T2a Sitze Fahrersitz und Beifahrer

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
TC1
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2021 16:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2a Sitze Fahrersitz und Beifahrer

Beitrag von TC1 »

Hallo zusammen,

meine nerven liegen blank da ich gerade bei der Vollabnahme und H Kennzeichen nicht durchgekommen bin. Alles super aber die Sitze aus einem T3 ... nicht!

Bei mir sind T3 Sitze mit Armlehne drin und der Tüvprüfer sagt das er die originalen Sitze vom T2 sehen möchte sonst kein H Kennzeichen.

Meine Frage, was passt genau auf die Schiene in meinen T2a Bj68 rein? Da die T3 andere Maße von der Schienenbreite haben und das hat Ihm nicht gefallen. Ich brauche Sitze die genau drauf passen..... Was passt da? Nur T2a oder auch T2 ab und T2b? . Wer kann mir hierzu etwas sagen. Wonach muss/ kann ich suchen....?
Hat einer zwei günstige einzelne Vordersitze abzugeben, Zustand kann 3-4 sein Hauptsache passend auf die beschi.... Schiene und notfalls lege ich ein Fell für die Optik drüber sollte der Sitz aufgeplatzt sein :-/
Bin aus Köln und für jeden Hinweis dankbar.

ist mein erstes Bulli Projekt... daher freue ich mich auf Eure Hinweise!
LG
Tilo
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T2a Sitze Fahrersitz und Beifahrer

Beitrag von bulli71 »

Ist jetzt ein bisschen off topic, aber stellen sich alle Prüfstationen bei H so an?
Das ist sooo Deutsch dass einem die Lust vergeht, die sollten mal nach England und den dortigen Umgang mit der Materie schauen. Und die überleben das auch.
Abgesehen davon, der T3 Sitz Umbau bei dir ist doch bestimmt auch schon 30 Jahre alt oder? :-)

In Hessen haben wir ja auch spezielle Regeln was Eintragungen angeht, das geht alles noch mal zur zweiten Prüfung zum Landratsamt. Aber zumindest die Prüfstation zu der ich immer fahre ist ansonsten umgänglich, die haben beim letzten Besuch von sich aus eine H Abnahme bei der nächsten HU angesprochen. Wer meinen Bus kennt weiß dass hier sehr viel umgebaut ist. Ob es klappt werden wir sehen, aber alleine die Tatsache dass sie es ansprechen zeigt schon einen himmelweiten Unterschied zum hier beschriebenen Fall.
Thorsten
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: T2a Sitze Fahrersitz und Beifahrer

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Tilo. Das ist wirklich sehr ärgerlich und auch unverständlich. Bei deinem Baujahr kommt es aber tatsächlich hin dass der Umbau nicht schon früher hätte gemacht werden können. Plus 10 Jahre. Da gab es den T3 noch nicht. Ich habe auch einen T3 Fahrersitz in meinem 77er Bus. Ohne Armlehnen. Den Unterschied sieht nur eine Kenner. Die sind einfach viel bequemer.
Eigentlich dürfte bei dir der T3 sitz gar nicht passen ohne Umbauten. Etst Ab Modell 75 sind die Sitzschienen gleich wie die im T3. Vielleicht ist der Umbau bei dir nicht fachmännisch gemacht worden?
In Köln gibt es bestimmt jemanden der dir mit einem Satz Sitze aushelfen könnte. Nur für die Abnahme.
Erik
Bild
Bild
Antworten