tipps, Quellen etc. dankbar! :)

Viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1088
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gutachter / Helfer bei T2 Kauf

Beitrag von Steve »

Wo kommst du denn her?
Hast du schon Busse im Blick?
Wie ist dein Budget?
Vor der Besichtigung von überteuerten Schrottbullis kann dich mit Sicherheit das Forum per Ferndiagnose bewahren :-)
Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2362
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Gutachter / Helfer bei T2 Kauf

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Thorsten,

Hilfe wirst Du hier bestimmt bekommen.
Wie Steve schon schrieb, Dein Standort und der des Objektes deiner Begierde ist wichtig.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Gutachter / Helfer bei T2 Kauf

Beitrag von bulli71 »

Vor allem würde ich euch empfehlen (wenn nicht schon geschehen), dass ihr euch vor dem Kauf ganz intensiv mit der Materie auseinander setzt und viel lest. Der Bulli ist ein tolles Hobby, aber er braucht Zuwendung, Wartung und Instandsetzung in einem anderen Maß als heutige Autos. Reinsetzen und losfahren kann funktionieren, aber nicht auf Dauer weil immer etwas sein wird. Es geht schon los mit dem regelmäßigen Einstellen der Zündkontakte und Ventile, Abschmieren der Vorderachse, und sonstiger Wartung. Bei einen 40 bis 50 jährigen Auto wirst du mehr Maschinist sein als bisher.

Wenn euch das klar ist und ihr bereit seid ein da reinzufuchsen: super.
Im Übrigen schließe ich mich den anderen an, wenn ihr etwas gefunden habt dann stellt hier den Link ein und das Forum wird mal drauf schauen. Viele Angebote kann man leider schon direkt anhand der Annonce zerlegen, und wenn man weiß in welcher Gegend ein echter Kandidat steht findet sich vielleicht auch jemand der vor Ort unterstützt.
Thorsten
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2362
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Gutachter / Helfer bei T2 Kauf

Beitrag von Rüdiger*289 »

Und ? Gibt es schon etwas neues ?
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten