Werkstatt mit T2 Spezialisierung in Norddeutschland gesucht

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Werkstatt mit T2 Spezialisierung in Norddeutschland gesucht

Beitrag von Onkel_e »

Huhu, falls das Thema noch aktuell sein sollte, kann ich dir Frank Ohlsen von Air-Boxer empfehlen. Ist allerdings in Flensburg.
aMmE
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2022 00:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Werkstatt mit T2 Spezialisierung in Norddeutschland gesucht

Beitrag von aMmE »

Hallo

Ich bin neu im Forum, habe diesen Beitrag gelesen und ein ähnliches Problem. Hoffentlich ist es ok (vorallem für dich Anika) wenn ich hier eine Frage stelle.
Kurz zu mir: Ich fahre meine Emma (T2b 2/78 Typ4 (70 PS / 2l USA Reimport) seit vier Jahren. Im wahrsten Sinne des Wortes, sie fährt super zuverlässig und macht kaum Schwierigkeiten (hauptsächlich habe ich mich bis jetzt um Rostschutz gekümmert) Nun wird es jedoch Zeit.
Da ich keinen "Schrauber" background habe fehlen mir leider die Fachkenntnisse.
Natürlich habe ich mit einigen über Emma gesprochen und auch die "normalen" Wartungsarbeiten gemacht, würde nun gerne mehr verstehen. Nur finde ich niemanden der sich so wirklich auskennt.
(als Beispiel: im Motorraum sind "Dinge" zB ein Hebel, keiner weiß wozu dieser gut ist oder durchtrennte Kabel etc.) Ich glaub viele kenn nur den "anderen" T2 Motor.
Nun zu meiner Frage: an wenn kann ich mich wenden, wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung. Vorzugsweise aus dem Norden. Gibt es evtl jemanden der sich meine Emma mal angucken kann und mir dann was dazu erzählen / erklären kann.
Frei nach dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe.
Natürlich hab ich schon viel gelesen aber es ist was anderes, so auf dem Sofa, irgendwie kommen in der Garage dann wieder ganz neue Fragen auf.

Lieben Gruß Frauke
Zuletzt geändert von aMmE am 04.08.2022 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt mit T2 Spezialisierung in Norddeutschland gesucht

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Frauke,

hier wurden mittlerweile 6 Anlaufstellen genannt - welche davon hast Du ausprobiert?
Wahrscheinlich bzw. gefühlt über der Hälfte der heute fahrenden T2s in Deutschland sind Reimporte wie Deiner... und der US-Einspritzer auch hier in anderen Fahrzeugtypen bekannt bei VW Schraubern. D.h. in der Regel kennen die Profis auch Deinen.

Ansonsten zu Treffen waren, Leute kennenlernen, fachsimpeln, ... und am besten selber einlesen und ran an den Speck :wink:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Werkstatt mit T2 Spezialisierung in Norddeutschland gesucht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

aMmE hat geschrieben: 04.08.2022 07:33 (als Beispiel: im Motorraum sind "Dinge" zB ein Hebel, keiner weiß wozu dieser gut ist oder durchtrennte Kabel etc.) Ich glaub viele kenn nur den "anderen" T2 Motor.
Hi Frauke,

du suchst ja quasi keine Werkstatt, sondern jemanden der dir deinen Bulli erklärt.
Und das ohne vermeintlich akutes Problem.
Wenn du nun z.B.wissen willst was das für "Hebel" und durchgeschnittene Kabel sind, mach doch davon mal aussagekräftige Bilder und stell hier die Fragen dazu.
Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Fehler und Hilfestellungen durch Bilder und fragen zusammen kommen.

Und ich weiß ja nicht, welche Erwartungshaltung du hast.
Soll sich jetzt jemand in den Bus setzen und zu dir nach Aurich fahren?
Da wäre ich z.B. aus Hamburg geschätzte 4 Stunden pro Richtung unterwegs.

Da wäre der bessere Weg, wenn du nächstes Jahr z.B. mal nach Bockhorn zum Oldtimermarkt fährst.
Da wirst du sicherlich mal auf jemanden stoßen, der auch den Kopf in den Motorraum steckt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
aMmE
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2022 00:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Werkstatt mit T2 Spezialisierung in Norddeutschland gesucht

Beitrag von aMmE »

Hallo
Ja genau, ein aktuelles Problem gibt es nicht.
Mir fehlt wahrscheinlich wirklich die Vernetzung.
Erwartungen habe ich so eigentlich keine und natürlich wäre ich gefahren.
Über Bilder antworten zu bekommen bzw Fragen stellen zu können ist sehr hilfreich.
Durch mitlesen war schon das ein oder andere Problem zu lösen.
Zum fachsimpeln reicht es jedoch noch nicht.

Ich werde mich mal umschauen was es an Treffen und Veranstaltungen oder ähnliches es gibt. Auch um evtl nette Kontakte zu Leuten mit dem selben Hobby knüpfen zu können.

Vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Werkstatt mit T2 Spezialisierung in Norddeutschland gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Frauke,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Bei einem US-Bus sollte man sich m.E. nach auch einmal mit dem "Volkswagen Service Manuals" beschäftigen bzw. auseinandersetzen.
Händlerbeispiel: https://www.amazon.de/Volkswagen-Statio ... 0837616352

Ja, die Amis haben sehr gern, sehr viel im Laufe der Zeit gebastelt und improvisiert, :?
Hast Du noch den originalen Einspritzer, oder wurde schon auf Zentralvergaser umgerüstet?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten