Kombi Last Edition

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
sthuham
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2021 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kombi Last Edition

Beitrag von sthuham »

Ich war mehrere Jahre in Guatemala tätig und habe mir dort einen T2c Last Edition (BJ 2014) aus der letzten Produktion aus Brasilien gekauft. Zurück in Österreich versuche ich jetzt seit 2 Jahren meinen Bulli, der mich durch ganz Zentralamerika gebracht hat, in Österreich anzumelden (zu typisieren) was aber unmöglich scheint. Er ist verzollt, versteuert und auf meinen Namen, aber . . .

Porsche Austria und Deutschland sind nicht interessiert mir weiter zu helfen. Der private, deutsche Händler, der eine Reihe von den Last Editions in Deutschland angemeldet und verkauft hat, ist auch nicht interessiert.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Besten Dank und LG aus Micheldorf
Franz
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Kombi Last Edition

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Franz,

ich habe nicht wirklich davon Ahnung, habe nur damals das mitverfolgt und
auch bei mir (wegen meiner T2 Website) laufen immer wieder Anfragen dazu auf...

War auch bei uns in Deutschland nur sehr teuer und aufwendig über Einzelzulassungen und einige Veränderungen (z.B. Steuergerät) möglich.
Die, die sich damit lange rumgequält haben, werden ihr Wissen nicht kostenlos preisgeben. Öffentliche Berichte über das wie und wo gab es nicht.
Mancher ging wohl damals auch den Weg über laschere Zulassungen in England - zumindest war das häufiger im Gespräch, weil da damals (heute nix mehr!) auch noch andere T2c als Camper auf die Straße gebracht wurden (https://www.danburycampervans.co.uk/, http://www.danburymotorcaravans.com) - der Brexit macht das nicht einfacher. Ich hab in Berlin zumindest einen T2c live auf der Straße damals gesehen - seit her nur im VW Museum... Es gab auch mal jemand mit eigenem angemeldetem frühem T2c und eigener T2c Website, die er genervt vom Netz genommen hat, wegen vieler blöder Anfragen....

Mancher (sehr wenige) der in Südamerika lang genug gearbeitet hatte, konnte wohl auch T2c als Umzugsgut hier zulassen.
Gibt es diese Regelung bei Euch vielleicht auch?

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Kombi Last Edition

Beitrag von bulli71 »

Hilft wahrscheinlich jetzt nicht viel, aber vor etwa einem halben Jahr war hier in der Nachbarschaft (Rödermark) einer zu verkaufen. Zugelassen und augenscheinlich bereits intensiv genutzt worden. es gab also die Möglichkeit.

Vielleicht findet man den Käufer irgendwo?
Thorsten
sthuham
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2021 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kombi Last Edition

Beitrag von sthuham »

OK danke . . .
sthuham
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2021 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kombi Last Edition

Beitrag von sthuham »

Ja war eh Übersiedlungsgut, aber ohne guatemaltekisches Nummerntaferl, so . . .
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Kombi Last Edition

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, frag doch mal den Roland (Vorsitzender der IG) die haben ja den Clubeigenen Last Edition auch zugelassen bekommen vor einigen Jahren :D
Gruß
Klaus *223
sthuham
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2021 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kombi Last Edition

Beitrag von sthuham »

... ja danke, da bräuchte ich dann wahrscheinlich einen Privatdedektiv in Rödermark, ....

:)
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Kombi Last Edition

Beitrag von bulli71 »

Lies auch hier mal nach
viewtopic.php?t=15232&start=40

Habe auch noch einen Artikel gefunden in dem Roland über die Zulassung interviewt wurde, dort wurde was von 7000.- für die Umrüstung geschrieben. Inwiefern das richtig ist oder der Schreiberling nicht alles richtig verstanden hat kann ich nicht sagen. Da ging es allerdings auch im Neuzulassung und nicht im Umzugsgut.
Thorsten
sthuham
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2021 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kombi Last Edition

Beitrag von sthuham »

...danke, mach ich . . . schönen Sonntag noch
Antworten