Griff Schiebetüre

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
mini-marc
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2021 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Griff Schiebetüre

Beitrag von mini-marc »

Hallo Leute, habe eine Frage zum Schließmechanismus an meiner Schiebetüre.
Da ist an der Innenseite noch so ein zusätzlicher Kasten montiert, den ich in der Teileliste von VW nicht finden konnte.
Habe mal ein Bild davon gemacht, siehe Anhang.
Kann mit jemand sagen, ob man das Teil braucht und ob ich das abmontieren kann?
Ich sag schonmal Danke für eine Antwort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Griff Schiebetüre

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marc,
mini-marc hat geschrieben: 25.05.2021 11:16 Da ist an der Innenseite noch so ein zusätzlicher Kasten montiert...
Hab ich auch noch nie gesehen. :shock:
mini-marc hat geschrieben: 25.05.2021 11:16 Kann mit jemand sagen, ob man das Teil braucht und ob ich das abmontieren kann?
Hast Du denn herausgefunden, welche Funktion das Teil überhaupt hat?

Bei Bussen wo Personenbeförderung gegeben war, ist ja ein anderes Zentralschloss mit extra Verriegelung verbaut.
Bei geschlossenen Bussen wo nur Material / Waren befördert wurden, gab es nur diese einfache Version wie auf Deinem Bild zu sehen.

Sollte der Kasten keinerlei Funktion haben bzw. man kann auf diese verzichten, könnte man den m.E. nach natürlich ausbauen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Griff Schiebetüre

Beitrag von uli »

Könnte das vieleicht mit der M145 (Sicherheitsschloß für Schiebetür) zusammenhängen?
Habe auch noch son einen Griff rumliegen aber noch nie einen Bus gesehen wo das Teil verbaut war!
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
mini-marc
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2021 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Griff Schiebetüre

Beitrag von mini-marc »

Also ich hab keine Ahnung was das Teil zusätzlich kann. Ich baue hinten eine Sitzbank ein und hab mir eine Schiebtüre mit Fenster besorgt, damit ich Personen auch hinten befördern kann. Bei der Türe war kein Schloss und Beschläge dabei. Ich versuche das alte Ding da weg zu lassen und besorge mir ein gebrauchtes Schloss im Netz.
Danke für eure Antworten.
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Griff Schiebetüre

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Marc,
Dann achte besonders darauf, dass du dir das richtige Schloss besorgst. Hast du dir eine Schiebetür mit Fenster vom Modell 68 bis 73 oder ab 74 besorgt? (Schließzylinder im Griff oder separat darunter?)
Busse für Personenbeförderung hatten wie oben schon steht noch einen zusätzlichen Haken im Schloss der in eine Platte an der B-Säule eingreift.

Erik

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Im Link für die späte Tür und für Personenbusse.
Bild
Bild
mini-marc
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2021 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Griff Schiebetüre

Beitrag von mini-marc »

Hallo Erik, ich war heute beim Lackierer wo der Bulli grade steht und hab mir das Schloss und die Mechanik angeschaut. Hab ein paar Bilder gemacht. An dem zusätzlichen Kasten ist ein Hebel den man hochziehen kann, denke der entriegelt das Schloss. Der schwarze Kasten ist mit 4 Schrauben montiert, so wie das aussieht kann man den evtl. sogar abbauen. Also ich denke wir bauen das alte Schloss in die neue Schiebetüre mit Fenster. Wenn das nicht geht, dann bestelle ich mir eine komplett neue Schliesseinrichtung.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Bild
mini-marc
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2021 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Griff Schiebetüre

Beitrag von mini-marc »

IMG_9344.JPG
IMG_9342.JPG
IMG_9338.JPG
IMG_9337.JPG
IMG_9336.JPG
So hier habe ich mal die Bilder von der Schiebetüre mit der Schließmechanik verlinkt. Da seht ihr dann im Details wie das aktuell aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Griff Schiebetüre

Beitrag von suomi_bus*818 »

mini-marc hat geschrieben: 27.05.2021 18:17 . Also ich denke wir bauen das alte Schloss in die neue Schiebetüre mit Fenster. Wenn das nicht geht, dann bestelle ich mir eine komplett neue Schliesseinrichtung.
Wie sieht denn die neue Schiebetür aus? Hast du davon ein Foto?
Erik
Bild
Bild
mini-marc
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2021 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Griff Schiebetüre

Beitrag von mini-marc »

IMG_8212.JPG
IMG_8206.JPG
Hallo Erik,
das hier ist die neue "gebrauchte" Schiebetüre, die müsste für T2a sein, weil sie nur das eine Loch für den Griff/Profilzylinder hat, oder?
(Vergleichsnummer 211843106J u. 211843106F) Das sollte von der Lochung her mit meiner Türe übereinstimmen. Hoffentlich.
Hast du mal das Schloß aus meinem Kleinanzeigen Link angeschaut. Meinst du das passt in die Türe mit Fenster?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
mini-marc
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2021 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Griff Schiebetüre

Beitrag von mini-marc »

alte Türe.jpg
So sieht die alte Schiebetüre aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Antworten