Scheibenwischermotor vom T3 in den T2
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Scheibenwischermotor vom T3 in den T2
Hallo zusammen,
um anderen die gleiche Enttäuschung zu ersparen die mir heute widerfahren ist ein kleiner Bericht über meinen heutigen Versuch den Scheibenwischer meines T2b Bj 79 zu reparieren.
Letztes Jahr war mein Sohn mit unserem Bus auf Corsika und ich bekam von unterwegs einen Anruf, was denn zu tun sei wenn der Scheibenwischer seinen Dienst verweigert, obwohl der Motor läuft. Da ich keine Ahnung hatte, war meine Antwort "erst weiterfahren wenn es zu regnen aufhört"
Nach meiner heutigen Basteleinlage tatsächlich die richtige Antwort...
Es ist im Augenblick kein Scheibenwischermotor für den T2b mehr neu lieferbar. Allerdings soll der Motor vom T3 auch passen.
Meine Erfahrung, er passt leider nur bedingt...
Die Wischer müssen ab und auch die Befestigungsschrauben für die Wischerwellen. Dann geht's innen weiter.
Erstmal muss da so einiges ausgebaut werden, damit man an die zentrale Schraube unter dem Armaturenbrett rankommt. Handschuhkasten ist nur eine Schraube.
Dann oben die die beiden Lüftungsgitter aus dem Armaturenbrett ausklinken. Aber das geht nur wenn man die 4 Haken von der Unterseite zusammendrückt, von oben keine Chance. Dann den dreifachen Lüftungskanal oben ausklinken und entfernen. Und schon kommt man an die zentrale Schraube für den Scheibenwischer ran
Es gibt bei den Teilehändlern einen schönen Adapter zu kaufen, der auf den T3 Wischermotor aufgeschraubt wird und mit dem die Befestigung dann auch im T2 wieder möglich ist.
Dann mal den Schaltplan für den T2b und den für den T3 besorgt und einen Adapter gebastelt, der die richtigen Anschlüsse wieder miteinander verbindet.
Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen und sehen ob der Motor läuft (ach ja es empfiehlt sich die Batterie vorher abzuklemmen).
Ich hatte alles richtig verkabelt der Wischermotor läuft in Stufe 1 und Stufe 2 und die Endabschaltung funktioniert auch.
Dann kann ich ja die Scheibenwischer wieder montieren und einstellen dachte ich.
Jetzt kommt das Problem, die Wischer laufen erstmal nach unten. Warum denn das?
Ich habe den alten und den neuen Motor zerlegt und analysiert. Der Motor vom T3 hat vermutlich am Kunststoffzahnrad einen Zahn mehr als der vom T2. Das führt dazu, dass eine Zahnradumdrehung nicht mit der Mechanik der Wischermechanik abgestimmt ist. Das heißt eine Zahnradumdrehung entspricht mehr als einer kompletten Wischerbewegung. Na gut dachte ich, vielleicht lässt sich das an den Wischern einstellen. Ja das geht, man kann die Wischer so montieren , dass sie die komplette Scheibe abziehen ohne den Scheibenrahmen zu verlassen.
Nur leider passt die Nullstellung überhaupt nicht mehr, die ist jetzt bei 45° Wischerstellung. Mir gefällt das gar nicht, die ganze Arbeit für die Katz!
Man könnte jetzt noch versuchen in die Mechanik einen kleineren Antriebshebel einzubauen, den müsste man aber entweder berechnen oder nach Versuch macht klug anfertigen. Mir ist das jetzt zu doof, habe mir einen gebrauchten T2 Wischermotor zugelegt.
Ich hoffe dem ein oder anderen hilft das ein wenig weiter und vielleicht hat ja doch mal einer Gnade und fertigt den T2 Wischermotor wieder nach. Sonst kann man die T2b mit defekten Scheibenwischer zukünftig alle an 45° Scheibenwischern erkennen.
um anderen die gleiche Enttäuschung zu ersparen die mir heute widerfahren ist ein kleiner Bericht über meinen heutigen Versuch den Scheibenwischer meines T2b Bj 79 zu reparieren.
Letztes Jahr war mein Sohn mit unserem Bus auf Corsika und ich bekam von unterwegs einen Anruf, was denn zu tun sei wenn der Scheibenwischer seinen Dienst verweigert, obwohl der Motor läuft. Da ich keine Ahnung hatte, war meine Antwort "erst weiterfahren wenn es zu regnen aufhört"
Nach meiner heutigen Basteleinlage tatsächlich die richtige Antwort...
Es ist im Augenblick kein Scheibenwischermotor für den T2b mehr neu lieferbar. Allerdings soll der Motor vom T3 auch passen.
Meine Erfahrung, er passt leider nur bedingt...
Die Wischer müssen ab und auch die Befestigungsschrauben für die Wischerwellen. Dann geht's innen weiter.
Erstmal muss da so einiges ausgebaut werden, damit man an die zentrale Schraube unter dem Armaturenbrett rankommt. Handschuhkasten ist nur eine Schraube.
Dann oben die die beiden Lüftungsgitter aus dem Armaturenbrett ausklinken. Aber das geht nur wenn man die 4 Haken von der Unterseite zusammendrückt, von oben keine Chance. Dann den dreifachen Lüftungskanal oben ausklinken und entfernen. Und schon kommt man an die zentrale Schraube für den Scheibenwischer ran
Es gibt bei den Teilehändlern einen schönen Adapter zu kaufen, der auf den T3 Wischermotor aufgeschraubt wird und mit dem die Befestigung dann auch im T2 wieder möglich ist.
Dann mal den Schaltplan für den T2b und den für den T3 besorgt und einen Adapter gebastelt, der die richtigen Anschlüsse wieder miteinander verbindet.
Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen und sehen ob der Motor läuft (ach ja es empfiehlt sich die Batterie vorher abzuklemmen).
Ich hatte alles richtig verkabelt der Wischermotor läuft in Stufe 1 und Stufe 2 und die Endabschaltung funktioniert auch.
Dann kann ich ja die Scheibenwischer wieder montieren und einstellen dachte ich.
Jetzt kommt das Problem, die Wischer laufen erstmal nach unten. Warum denn das?
Ich habe den alten und den neuen Motor zerlegt und analysiert. Der Motor vom T3 hat vermutlich am Kunststoffzahnrad einen Zahn mehr als der vom T2. Das führt dazu, dass eine Zahnradumdrehung nicht mit der Mechanik der Wischermechanik abgestimmt ist. Das heißt eine Zahnradumdrehung entspricht mehr als einer kompletten Wischerbewegung. Na gut dachte ich, vielleicht lässt sich das an den Wischern einstellen. Ja das geht, man kann die Wischer so montieren , dass sie die komplette Scheibe abziehen ohne den Scheibenrahmen zu verlassen.
Nur leider passt die Nullstellung überhaupt nicht mehr, die ist jetzt bei 45° Wischerstellung. Mir gefällt das gar nicht, die ganze Arbeit für die Katz!
Man könnte jetzt noch versuchen in die Mechanik einen kleineren Antriebshebel einzubauen, den müsste man aber entweder berechnen oder nach Versuch macht klug anfertigen. Mir ist das jetzt zu doof, habe mir einen gebrauchten T2 Wischermotor zugelegt.
Ich hoffe dem ein oder anderen hilft das ein wenig weiter und vielleicht hat ja doch mal einer Gnade und fertigt den T2 Wischermotor wieder nach. Sonst kann man die T2b mit defekten Scheibenwischer zukünftig alle an 45° Scheibenwischern erkennen.
- Norbert*848b
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Re: Scheibenwischermotor vom T3 in den T2
Hallo NN (hier könnte Dein Name stehen ),
vielen Dank dafür, dass Du uns Deine Erfahrung mitgeteilt hast.
Mario kann aber über andere Erkenntnisse recht positiver Art berichten und empfiehlt den Umbau auf den besagten T3-Wischer:
viewtopic.php?p=241997#p241997
Dann den Hebel auf der Wischerwelle (wo die Zug- / Druck-Hebel eingeklinkt werden) entsprechend ausrichten und erst dann die Mutter anziehen!
(... und ich weiß, wovon ich rede!)
vielen Dank dafür, dass Du uns Deine Erfahrung mitgeteilt hast.
Mario kann aber über andere Erkenntnisse recht positiver Art berichten und empfiehlt den Umbau auf den besagten T3-Wischer:
viewtopic.php?p=241997#p241997
... da war wohl das Plastikzahnrad auf der Achse "ausgenudelt".Posthochdach hat geschrieben: ↑09.08.2021 21:06 was denn zu tun sei wenn der Scheibenwischer seinen Dienst verweigert, obwohl der Motor läuft.
Motor im ausgebauten Zustand in die "Nullstellung" laufen lassen.Posthochdach hat geschrieben: ↑09.08.2021 21:06 Nur leider passt die Nullstellung überhaupt nicht mehr, die ist jetzt bei 45° Wischerstellung.
Dann den Hebel auf der Wischerwelle (wo die Zug- / Druck-Hebel eingeklinkt werden) entsprechend ausrichten und erst dann die Mutter anziehen!
(... und ich weiß, wovon ich rede!)
Aber nicht doch, Du solltest nur etwas umsichtiger sein und die Technik beobachten und auch versuchen zu verstehen.Posthochdach hat geschrieben: ↑09.08.2021 21:06 Mir gefällt das gar nicht, die ganze Arbeit für die Katz!
Nein, so weit wird es nicht kommen können, wenn man das so wie Mario instand setzt.Posthochdach hat geschrieben: ↑09.08.2021 21:06 Sonst kann man die T2b mit defekten Scheibenwischer zukünftig alle an 45° Scheibenwischern erkennen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Scheibenwischermotor vom T3 in den T2
Ich hatte schon 2015 den Prototypen mit Unterstützung von Thomas Koch (tk-carparts) entwickelt und gebaut.
viewtopic.php?p=194718#p194718
Etliche Leute (u.a. hier im Forum) habe ich bei ihrem eigenen Wischermotor Umbau unterstützt.
Es funktionierte immer alles wie es sein sollte, Probleme gab es nicht.
Den Umbausatz habe ich unterdessen schon bei einigen Händler im Programm gesehen ... ich hätte ein Patent anmelden sollen
Grüße aus der Pfalz
Tom
viewtopic.php?p=194718#p194718
Etliche Leute (u.a. hier im Forum) habe ich bei ihrem eigenen Wischermotor Umbau unterstützt.
Es funktionierte immer alles wie es sein sollte, Probleme gab es nicht.
Den Umbausatz habe ich unterdessen schon bei einigen Händler im Programm gesehen ... ich hätte ein Patent anmelden sollen
Grüße aus der Pfalz
Tom
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Re: Scheibenwischermotor vom T3 in den T2
Hi, ich kann Toms Aussage voll und ganz bestätigen. Habe in meinem Westi den T3 Motor drin und funktioniert wie das Original.
Gruß Markus
Gruß Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
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- T2-Autor
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Re: Scheibenwischermotor vom T3 in den T2
Hallo alle zusammen,
ihr habt ja recht! Es funktioniert tatsächlich wenn man sich nicht so doof wie ich anstellt.
Wenn man ein wenig nachdenkt kommt man auch selber drauf. Ich war nur gestern so frustriert, dass mein Hirn wohl etwas Pause gemacht hat.
Also ihr habt recht.
1. Motor anstecken laufen lassen und ausschalten, dass er in Abschaltposition stehen bleibt.
2. Wenn man das Wischergestänge mit dem Motor verbindet muss es in einem der Totpunkte sein, aber Vorsicht im richtigen! Der Motor dreht wenn man vorne draufschaut rechtsrum.
Und siehe da schon stimmt die Position der Abschaltung mit der Stellung der Wischer am unteren Scheibenrand zusammen.
So einfach ist das wenn man's weiß.
Ich hab den ganzen Blödsinn jetzt bestimmt schon 5x aus und wieder eingebaut, langsam bekomme ich Routine
Danke für Eure Hinweise,
Gruß
ihr habt ja recht! Es funktioniert tatsächlich wenn man sich nicht so doof wie ich anstellt.
Wenn man ein wenig nachdenkt kommt man auch selber drauf. Ich war nur gestern so frustriert, dass mein Hirn wohl etwas Pause gemacht hat.
Also ihr habt recht.
1. Motor anstecken laufen lassen und ausschalten, dass er in Abschaltposition stehen bleibt.
2. Wenn man das Wischergestänge mit dem Motor verbindet muss es in einem der Totpunkte sein, aber Vorsicht im richtigen! Der Motor dreht wenn man vorne draufschaut rechtsrum.
Und siehe da schon stimmt die Position der Abschaltung mit der Stellung der Wischer am unteren Scheibenrand zusammen.
So einfach ist das wenn man's weiß.
Ich hab den ganzen Blödsinn jetzt bestimmt schon 5x aus und wieder eingebaut, langsam bekomme ich Routine
Danke für Eure Hinweise,
Gruß
Re: Scheibenwischermotor vom T3 in den T2
Mein Beileid!Ich hab den ganzen Blödsinn jetzt bestimmt schon 5x aus und wieder eingebaut ...
Die ganze Fummelei unterm Armaturenbrett und der Aus- und Einbau der ganzen Lüftungsteile ist eine Tortur.
Ich kann gut mitfühlen.
Grüße aus der Pfalz
Tom
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- schrauberger
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- Beiträge: 1375
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Re: Scheibenwischermotor vom T3 in den T2
Hallo,
ich bin einen etwas anderen Weg gegangen und habe den originalen Wischermotor restauriert.
Das Fett im Getriebe war derart hart, musste ich rausmeisseln
Die Messingpins, die den Strom abgreifen waren teilweise auf Nullmaß abgenutzt.
Hab mir neue Pins gedreht und wieder an die Kontaktbleche genietet.
Alles gesäubert und kontrolliert, Zahnräder waren i.O.
Mit frischem Langzeitfett gefüllt und zusammengebaut.
Funktioniert bestens
Ich liebe diese alte Technik, die sich mit etwas mechanischem Geschick wieder in den Neuzustand versetzen lässt
Ralph
ich bin einen etwas anderen Weg gegangen und habe den originalen Wischermotor restauriert.
Das Fett im Getriebe war derart hart, musste ich rausmeisseln
Die Messingpins, die den Strom abgreifen waren teilweise auf Nullmaß abgenutzt.
Hab mir neue Pins gedreht und wieder an die Kontaktbleche genietet.
Alles gesäubert und kontrolliert, Zahnräder waren i.O.
Mit frischem Langzeitfett gefüllt und zusammengebaut.
Funktioniert bestens
Ich liebe diese alte Technik, die sich mit etwas mechanischem Geschick wieder in den Neuzustand versetzen lässt
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Scheibenwischermotor vom T3 in den T2
Ralph,
Du bist ein Universalgenie ....
Grüße aus der Pfalz
Tom
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Grüße aus der Pfalz
Tom
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Re: Scheibenwischermotor vom T3 in den T2
Hi Tom, danke
Aber im Elektrobereich sind dem „Genie“ doch enge Grenzen gesetzt
Ralph
Aber im Elektrobereich sind dem „Genie“ doch enge Grenzen gesetzt
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
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Biete in Originalqualität:
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