Pilzdach

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Schwarzfahrer
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2021 09:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Pilzdach

Beitrag von Schwarzfahrer »

Hallo zusammen.
Ich bin komplett nur hier. Und habe mir einen vw t2 zugelegt. Da ich mal große Lust auf was Markenfremdes hatte.
Zu meiner Person, Name Ingo, Alter 50. Schraube seit 30 Jahre nur opel.
Beruf Kfz Mechaniker..

Ich brauche mal bitte Infos von euch und Fotos wären auch klasse.
Mein größtes Problem ist, daß mein Fahrzeug wohl mal auf einen Flugplatz im Einsatz war. Dort wurde im Dach ein Loch gesägt. Höhe schiebetür. Das würde ich gerne für ein Pilzdach nutzen. Gibt es eine Plakette oder so die am Dach angebracht ist? Wo hersteller und so drauf steht. Wenn ja, bitte mal ein Foto. Welche Unterlagen braucht man für den TÜV? Und gibt es die scheren/ Aufsteller noch neu zu kaufen.

Grüss Ingo
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Pilzdach

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ingo,

Es gibt/gab keine Plakette, keine ABE - einfach Dachhöhe ändern lassen (2085 mm) im Fahrzeugschein - fertig.
Ein Dachgepäckträger muss auch nicht eingetragen werden oder mit ABE sein.

Größere Dachhöhe auch beachten in Tiefgaragen und Standard-Einzelgaragen (oft nur 2 m) und bei Fähren, Touristenparkplätzen mit Tor u.ä.

Siehe:
Einbauanleitung (mit Maßen des Dachausschnitts im Blech) und Bilder https://www.vw-t2-bulli.de/de-westfalia ... proof.html
Maße https://www.vw-t2-bulli.de/de-dimensions.html

Bild


Die Aufsteller gibt es nur für die Aufstelldächer noch zu kaufen - nicht für das Hubdach, wohl da zu selten und wenige.
Nur den Zeltbalg, Flachband zum Antackern des Balgs, das umlaufende Gummi an der Hubdachunterseite und so ähnliche Knebel sind noch zu haben.
Also bei Kauf eines Hubdachs auf Vollständigkeit achten - auch Dachausschnitttholzrahmen und umlaufenden Leisten für Balg auf dem Blechdach:
Bild

Viel Erfolg & Hubdach-Grüße,
Antworten