Werkstatt mit T2 Spezialisierung in Norddeutschland gesucht

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Ernie74
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2021 11:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Werkstatt mit T2 Spezialisierung in Norddeutschland gesucht

Beitrag von Ernie74 »

Moin zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer empfehlenswerten und vertrauenswürdigen Werkstatt, die sich auf T2 spezialisiert hat bzw. sich mit T2 sehr gut auskennt. Bisher habe ich einige Werkstätten in Lübeck durchprobiert, aber am Ende gibt es immer noch einige Probleme - besonders mit der Schaltung. Es geht also hauptsächlich um die Schaltung, aber auch um Motoreinstellungen sowie eventuelle Nachrüstung eines Ölkühlers. Eventuell auch Umrüstung von Doppel- auf Einfachvergaser. Ich möchte nur, dass mein Bulli zuverlässig läuft und benötige eine entsprechende Beratung. Wichtig ist mir, dass die gemachten Vorschläge auch von der entsprechenden Werkstatt in die Tat umgesetzt werden können. Bisher habe ich schon viele Tipps und Hinweise bekommen, aber niemanden, der diese dann auch umsetzen konnte, da ich selbst nicht schrauben kann.

Ich wohne in Lübeck, bin aber auch bereit für einen Werkstattbesuch in einer kompetenten Werkstatt einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen. Es handelt sich um einen Westfalia T2b von 1974 mit Typ4 Motor und Doppelvergaser.

Besten Dank und viele Grüße
Anika
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Werkstatt mit T2 Spezialisierung in Norddeutschland gesucht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Anika,

herzlich willkommen im Forum.

Als kompetent was Motoreinstellung angeht, gilt Firma Wünsch in Seevetal.
Wenn du bei der Terminvergabe etwas Zeit mitbringst hebt das auch gleich die Laune beim Werkstattmeister.

Du solltest dir aber vor einem Auftrag schon einigermaßen sicher sein, was du eigentlich willst.
Sonst wird das bei der Auftragsvergabe etwas schwierig.
Ernie74 hat geschrieben: 27.06.2021 12:21 Bisher habe ich schon viele Tipps und Hinweise bekommen, aber niemanden, der diese dann auch umsetzen konnte, da ich selbst nicht schrauben kann.
Nicht die beste Voraussetzung, um einen T2 zu fahren.
Als T2 Fahrerin ist man auch immer ein wenig Maschinistin.
Wenn du nun für jede Kleinigkeit in die Werkstatt musst, wird der Bus unter Umständen öfter weg sein, als dir lieb ist.
Und die Folgekosten werden dann auch dementsprechend höher sein.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Werkstatt mit T2 Spezialisierung in Norddeutschland gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Anika,
auch von meiner Seite ein herzliches willkommen hier im Forum. :bier:

Den Ausführungen meines Vorredners kann ich mich eigentlich nur anschließen. :gut:
Ernie74 hat geschrieben: 27.06.2021 12:21 Ich bin auf der Suche nach einer empfehlenswerten und vertrauenswürdigen Werkstatt, die sich auf T2 spezialisiert hat bzw. sich mit T2 sehr gut auskennt.
Vom Hörensagen sind mir folgende Firmen bekannt:
http://www.birkmamero.de/
https://www.gebrueder-behling.de/
Ernie74 hat geschrieben: 27.06.2021 12:21 Eventuell auch Umrüstung von Doppel- auf Einfachvergaser.
Wie kommst Du denn auf diese Idee?
Einfachvergaser hat es beim Typ 4 Motor nie gegeben. :?
Es werden zwar solche Teile angeboten, sind aber leider nach meinem Kenntnisstand nicht TÜV-konform.
(Gut, es gibt aber wohl inzwischen Prüfer, die das nicht wissen. :motz: )
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt mit T2 Spezialisierung in Norddeutschland gesucht

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

von einer Freundin mit luftgekühltem T3 wurde mir mal diese zwischen Lübeck und Hamburg empfohlen:
KFZ-Werkstatt (Peter Liebe), Erlenweg 2, 23866 Nahe

ich war da nie, kenne die Werkstatt nicht!
Vielleicht kann mir ja jemand Feedback geben per PN, falls ich mich da zurückhalten sollte :wink:

Dein Problem mit der Schaltung ist meist kostengünstig zu lösen mit Wechsel von wenigen Verbrauchsteilen und Einstellung.
Der Doppelvergaser sollte auch kein Problem sein, wenn nicht anderes im argen liegt.
Komplette Vergaserüberholung kann aber teurer werden - ist aber nicht immer notwendig.

Viel Erfolg,
Ernie74
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2021 11:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Werkstatt mit T2 Spezialisierung in Norddeutschland gesucht

Beitrag von Ernie74 »

Herzlichen Dank für Eure Tipps!
Aber so richtig Mut macht ihr mir ja nicht… :cry:

VG,
Anika
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt mit T2 Spezialisierung in Norddeutschland gesucht

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

was entmutigt Dich denn so?
Dass die Selbstheilungskräfte bei alten Bullis eher gering sind? Das man besser selber schrauben lernt?

Uns so richtig vorgestellt hast Du Deinen Bulli ja bisher noch nicht - die Glaskugel ist hier noch recht trüb :mrgreen:
Deine Berater (Einzelvergaser/Extrakühler/...) scheinen auch eher im trüben zu fischen - oder wissen mehr?
Ernie74
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2021 11:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Werkstatt mit T2 Spezialisierung in Norddeutschland gesucht

Beitrag von Ernie74 »

Das mit den nicht vorhandenen Selbstheilungskräften hab ich auch schon gemerkt:) Nee - so schlimm ist es nicht. Ist mir schon klar, dass immer wieder was an einem T2 zu tun ist….

Hier noch die Info zu meinem Gefährt: Es handelt sich um einen T2b Westfalia von 1974.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Werkstatt mit T2 Spezialisierung in Norddeutschland gesucht

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Anika,

ich habe Dir eine PN gesendet.
Und lass dich nicht verunsichern: Wenn der T2 erstmal ordentlich läuft, sollte ein Werkstattbesuch nicht zur Regel werden, bzw. solltest Du auch ohne Schrauberkenntnisse auskommen. Die Autos liefen früher schließlich auch, ohne dass der Fahrer selbst Hand anlegen musste (vorausgesetzt, man hat keinen Wartungsstau).

Gruß
Jens
boofrost85
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2017 06:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Werkstatt mit T2 Spezialisierung in Norddeutschland gesucht

Beitrag von boofrost85 »

Hi,
also deine Schaltung ist gerantiert nur eine Kleinigkeit. Den motor einstellen, Vergaser in Ordung bringen kann Wünsch mit allergrößter Sicherheit ! Auch Baltic Käfer kann all dies, sollten sie Zeit haben !
Hier im Norden gibts nen Haufen Kompetente ! Auch in Hohenlockstedt gibt´s eine tolle Oldtimer Werkstatt ....

Gruß Paul
Antworten