T2 Spezialist rund um Dresden gesucht

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
fish
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2021 18:30

T2 Spezialist rund um Dresden gesucht

Beitrag von fish »

Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem T2. Ich habe aktuell schon zwei alte Fiat 500, mehrere Vespen und eine Ape. Allerdings möchte ich mir jetzt noch einen T2 für die Sammlung zulegen.

Aktuell habe ich einen T2, Baujahr 1973, ehemaliger Krankenwagen (Mannschaftstransportwagen) im Blick. Leider steht das Fahrzeug rund 500 km entfernt von mir in Dresden, sodass ich nicht einfach mal so zur Begutachtung hinfahren kann und deshalb nur Bilder gesehen habe. Zudem bin ich kein T2-Spezialist.

Bevor ich die aufgerufenen 18.500 EUR ausgebe, hätte ich gerne, dass sich ein Fachmann das Fahrzeug einmal ansieht. Selbstverständlich soll dies nicht umsonst sein, sondern gegen eine entsprechende Kostenerstattung.

Von daher wäre meine Frage: gibt es einen T2 Experten rund um Dresden, der bereit wäre, sich das Fahrzeug für mich mal anzuschauen und mir bei der Kaufberatung behilflich zu sein?

Ich würde mich seeehr freuen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 Spezialist rund um Dresden gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo fish (gern hätte ich Dich mit Vornamen angesprochen, so wie es hier im Forum eigentlich üblich ist),
Falls sich niemand melden sollte, kannst Du Dich hier schon einmal schlau lesen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm

In der Fahrhauskabine die Gummimatten anzuheben und dann drunter zu schauen, macht schon einmal Sinn und bringt entsprechende Erkenntnisse hervor.
Dann kann man sich noch den originalen Wagenheber geben lassen und versuchen, die Kiste an den jeweiligen 4 Punkten anzuheben.

Leider hast Du nichts von dem Motor geschrieben, um welchen Typ es sich da handelt. :?
Beim Typ 1 Motor wäre insbesondere interessant, das axial-Spiel der KW zu testen, also an der Riemenscheibe vor und zurück zu drücken.
(Sollte also per Hand nichts auszumachen sein.)

... sicherlich habe ich noch etwas vergessen und nicht erwähnt. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
fish
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2021 18:30

Re: T2 Spezialist rund um Dresden gesucht

Beitrag von fish »

Hallo Norbert,

danke für die Rückmeldung. Mein Name ist Gerd. 😀

Zum Fahrzeug selbst kann ich Folgendes sagen: es handelt sich um dieses Angebot hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-7777

Ergänzend habe ich die angehängten Bilder.

Der Motor wurde vor 2.500 km komplett überholt. Rechnungen sind wohl vorhanden.

Mir wäre es halt lieb, wenn sich jemand, der Ahnung hat, das Fahrzeug vor Ort anschaut. Wie gesagt, nicht umsonst, sondern gegen Kostenerstattung.

Falls jemand eine Einschätzung anhand der Bilder geben kann, wäre das ergänzend natürlich auch klasse.

Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: T2 Spezialist rund um Dresden gesucht

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Gerd,
Die Farbe ist zwar nichts originales aber ich finde sie gut.
Was aber viel wichtiger ist, ist dass der Bus so nicht gefahren werden darf/soll. Das Konzept des luftgekühlten Motors funktioniert hier nicht. Es fehlen extrem wichtige Bleche im Motorraum. Überhitzung droht.
Originaler Luftfilter fehlt auch.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Spezialist rund um Dresden gesucht

Beitrag von Feinbein »

Hallo Gerd,
ich hoffe, dass sich ein Spezialist findet.
Was auffällig ist:
Warum überholt man einen Motor um ihn danach so laienhaft einzubauen, dass der nächste Schaden vorprogrammiert ist? :stupid:
Die Innenausstattung ist völlig abgerockt. Wenn man die schön machen will, wird es teuer.
Die Lackierung hat keinen Glanz. Das kann an den Bildern liegen, oder die Lackierung ist nicht gut gemacht (Garage?). Würde auf Letzteres tippen, da z.B. das Schließblech der Heckklappe einfach übergejaucht wurde. :wall:
Beim Fahrerhausboden gibt es Rost > Handlungsbedarf.
Auf jeden Fall anschauen.
Gruß und viel Erfolg bei der Suche!
Stephan
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Spezialist rund um Dresden gesucht

Beitrag von bullijochen »

Hallo Gerd
was mir aufgefallen ist:
-Warum hat der eine Tankklappe? ein T2b hat keine Tankklappe oder gab es im Übergang von a nach b welche mit Klappe?
-D Säule links ist es etwas unruhig auf dem Lack das ist verdächtig.. nachhaken.
- es scheint an der Motorraumklappe rechts das da der Übergang zum seitlichen Blech in der Höhe nicht stimmt, kann aber auch täuschen..
- Es fehlen Bilder von sämtlichen neuralgischen Stellen am Unterboden, die kann der dir doch sicherlich nachrreichen oder?
- Preis ist für die Ausstattung deutlich zu hoch..
ich würde da nicht mehr wie 12t hinlegen... Aber das ist meine Einschätzung :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Spezialist rund um Dresden gesucht

Beitrag von Bus-Hoehle »

Die Tankklappe wurde zum Modell 75 abgeschafft.
Benutzeravatar
fish
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2021 18:30

Re: T2 Spezialist rund um Dresden gesucht

Beitrag von fish »

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps.

Da sich keiner wirklich für den Bus ausgesprochen hat, werde ich wohl Abstand nehmen und weiter suchen.

Herzlichen Dank für die Auskünfte.
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: T2 Spezialist rund um Dresden gesucht

Beitrag von Franz-Josef »

Wenn ich den Link anklicke, sehe ich aber einen Bus in Brandenburg / Hohen Neuendorf - steht der in Dresden?
Ansonsten ist fragen und Hilfe bei der besihtigung suchen eine gute Idee.
Viele Grüsse Franz-Josef
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Spezialist rund um Dresden gesucht

Beitrag von Eisen »

Hallo,
um die 20td. gibts halt nur Kompromisse...nicht entmutigen lassen, mir gefällt der recht gut. Die von den Kennern hier beschriebenen Fehler kann man ja beseitigen.
Die Preise gehen momentan recht ordentlich nach oben, nach einem coronabedingten Stillstand.
Viel Glück bei der Suche!
Antworten