Kühlschrank Abluft zum Innenraum

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Nilson
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2019 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kühlschrank Abluft zum Innenraum

Beitrag von Nilson »

Moin, ich hab seit 20 Jahren meinen Elektrolux Kühlschrank über Gas oder 220V nicht direkt nach aussen belüftet im Inneren stehen (hinten zwischen Fahrer und Beifahrersitz). Das hat auch immer recht gut geklappt (ich lebe noch) bei offener Schiebetür und offenen Lammellenfenster und einem akustischen Warngerät.
Aber irgendwann wird man doch vorsichtiger und der Kühlschrank stinkt auch etwas mehr als früher beim betrieb (der Brenner sollte auch bald mal gereinigt werden).
Trotzdem frage ich mich wie die offiziellen Versionen von Westfalia die den Kühlschrank an der gleichen Position hatten das mit der Abluft geregelt haben (wie zum Beispiel diese hier: https://www.vw-t2-bulli.de/de-westfalia ... wagen.html)?
Ich wollte immer vermeiden die Karosserie anzuschneiden um eine Zwangsbelüftung nach aussen zu legen.
Grüsse, Nils
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Kühlschrank Abluft zum Innenraum

Beitrag von Mani »

die Wärme, die zwangsläufig produziert wird, bleibt im bus...ist zwar nicht mit ner heizung zu vergleichen, aber wenn du bei unter null grad irgendwo stehst, bist du für die Kühlschrankwärme dankbar. Im gasbetrieb musst du die Abgase aber nach draußen abführen...und sei es nur über einen Schlauch durch ein leicht geöffnetes Fenster. Und solltest du deine Gasflasche im Innern aufbewahren, musst du auch für eine Zwangsbelüftung sorgen. Der Gasflaschenschrank muss eigentlich zum Innenraum hin abgedichtet sein, sind die Westfaliaschränge aber auch nicht wirklich...aber ein Loch im Boden des Schrankes nach außen ist Pflicht
Bild

Bild Bild
Nilson
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2019 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank Abluft zum Innenraum

Beitrag von Nilson »

Also müssten die entsprechenden Modelle in denen ein Kühlschrank ist die aber aussen nicht die typischen Abluftgitter haben entsprechende Belüftungen im Boden haben? Mich würde interessieren wo die genau sind und an welcher stelle ein Abluftschlauch am Kühlschrank montiert ist?
Wie gesagt betreibe ich den Kühlschrank bereist seit 20 Jahren so in meinem Bus. Die Wärme die er produziert ist mal mehr, mal weniger Willkommen. letztendlich aber vernachlässigbar. Die giftigen Gase stellen eher ein Problem dar...
Ich weiss das der Flaschenschrank eigentlich auch belüftet sein muss, aber da dort nur Gas austritt wenn ein defekt vorliegt (habe ich in 20 Jahren nicht erlebt) ist das Problem bei mir an zweiter Stelle.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Kühlschrank Abluft zum Innenraum

Beitrag von bulli71 »

Nur dass ich es richtig verstehe, du betreibst den Kühlschrank im Gasbetrieb innen? Nun ja, du suchst ja nach einer besseren Lösung...
Entlüftung kann nicht unten sein, die muss nach oben. Dort steigen die warmen Abgase nun mal hin, deswegen haben WoMo dort die kleinen Gitter und der Kühlschrank hat eine direkte Rohrverbindung für die Abgase nach außen. Frischluft kommt von unten
Thorsten
Nilson
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2019 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank Abluft zum Innenraum

Beitrag von Nilson »

Genau so ist es. Ich weiss das es alles andere als optimal ist. Mich wundert, wie geschrieben, das es das die Position des Kühlschranks wie bei mir auch ab Werk gab und frage mich wie die Belüftung dort gelöst wurde?
Direkt an der Karosserie kann man ja die Ab- und Zuluft theoretisch durch das Blech führen, aber bei mir steht er halt direkt am Durchgang zwischen Fahrer und Beifahrersitz.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Abluft zum Innenraum

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Beim Westfalia Offenbach geht die Belüftung des Kühlschranks auch in den Innenraum, im Boden ist dafür eine Luftzufuhr. Die Abgasführung erfolgt aus der B-Säule.
Die Farben sind nicht original, die Möbel schon.
Grüße, Matthias

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Kühlschrank Abluft zum Innenraum

Beitrag von Mani »

nur noch mal zum Verständnis:

du brauchst zum einen eine Zwangsbelüftung, da du ja sauerstoff verbrauchst durch die Verbrennung im Gasbetrieb. Außerdem muss das Gas im Falle eines Lecks der Gasflasche nach außen entweichen können. Daher im Boden des Schrankes, wo die Gasflasche steht, ein Loch im Boden. Ca. 10x10cm groß, mit einem Gitter versehen, damit du keinen Besuch bekommst.
Dann musst du auch noch die Abgase nach außen leiten. Dafür hatten alle Westafalia-Modelle einen Kamin in der Außenwand, der mit einem Schlauch am Kühlschrank angeschlossen ist. Je nach Modell dann an der linken Seite oder rechts in der B-Säule. Wenn du dafür kein Loch bohren willst bleibt dir nur einen Schlauch durch ein geöffnetes Fenster zu legen. Die abgase erst im Innern sich verteilen lassen, bis sie mal den Fensterspalt gefunden haben fände ich persönlich wenig beruhigend.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Nilson
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2019 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank Abluft zum Innenraum

Beitrag von Nilson »

Danke für die Fotos und die Tips!
Direkt hinter dem Kühlschrank (wo bei dem einen Foto der Netzstecker ist) ist bei mir die etwa faustgrosse Öffnung für die Warmluft der Heizung. Ich dachte lange das dort eventuell auch die Abluft hingehen wird bis ich gelesen habe das die giftigen Abgase keineswegs nach unten sinken sonder sich schön verteilen. Ein entsprechendes Warngerät ist so oder so eine gute Idee. Wo am Kühlschrank wird denn der Abluftschlauch montiert?
Ich bin immer noch am überlegen ob ich die Küche komplett umbauen sollte um den Kühlschrank an die Außenwand zu stellen und dort eine Zwangsbelüftung nach aussen zu legen. Schön ist das jetzt aber nicht grade aber ich möchte das ganze jetzt schon mal sicherer gestalten und mich nicht mehr darauf verlassen das es ja 20 Jahre gutgegangen ist...
Antworten